Erster Saisonsieg

Knapper 1:0-Heimsieg gegen RW Rankweil

ZIMM FC Wolfurt – RW Rankweil 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Gilles Ganahl (84. / Foulelfmeter)

FC Wolfurt: Luka Hammer – Pascal Breitenberger, Gilles Ganahl (K), Nebojsa Balsic, Martin Schertler – Simon Mentin, Timo Rist – Tobias Neubauer (92. Jan Burtscher), Benjamin Neubauer (86. Samuel Moosbrugger), Harun Erbek – Jürgen Ritter (78. Martin Staggl)

RW Rankweil: Markus Breuss – Semi Manai (87. Nico Theofanidis), Jeremy Bischoff, Andreas Schwendinger (K), Marvin Lins – Simon Eiler, Elias Domig (85. Dominic Stemmer), Deniz Erkan, Frederik Koch – Fabian Koch, Fabian Flatz

Schiedsrichter: Wolfgang Brunner
Gelbe Karten: Martin Schertler (1), Harun Erbek (1), Luka Hammer (1) / Simon Eiler, Frederik Koch, Fabian Koch, Marvin Lins

Der ZIMM FC Wolfurt rehabilitierte sich am 2. Spieltag für die Auftaktpleite in Nenzing und holte mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen RW Rankweil die ersten 3 Punkte in der neuen Saison. Die Zuschauer bekamen trotz sommerlichen Temperaturen ein intensives und ausgeglichenes Vorarlbergligaspiel zu sehen. Die Wolfurter legten ihr Hauptaugenmerk diesmal auf die Defensive, die über weite Strecken des Spiels auch sehr sicher stand. In der Offensive tat sich unsere Mannschaft aber schwer, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. So wurden nach relativ ereignisarmen 45 Minuten die Seiten gewechselt.

In der 2. Halbzeit gab es dann die eine oder andere Torchance zu bestaunen. Zunächst waren die Rankweiler dem Führungstreffer näher als die Köll-Elf. Nachdem Schiedsrichter Brunner spontan seine Meinung von Eckball auf Abstoß änderte, leitete er dadurch eine große Konterchance der Gäste ein, doch Eiler schoss zum Glück knapp am Tor vorbei. Wenig später konnte Simon Mentin einen Koch-Schuss in letzter Sekunde noch blocken. Die beste Chance der Gäste vergab Fabian Flatz, der nach Koch-Vorarbeit das sicher geglaubte Tor im Fünfmeterraum verstolperte. In der Schlussphase kamen dann auch die Wolfurter, die geduldig blieben und den Glauben nicht verloren hatten, zu ihren Chancen. Tobias Neubauer vergab zunächst noch eine gute Möglichkeit, doch in der 84. Minute sollte unserer Mannschaft dann das entscheidende Tor gelingen. Benjamin Neubauer zog von der rechten Seite in den Strafraum und wurde von Marvin Lins regelwidrig zu Fall gebracht. Mit Kapitän Gilles Ganahl übernahm der beste Mann am Platz die Verantwortung und erzielte vom Elfmeterpunkt aus das Goldtor zum 1:0.

In einem ausgeglichenen Spiel mit wenigen Höhepunkten gewannen die Wolfurter, da sie im Gegensatz zu den Gästen eine der wenigen Torchancen nutzen konnten. Mit den ersten 3 Punkten in der neuen Saison feierte Christian Köll auch ein gelungenes Heimdebüt am Sportplatz an der Ach. Unsere Mannschaft präsentierte sich im Vergleich zum Auftakt wesentlich stabiler und konnte dadurch auch Selbstvertrauen für das bevorstehende Hofsteigderby in Lauterach am kommenden Samstag tanken.