Derbysieg

Der ZIMM FC Wolfurt schlägt den FC Kennelbach mit 2:0

ZIMM FC Wolfurt – Bike Puchmayr FC Kennelbach 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Martin Schertler (27.), 2:0 Tobias Neubauer (79.)

FC Wolfurt:
Cetin Batir – Pascal Breitenberger, Ibrahim Erbek, Gilles Ganahl (K), Samuel Moosbrugger – Simon Mentin, Serkan Aslan – Phillip Gisinger (68. Tobias Neubauer), Benjamin Neubauer (80. Jürgen Ritter), Martin Schertler – Martin Staggl (87. Daniel Brüstle)

FC Kennelbach: Benjamin Böhler – Tobias Thurner (72. Baris Özcan), Patrik Gasser, Kassian Mittelberger, Luca Ströhle – Valentin Drexel (K), Lukas Grabher – Lukas Gorbach (56. Konstantin Hattler), Murat Dinc (80. Bülent Coskun), Markus Erath – Patrick Schuchter

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
Gelbe Karten: Serkan Aslan (3) / Tobias Thurner, Kassian Mittelberger

Exakt 7061 Tage mussten die Fans warten, ehe wieder ein Hofsteigderby zwischen dem ZIMM FC Wolfurt und dem FC Kennelbach auf dem Programm stand. Unsere Mannschaft, die diesmal wieder in Bestbesetzung antreten konnte, wollte dabei mit einem Derbysieg die beiden vergangenen Niederlagen gegen Admira Dornbirn und Rankweil vergessen machen. Die Eisele-Elf trat auch dementsprechend auf und war in der ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft. Aus einer gesicherten Defensive heraus konnten die Wolfurter einige gefährliche Angriffe starten. Zunächst vergaben Martin Schertler und Phillip Gisinger noch gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer, doch nach einer knappen halben Stunde war es dann endlich soweit. Benjamin Neubauer legte vor dem Tor quer auf Martin Schertler, der die Nerven behielt und den Ball zum verdienten 1:0 ins lange Eck schoss. Von den Kennelbachern war in den ersten 45 Minuten in der Offensive wenig zu sehen – unsere Abwehr hatte alles im Griff und ließ keine nennenswerte Torchance zu.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte die Eisele-Elf für die Vorentscheidung sorgen können, doch Benjamin Neubauer war alleinstehend vor dem Tor zu verspielt und wollte noch einmal querlegen und im Nachsetzen scheiterte Martin Schertler auch noch an Kennelbach-Keeper Böhler. In der Folge merkte man dann, dass die Wolfurter aufgrund der letzten Ergebnisse nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzten. Unsere Mannschaft ließ sich immer weiter in die eigene Hälfte hineindrücken und die Gäste kamen dem Ausgleich vor allem nach Standardsituationen immer näher. Nach einem Schlenzer von Murat Dinc hatten die Kennelbacher den Torschrei schon auf den Lippen, doch Cetin Batir konnte den Ball mit einer Glanztat gerade noch über die Latte lenken. Erst in der Schlussviertelstunde, als den Gästen nach und nach die Kräfte ausgingen, konnte sich die Eisele-Elf wieder erfangen. Benjamin Neubauer scheiterte zunächst noch an Böhler, doch in der 79. Minute gelang den Wolfurtern die erlösende Vorentscheidung. Nach Zuspiel von Serkan Aslan knallte Tobias Neubauer den Ball unter die Latte zum 2:0. In der Schlussphase hatte unsere Mannschaft durch Tobias Neubauer, Martin Staggl und Jürgen Ritter sogar noch einige Möglichkeiten, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, doch das wäre dem Spielverlauf nicht gerecht geworden.

So blieb es am Ende bei einem unterm Strich verdienten 2:0-Derbysieg für den ZIMM FC Wolfurt. In einem über weite Strecken fairen Aufeinandertreffen hatte unsere Mannschaft mehr Spielanteile, verpasste es jedoch, den Sack frühzeitig zuzumachen. So wurde es in der zweiten Halbzeit noch einmal so richtig spannend. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn den Kennelbachern der Ausgleich gelungen wäre. Schlussendlich zog die Eisele-Elf aber den Kopf aus der Schlinge und feierte den heiß ersehnten Derbysieg gegen den Lokalrivalen!