Erste Saisonniederlage

Wolfurt verliert in Bizau mit 0:2

Kaufmann Bausysteme FC Bizau – ZIMM FC Wolfurt 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Stefan Knünz (62.), 2:0 Stefan Knünz (67.)

FC Bizau:
Marc Gasser – Manuel Palkovich, Markus Metzler, Dominik Helbock (K), Patrick Bilgeri (69. Adrian Svecak) – Rene Schedler (81. Mark Metzler) – Murat Bekar, Tomasz Pekala, Stefan Knünz (76. Rene Fink), Pius Simma – Marc Eggenberger

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger, Peter Muxel (65. Patrick Pirker), Benedikt Kaufmann, Nebojsa Balsic – Andre Spiegel (71. Jürgen Ritter), Kilian Kalb, Benjamin Neubauer, Dolunay Ücüncü – Aleksandar Umjenovic, Tobias Neubauer (K)

Schiedsrichter: Michael Baumann
Gelbe Karten: Marc Eggenberger, Dominik Helbock, Tomasz Pekala, Manuel Palkovich, Adrian Svecak / Samuel Moosbrugger, Aleksandar Umjenovic

Nach dem Derbysieg gegen Lauterach musste der ZIMM FC Wolfurt am 2. Spieltag auswärts beim Kaufmann Bausysteme FC Bizau antreten. Die Personalsituation war weiterhin angespannt, deshalb gab es im Vergleich zur Vorwoche lediglich eine Änderung: Andre Spiegel ersetzte den gesperrten Serkan Aslan. Es standen somit das erste Mal seit langer Zeit ausschließlich Eigenbauspieler in der Wolfurter Startelf (im Gegensatz zum gegnerischen Team, welches fast ausschließlich aus "Legionären" bestand)! Auf dem neuen, aber immer noch sehr kleinen Platz im Bizauer Bergstadion bekamen die Zuschauer wie gewohnt eine unterhaltsame Partie mit vielen heißen Situationen zu sehen. Die Bizauer (mit Ex-Wolfurt-Coach Philipp Schwarz) waren von Beginn an die gefährlichere Mannschaft. Nach einer Viertelstunde vergaben Marc Eggenberger und Pius Simma eine Doppelchance auf den Führungstreffer. Mitte der ersten Halbzeit war es erneut Ex-Wolfurt-Spieler Eggenberger, der mit einem Kopfball an Thomas Fetz scheiterte. Die beste Chance auf der Gegenseite hatte in der ersten Halbzeit Benjamin Neubauer, sein Distanzschuss konnte von Marc Gasser mit einer Glanztat gerade noch an die Querlatte gelenkt werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten beide Teams Möglichkeiten, den ersten Treffer des Spiels zu erzielen. Auf Wolfurter Seite war vor allem Dolunay Ücüncü gefährlich, doch der junge Mittelfeldspieler konnte seine Chancen nicht nutzen. Und so waren es die Bregenzerwälder, die auf der Gegenseite nicht unverdient mit 1:0 in Führung gingen: Nach einer Flanke von der linken Seite brachte Stefan Knünz den Ball mit einer Kopfball-Bogenlampe über Thomas Fetz im Tor unter. Die Kogler-Elf wirkte in einer Folge ein wenig geknickt – es war kein richtiges Aufbäumen ersichtlich. Die Bizauer hatten das Spiel nun völlig im Griff. Marc Eggenberger vergab zunächst jedoch die große Chance auf die Vorentscheidung, als er nach einem Fetz-Ausflug den Ball nicht im leeren Tor unterbringen konnte, sondern Peter Muxel auf der Linie anschoss. Kurze Zeit später konnten die Hausherren dann aber über den zweiten Treffer jubeln: Thomas Fetz konnte einen Distanzschuss nur zur Mitte abwehren, den Abpraller drückte erneut Stefan Knünz über die Linie. Das Spiel war nun entschieden – in der Schlussphase waren die Bizauer dem dritten Tor näher als die Kogler-Elf dem Anschlusstreffer.

Der ZIMM FC Wolfurt kassierte somit am 2. Spieltag die erste Niederlage. Die Bizauer verließen den Platz verdientermaßen als Sieger, da sie ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatten. Unsere stark ersatzgeschwächte Truppe hatte nach dem ersten Gegentreffer nicht mehr viel entgegenzusetzen.