Es bleibt spannend

FC Wolfurt dreht in der Schlussphase Spiel in Egg und gewinnt mit 4:2

FC Brauerei Egg – ZIMM FC Wolfurt 2:4 (2:0)
Tore: 1:0 Elias Meusburger (26.), 2:0 Dejan Stanojevic (38. / Freistoß), 2:1 Peter Muxel (76.), 2:2 Peter Muxel (82.), 2:3 Benjamin Neubauer (90.), 2:4 Serkan Aslan (92. / Freistoß)

FC Egg: Fabian Fetz – Hannes Zengerle, Daniel Schneider (K), Christoph Lang, Hanno Greber – Alexander Hammerer (85. Fabian Kühne), Norbert Büchele, Elias Meusburger, Dietmar Meusburger (89. Christian Schneider) – Dejan Stanojevic, Marcel Meusburger

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Gökhan Acar (92. Lukas Zwickle), Peter Muxel (85. Patrick Pirker), Philipp Eisele, Dolunay Ücüncü – Lukas Neunteufel, Serkan Aslan – Kilian Kalb, Benjamin Neubauer, Martin Schertler (92. Adrian Drexel) – Tobias Neubauer (K)

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
Gelbe Karten: Hanno Greber, Norbert Büchele / Benjamin Neubauer, Serkan Aslan (5. Gelbe)

Da Tabellenführer Bizau am Vortag den Sack wieder nicht zumachen konnte, hatte der ZIMM FC Wolfurt die Möglichkeit, mit einem Auswärtssieg beim FC Brauerei Egg die Meisterschaft noch einmal so richtig spannend zu machen. Trainer Stipo Palinic veränderte seine Startelf nur auf einer Position – Thomas Fetz stand in seinem letzten Auswärtsspiel wieder im Tor. Bei sommerlichen Temperaturen spielte unsere Mannschaft nicht mehr so erfrischend wie in den letzten Wochen. Das lag allerdings auch daran, dass diesmal mit den Eggern ein Gegner auf Augenhöhe gegenüberstand. Dennoch hatten Tobias Neubauer oder Lukas Neunteufel gute Gelegenheiten, um die Palinic-Elf in Führung zu bringen. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Wälder dann gefährlicher. Nach einer Freistoßflanke von Dietmar Meusburger konnte Elias Meusburger im Strafraum den Ball unbedrängt über die Linie zum 1:0 stochern. Doch die Egger hatten noch nicht genug und blieben weiter am Drücker. Zunächst konnte Thomas Fetz einen Stanojevic-Schuss noch an den Außenpfosten lenken, kurze Zeit später hatte unser Schlussmann bei einem Stanojevic-Freistoß aus 20 Metern nichts mehr entgegenzusetzen – 2:0 für Egg. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt. Der Bizauer Anhang auf der Tribüne freundete sich in der Pause bereits mit dem Gedanken einer Meisterfeier auf dem Platz vom Wälderkonkurrenten Egg an.

Die Hausherren ließen sich in der 2. Halbzeit weiter zurückfallen und versuchten, den Vorsprung zu verteidigen. Die Egger kämpften beherzt und standen in der Defensive sehr sicher, der Palinic-Elf fiel im Spiel nach vorne praktisch nichts ein. Lediglich ein indirekter Freistoß im Strafraum der Egger sorgte einmal für ein wenig Gefahr. Auf der Gegenseite war es erneut Dejan Stanojevic, der die endgültige Vorentscheidung auf dem Fuß hatte, doch er legte bei einem Konter nochmals ab, anstatt selber den Abschluss zu suchen. In der 76. Minute gelang dem ZIMM FC Wolfurt dann doch noch der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von Martin Schertler war Peter Muxel per Kopf erfolgreich. Aufgrund dieses Treffer ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und man glaubte auf einmal wieder an sich. Es rollte nun Angriff um Angriff auf das Tor von Fabian Fetz zu. Zunächst scheiterte Lukas Neunteufel zweimal per Kopf am Egger Schlussmann, doch 6 Minuten nach seinem ersten Treffer war es erneut Peter Muxel, dem der Ausgleich gelang. Nach einer Standardsituation schoss der mitaufgerückte Abwehrspieler den Ball mit dem linken Fuß sensationell in die lange Ecke. Die Palinic-Elf warf nun alles nach vorne, die Egger waren mit ihren Kräften am Ende und mussten ihrem laufintensiven Spiel Tribut zollen. In der letzten Minute der regulären Spielzeit wurde unsere Mannschaft dann für ihre tolle Moral belohnt. Benjamin Neubauer fasste sich von der Strafraumgrenze ein Herz und zog ab – Fabian Fetz streckte sich, doch der Ball passte genau zum viel umjubelten 3:2 ins Eck. In der Nachspielzeit setzte Serkan Aslan, der am letzten Spieltag gelb-gesperrt fehlen wird, mit einem nicht unhaltbaren Freistoßhammer der Partie mit dem 4:2 endgültig den Deckel drauf.

Unsere Mannschaft hatte tatsächlich mit einer unglaublichen Willenskraft das Spiel in der Schlussphase gedreht. Obwohl man in dieser Saison sicherlich schon bessere Leistungen gezeigt hatte, war der Jubel nach dem Schlusspfiff natürlich riesengroß. Die Entscheidung um den Meistertitel in der Vorarlbergliga wurde somit vertagt. Der ZIMM FC Wolfurt hat dadurch am letzten Spieltag noch die Chance, mit einem Heimsieg gegen Röthis den Meistertitel zu erobern. Dazu müsste Tabellenführer Bizau allerdings ein drittes Mal in Folge schwächeln und das Heimspiel gegen Lauterach nicht gewinnen.

Spielbericht von Johannes Maurer