Die Serie ist gerissen

FC Wolfurt verliert in Nenzing knapp mit 1:2

FC Nenzing - ZIMM FC Wolfurt 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Dominik Fessler (13.), 2:0 Marko Jovic (54.), 2:1 Philipp Eisele (58.)

FC Nenzing:
Alexander Grass - Daniel Häusle, Dominik Grasser, Alexander Simoner (K), Andre Ganahl - Lukas Türtscher - Dominik Lutz, Deniz Erkan, Lucas Alves Gomes (25. Dario Müller), Marko Jovic (89. Markus Burtscher) - Dominik Fessler (69. Michael Gamon)

FC Wolfurt: Laurin Godula - Gökhan Acar (53. Marc Eggenberger), Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Serkan Aslan - Kilian Kalb, Benjamin Neubauer (69. Dolunay Ücüncü), Martin Schertler (76. Manuel Konrad) - Sidinei De Oliveira

Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic
Gelbe Karten: Lucas Alves Gomes, Daniel Häusle / Lukas Neunteufel, Benjamin Neubauer, Peter Muxel

Nach dem Auftaktsieg gegen Alberschwende musste der ZIMM FC Wolfurt am 2. Spieltag auswärts in Nenzing antreten. Trainer Stipo Palinic schenkte dabei exakt der gleichen Startelf wie in der Vorwoche das Vertrauen. Unsere Mannschaft startete engagiert in das Spiel, störte die Nenzinger früh und hatte die Partie zu Beginn im Griff - doch dieser Schwung sollte schnell verpuffen. In der 13. Minute gingen die Nenzinger mit ihrer ersten Offensivaktion mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball, welcher eine gefühlte Ewigkeit in der Luft war, konnte Dominik Fessler am Fünfmeterraum völlig ungestört einköpfen. Dieser Treffer spielte den Hausherren, die tief standen und über Konter zum Erfolg kommen wollten, natürlich in die Karten. Unserer Mannschaft fehlten in der Folge die kreativen Momente, um Torchancen herausspielen zu können. Dass die Nenzinger im Vorfeld der Partie auf jegliche Rasenpflege verzichteten, entspricht nicht gerade der feinen englischen Art - es trug aber das Übrige dazu bei, dass bei den Wolfurtern kein Spielfluss aufkommen sollte. Zwar kamen in der 1. Halbzeit Martin Schertler oder Sidinei De Oliveira zum Abschluss, die Bezeichnung "Torchance" verdienten sich diese Annäherungsversuche allerdings nicht. So ging es mit einer knappen Nenzinger Pausenführung in die Kabinen.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Sidinei De Oliveira dann die erste große Chance im Spiel, doch der Brasilianer verstolperte nach Schertler-Vorarbeit den Ball im Fünfmeterraum. Kurze Zeit später folgte dann die kalte Dusche für die Palinic-Elf. Nach einem haarsträubenden Ballverlust im Spielaufbau konnte die Wolfurter Defensive Marko Jovic nicht mehr stoppen und der quirlige Offensivspieler schloss die Aktion eiskalt zum 2:0 ab. Obwohl sich die Hausherren nun noch weiter zurückzogen, ließ die Reaktion der Wolfurter nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß von Sidinei De Oliveira köpfte zunächst Peter Muxel den Ball völlig freistehend an den Pfosten, doch der Ball sprang direkt vor die Füße von Philipp Eisele, der dann den Abpraller zum 2:1-Anschlusstreffer im Tor unterbringen konnte. Nun hatte man das Gefühl, dass ein Ruck durch unsere Mannschaft ging und sie allmählich aufwachte. Da an diesem Nachmittag jedoch kaum ein Spieler seine Normalform erreichte, gelang es der Palinic-Elf nur selten, den Nenziger Abwehrriegel zu knacken. Kurz vor Schluss hatte man dann aber doch noch die große Doppelchance auf den Ausgleich. Zunächst klatsche ein Distanzschuss von Sidinei De Oliveira an den Pfosten, anschließend setzte der eingewechselte Manuel Konrad den Nachschuss am halbleeren Tor vorbei. So blieb es am Ende beim 2:1 für Nenzing.

Die Serie ist somit gerissen! Der ZIMM FC Wolfurt kassierte nach 315 Tagen erstmals wieder eine Niederlage in der Vorarlbergliga - welche jedoch in die Kategorie "unnötig" fiel. Zurückzuführen war dieser Nuller vor allem auf das zu träge Spiel nach vorne, mit dem man es dem beherzt kämpfenden Gegner oftmals zu leicht zum Verteidigen machte. Nenzing ist und bleibt somit kein gutes Pflaster für die Palinic-Elf - das letzte Erfolgserlebnis im Oberland liegt nun doch schon einige Jahre zurück.

Spielbericht von Johannes Maurer