Bittere Niederlage

Wolfurt gibt gegen Hohenems 2-Tore-Führung aus der Hand und verliert

ZIMM FC Wolfurt – World-of-Jobs VfB Hohenems 2:3 (2:0)
Tore: 1:0 Benjamin Neubauer (17.), 2:0 Martin Schertler (41.), 2:1 Sefa Gaye (72.), 2:2 Fabian Adler (74.), 2:3 Adrian Klammer (88.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Timo Rist (75. Gökhan Acar), Ibrahim Erbek, Philipp Eisele, Samuel Moosbrugger – Serkan Aslan (67. Marc Eggenberger), Marc Grabher – Tobias Neubauer (K) (80. Sidinei de Oliveira), Benjamin Neubauer, Martin Schertler – Harald Unverdorben

VfB Hohenems: Florian Eres – Bernd Rüdisser, David Sarc (46. Fabian Adler), Fabian Pernstich, Matthias Brugger (52. Lukas Haunschmied) – Kevin Dold, Marcelo Pinho Santos Souza – Sefa Gaye, Adrian Klammer (K), Daniel Wäger (93. Kamil Techt) – Marco Feuerstein

Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic
Gelb-Rote Karten: Martin Schertler (55. / ?) / Kevin Dold (34. / Foul)
Gelbe Karten: Serkan Aslan, Ibrahim Erbek / Marco Feuerstein

Das Nachtragspiel gegen den VfB Hohenems war das letzte Meisterschaftsspiel des ZIMM FC Wolfurt vor der Winterpause. Nach dem Auswärtssieg in Lustenau wollte die Eisele-Elf auch ohne den gelb-gesperrten Lukas Zwickle den Schwung mitnehmen und mit einem Heimsieg in der Tabelle den einen oder anderen Platz gutmachen. Eines vorneweg: Die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen – sie bekamen eine abwechslungsreiche und spannende Partie zu sehen. Kurz nach Anpfiff konnten die Wolfurter beinahe eine Unsicherheit vom Gäste-Keeper zur frühen Führung nutzen, doch der Ball konnte im letzten Moment geklärt werden. Nach einer guten Viertelstunde jubelte unsere Mannschaft dann aber doch ein erstes Mal. Nach einem fatalen Ballverlust der Hohenemser erzielte Benjamin Neubauer mit einem platzierten Schuss ins lange Eck das 1:0. In weiterer Folge waren die Emser die aktivere Mannschaft und drängten auf den Ausgleich. Die Wolfurter hatten unter anderem Glück, als ein Freistoß der Gäste nur an der Querlatte landete. Nachdem dann Kevin Dold bereits in der ersten Halbzeit mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, gelang der Eisele-Elf kurz vor der Pause die vermeintliche Vorentscheidung: Benjamin Neubauer schickte Martin Schertler auf die Reise, der allen davonlief und eiskalt das 2:0 erzielte.

Nach dem Seitenwechsel setzte Hohenems-Coach Rainer Spiegel alles auf eine Karte und riskierte viel. Leider verabsäumte es unsere Mannschaft, den hinten offenen Emsern mit einem weiteren Treffer früh den Todesstoß zu versetzen. Stattdessen stand plötzlich Schiedsrichter Kojadinovic im Mittelpunkt, als er Martin Schertler ohne erkennbaren Grund mit der Ampelkarte unter die Dusche schickte. Wenig später hätte sich auch Ibrahim Erbek nicht über einen Platzverweis beschweren dürfen, diesmal drückte der Unterparteiische aber ein Auge zu. Die Wolfurter zogen sich nun weiter zurück, ließen aber vorerst kaum etwas zu. Erst nach der Auswechselung von Serkan Aslan ging die Ordnung im Spiel unserer Mannschaft verloren und die Hohenemser bestraften das postwendend. Zunächst sahen gleich mehrere Wolfurter gegen Sefa Gaye schlecht aus, der sich durchwurstelte und den Anschlusstreffer erzielen konnte. Und nur zwei Minuten später gelang Fabian Adler mit einem strammen Schuss ins lange Eck das 2:2. Das Spiel war nun wieder völlig offen und die Zuschauer bekamen eine packende Schlussphase, in der beide Teams auf Sieg spielten, zu sehen. Die größeren Chancen hatten dabei die Wolfurter zu verzeichnen: Marc Grabher traf nur die Querlatte, Marc Eggenberger und Sidinei de Oliveira vergaben größte Möglichkeiten leichtfertig oder scheiterten am glänzenden 17-jährigen Florian Eres im Tor der Gäste. Und so kam es, wie es kommen musste. Kurz vor Schluss gelang Hohenems-Kapitän Adrian Klammer nach Stanglpass aus kurzer Entfernung das 2:3.

Der ZIMM FC Wolfurt gab somit wie schon im Vorjahr gegen Hohenems eine 2-Tore-Führung zur Pause aus der Hand und steht schlussendlich wieder einmal mit leeren Händen da. Das letzte Meisterschaftsspiel vor dem Winter war ein Spiegelbild des ganzen Jahres. Die Eisele-Elf zeigte phasenweise eine starke Leistung, doch in den entscheidenden Momenten bringt man sich durch Fehler – sowohl defensiv als auch offensiv – selbst um die Früchte der Arbeit. Mit nur 16 Punkten aus 13 Spielen überwintert unsere Mannschaft nur auf dem 11. Tabellenplatz. Es liegen zwar noch viele Teams in unmittelbarer Reichweite, doch im Frühjahr sollte man sich einen Fehlstart wie im Sommer nicht noch einmal erlauben, um dann nicht wie in der Vorsaison erneut in den Abstiegskampf verwickelt zu werden.

Spielbericht von Johannes Maurer