Derbysieg gegen Lauterach

Doppelpack von Martin Schertler ließ die Wolfurter jubeln

ZIMM FC Wolfurt - Intemann FC Lauterach 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 Martin Schertler (19.), 1:1 Steven Nenning (45.), 2:1 Martin Schertler (63.)

FC Wolfurt:
Thomas Peter - Marc Eggenberger (75. Timo Rist), Peter Muxel (K), Philipp Eisele, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Dolunay Ücüncü - Benjamin Neubauer (87. Patrick Pirker), Serkan Aslan, Martin Schertler - Sidinei De Oliveira (34. Gökhan Acar)

FC Lauterach: Marc-Andre Bursac - Manuel Petermair (78. Simon Fehle), Thomas Pircher (63. Bernhard König), David Visintainer, Philipp Gridling - Marcel Riedeberger - Thomas Griesebner, Sebastian Beer (K), Lukas Schall (46. Christos Karelas) - Sem Kloser, Steven Nenning

Schiedsrichter: Dominik Ouschan
Gelb-Rote Karte: Sem Kloser (79. / Foulspiel)
Gelbe Karten: Sidinei De Oliveira, Gökhan Acar, Serkan Aslan, Benjamin Neubauer, Lukas Neunteufel, Patrick Pirker / Philipp Gridling, Sem Kloser, Marcel Riedeberger, Sebastian Beer

Am 8. Spieltag stand am Sportplatz an der Ach das große Hofsteigderby zwischen dem ZIMM FC Wolfurt und dem Intemann FC Lauterach auf dem Programm. Trainer Stipo Palinic musste dabei wieder auf Tobias Neubauer verzichten, der nach kurzzeitigem Comeback einen Rückschlag erlitt und unter der Woche am Knie operiert werden musste. Nichtsdestotrotz wollte unsere Mannschaft im 4. Heimspiel der Saison den 4. Heimsieg feiern. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen bei perfektem Herbstwetter von Beginn an eine hart umkämpfte Partie - genau so, wie es sich für ein Derby gehört. Das Spiel war recht ausgeglichen, mit leichten spielerischen Vorteilen für die Wolfurter. Beide Teams kannten die Stärken des Gegners zu gut, um viele Torchancen zuzulassen. Mitte der 1. Halbzeit konnten die Fans der Wolfurter dann aber ein erstes Mal jubeln. Serkan Aslan zog in den Strafraum, suchte aber nicht selbst den Abschluss, sondern legte dem besser postierten Martin Schertler auf, der den Ball zum 1:0 im Tor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite hatten die Lauteracher nach einem Freistoß, der sein Ziel knapp verfehlte, die Chance auf den Ausgleich. Nach einer guten halben Stunde fehlte unserer Mannschaft dann mit Sidinei De Oliveira, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, ein weiterer wichtiger Spieler in der Offensive. Trotzdem hatte die Palinic-Elf kurz vor der Pause die große Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Nach schöner Kombination über Gökhan Acar und Serkan Aslan kam der Ball zu Martin Schertler, der aber aus 10 Metern an der Unterkante der Latte scheiterte. Praktisch im Gegenzug machten es die Lauteracher besser und erzielten den Ausgleich - der allerdings vermeidbar gewesen wäre: Zuerst konnte eine Flanke nicht verhindert werden, die dann der ansonsten sehr sichere Thomas Peter nicht richtig zu fassen bekam und auch auf der Linie konnte der Ball gegen Steven Nenning nicht mehr richtig geklärt werden. So kassierten die Wolfurter mit dem Pausenpfiff das 1:1.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann noch einmal eine Spur ruppiger. Bundesliga-Schiedsrichter Dominik Ouschan hatte alle Hände voll zu tun und musste auf beiden Seiten zahlreiche gelbe Karten verteilen. Unsere Mannschaft hatte in der 2. Halbzeit zunächst Glück, dass Sem Kloser eine große Chance für die Lauteracher nicht nutzen konnte. In der Offensive tat sich die Palinic-Elf nun sehr schwer - das Fehlen von Tobias Neubauer und Sidinei De Oliveira machte sich doch deutlich bemerkbar. Nichtsdestotrotz gingen die Wolfurter dann nach einer guten Stunde durch ein absolutes Traumtor in Führung. Martin Schertler kam auf der rechten Seite an den Ball, versuchte es aufgrund fehlender Anspielstationen in der Mitte auf eigene Faust, spazierte an 5 Lauterachern vorbei in den Strafraum, bis er alleine vor Bursac den Ball zum vielumjubelten 2:1 im Tor versenkte. Dieses Tor spielte der Palinic-Elf in die Karten. Man zog sich nun ein wenig zurück, kämpfte beherzt und ließ die Lauteracher kaum mehr gefährlich vors Tor kommen. Vielmehr haderten die Gäste mit dem Schiedsrichter, der zunächst Serkan Aslan für ein hartes Einsteigen an der Mittellinie nur mit Gelb verwarnte, wenig später aber auf der Gegenseite Sem Kloser für einen Ellenbogeneinsatz im Luftduell mit Dolunay Ücüncü (völlig zurecht) mit Gelb-Rot zum Duschen schickte. In der Schlussphase ließ unsere Mannschaft dann in Überzahl nichts mehr anbrennen. Da man aber auch in der Offensive die sich nun bietenden Räume nicht mehr entscheidend nutzen konnte, blieb es am Ende beim 2:1.

Der ZIMM FC Wolfurt feierte somit einen wichtigen Derbysieg und zeigte die richtige Antwort auf die schwache Leistung in der Vorwoche in Feldkirch. Auch wenn spielerisch sicherlich noch Luft nach oben ist, stimmten diesmal Einsatz und Wille wieder bei allen Elf auf dem Platz. In der Defensive stand man diesmal sicher und ließ die Lauteracher Offensive um Kloser und Nenning nur selten zur Entfaltung kommen. Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass die Palinic-Elf in der kommenden Woche in Andelsbuch auch auswärts einmal mit der selben Leidenschaft wie in den Heimspielen auftritt, um auch auswärts endlich anschreiben zu können.