Cup-Aus gegen Dornbirn

FC Wolfurt verliert gegen Titelverteidiger mit 1:3

ZIMM FC Wolfurt - FC Mohren Dornbirn 1:3 (1:2)
Tore: 1:0 Martin Schertler (4.), 1:1 Manuel Honeck (10.), 1:2 Fabian Hasberger (17.), 1:3 Dominik Heidegger (80.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula - Marc Eggenberger, Peter Muxel (K) (31. Patrick Pirker), Lukas Zwickle, Nebojsa Balsic - Lukas Neunteufel, Dolunay Ücüncü, Serkan Aslan - Benjamin Neubauer, Sidinei De Oliveira (82. Manuel Konrad), Martin Schertler (82. Volkan Sahin)

FC Dornbirn: Dominik Seiwald - Selim Kaya, Stephan Kirchmann (K), Dominik Heidegger, Johannes Hirschbühl (86. Mathias Wehinger) - Aaron Kircher, Kevin Dold, Fabian Hasberger (56. Robin Jenny), Christoph Domig - Dennis Alibabic (75. Emre Altindal), Manuel Honeck

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
Gelbe Karten: Serkan Aslan, Lukas Neunteufel / Aaron Kircher

Der ZIMM FC Wolfurt ging als Außenseiter in das Drittrundenspiel vom VFV-TOTO-Cup gegen den Titelverteidiger FC Mohren Dornbirn. Trainer Stipo Palinic musste in der Partie gegen den Regionalligisten auf Philipp Eisele und Kilian Kalb verzichten. Nichtsdestotrotz erwischte unsere Mannschaft den besseren Start ins Spiel und ging bereits nach 4 Minuten in Führung: Martin Schertler wurde auf die Reise geschickt und vollendete vor Dornbirn-Keeper Seiwald zum 1:0. Obwohl die Palinic-Elf zunächst spielbestimmend war, kassierte man bereits nach 10 Minuten den Ausgleichstreffer: Manuel Honeck konnte unbedrängt per Kopf das 1:1 erzielen. Nach diesem Gegentreffer riss bei den Wolfurtern ein wenig der Faden und man musste nach einer guten Viertelstunde bereits den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nachdem der Ball von unserer Defensive nicht geklärt werden konnte, war Fabian Hasberger zum 1:2 erfolgreich. In der Folge plätscherte das Spiel bis zum Seitenwechsel vor sich hin. Leider musste nach einer halben Stunde mit Peter Muxel auch der zweite etatmäßige Innenverteidiger verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Nach der Pause versuchte die Palinic-Elf nochmal alles, um in das Spiel zurückzukommen. Man kämpfte beherzt und machte dem höherklassigen Gegner das Leben schwer. Allerdings konnte sich unsere Mannschaft keine nennenswerten Torchancen erarbeiten - zu sicher stand die routinierte Defensive der Gäste, welche aus zahlreichen Ex-Profis bestand. In der 80. Minute gelang dem FC Dornbirn dann die Vorentscheidung. Nach einer Freistoßflanke köpfte der mitaufgerückte Verteidiger Dominik Heidegger das 1:3. In der Schlussphase hatten die Wolfurter dann noch Glück, dass Manuel Honeck große Möglichkeiten nicht nutzte und das Ergebnis somit nicht noch klarer ausfiel.

Der Titelverteidiger aus Dornbirn war somit schlussendlich doch eine Nummer zu groß. Der ZIMM FC Wolfurt konnte das Spiel zwar lange offen halten, doch in Summe setzte sich dann doch die bessere Mannschaft durch. Die Palinic-Elf konnte sicherlich wertvolle Erfahrungen sammeln, die es nun in der Liga zu nutzen gilt - am besten gleich am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel in Bregenz.

Spielbericht von Johannes Maurer