Erster Heimsieg im Jahr 2016

Doppelpack von Jürgen Ritter bei 3:2-Erfolg gegen Egg

ZIMM FC Wolfurt – FC Brauerei Egg 3:2 (2:2)
Tore: 1:0 Marc Eggenberger (4.), 1:1 Marcelo Theisen (17.), 1:2 Thomas Waldner (23.), 2:2 Jürgen Ritter (32.), 3:2 Jürgen Ritter (58.)

FC Wolfurt:
Luka Hammer – Samuel Moosbrugger, Gilles Ganahl, Lukas Neunteufel, Marc Grabher – Ibrahim Erbek, Serkan Aslan – Tobias Neubauer (K) (88. Mathias Gunz), Benjamin Neubauer, Marc Eggenberger (93. Gökhan Acar) – Jürgen Ritter (75. Harald Unverdorben)

FC Egg: Fabian Fetz – Hannes Zengerle, Daniel Schneider (K), Misel Saric, Mark Metzler (88. Jonas Köb) – Marcelo Theisen, Elias Meusburger, Patrick Meusburger, Murat Bekar (65. Klemens Metzler) – Thomas Waldner, Marcel Meusburger

Gelbe Karten: Samuel Moosbrugger (3), Lukas Neunteufel (1), Benjamin Neubauer (6), Mathias Gunz (2) / Hannes Zengerle, Misel Saric, Patrick Meusburger, Mark Metzler

Nach der überflüssigen Niederlage in Meiningen stellte Trainer Philipp Eisele seine Elf im Heimspiel gegen den FC Egg auf einigen Positionen um. Luka Hammer ersetzte im Tor den gesperrten Cetin Batir, Lukas Neunteufel und Benjamin Neubauer kehrten nach Verletzung und Sperre zurück und im Sturmzentrum begann Jürgen Ritter anstelle von Harald Unverdorben. Die Wolfurter erwischten den besseren Start ins Spiel und gingen wie schon in der Vorwoche früh in Führung: Benjamin Neubauer spielte den Ball nach links zu Marc Eggenberger, der Egg-Goalie Fetz mit einem starken Abschluss bezwang. Nach einer Viertelstunde gelang den Gästen dann aus heiterem Himmel der Ausgleich. Nach einer Flanke von links wurde Marcelo Theisen am langen Pfosten aus den Augen verloren und erzielte per Kopf das 1:1. Die Eisele-Elf verlor nach dem Gegentreffer etwas den Faden und es dauerte nicht lange, ehe den Eggern der 2. Treffer gelang. Nach schlimmem Fehler in der Wolfurter Hintermannschaft konnte Luka Hammer zunächst gegen Thomas Waldner noch parieren, doch den Abpraller brachte der Angreifer zum 1:2 im Tor unter. Unsere Mannschaft musste sich nun kurz schütteln, doch die Wolfurter fanden dann wieder zurück ins Spiel. In der 32. Minute stand Jürgen Ritter bei seinem Startelfdebüt dort, wo ein Stürmer stehen muss, und erzielte noch vor der Pause das wichtige 2:2.

Nach dem Seitenwechsel hatte der ZIMM FC Wolfurt erneut die Chance auf einen frühen Treffer. Nach Foul von Misel Saric an Benjamin Neubauer scheiterte Tobias Neubauer jedoch vom Elfmeterpunkt an Fabian Fetz. Nach einer Stunde gelang der Eisele-Elf dann aber doch der erneute Führungstreffer. Nach Balleroberung im Mittelfeld wurde schnell umgeschaltet, Jürgen Ritter enteilte der Egger Defensive, behielt alleine vor dem Tor die Nerven und schob den Ball platziert zum 3:2 ins Eck. In weiterer Folge stand unsere Mannschaft in der Defensive recht sicher und ließ kaum Ausgleichschancen der Egger zu. Die größte Chance vergab Klemens Metzler, der im letzten Moment gestört werden konnte. Auf der Gegenseite vergaben Benjamin Neubauer und Harald Unverdorben Möglichkeiten auf den vorentscheidenden 4. Treffer. So musste man bis zum Schlusspfiff warten, ehe die 3 Punkte im Trockenen waren.

Der ZIMM FC Wolfurt zeigte somit die richtige Reaktion auf die äußerst schwache Leistung in der Vorwoche. Die gesamte Mannschaft kämpfte beherzt, zeigte phasenweise guten Fußball und ging als verdienter Sieger vom Platz. In der Tabelle konnte man sich dadurch auf den 10. Platz verbessern. Allerdings gilt es auch nach diesem Heimsieg am Boden zu bleiben. Bei den Eggern fehlten an diesem Nachmittag einige Spieler (u.a. Spielertrainer Jürgen Patocka), zudem ist das Polster auf den Relegationsplatz nicht allzu groß. In der kommenden Woche gilt es nun in Alberschwende endlich einmal ein zweites gutes Spiel nacheinander zu zeigen.