Bittere Niederlage

Eisele-Elf kassiert in der Nachspielzeit das 1:2 gegen Andelsbuch

ZIMM FC Wolfurt – Simma Electronic FC Andelsbuch 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 Rene von der Thannen (75.), 1:1 Sidinei de Oliveira (82.), 1:2 Helmut Hafner (92.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Gökhan Acar (78. Metehan Demirci), Peter Muxel, Lukas Zwickle, Nebojsa Balsic – Lukas Neunteufel, Serkan Aslan – Marc Eggenberger (83. Timo Rist), Benjamin Neubauer (74. Sidinei de Oliveira), Martin Schertler – Tobias Neubauer (K)

FC Andelsbuch: Manuel Schneider – Tobias Ritter, David Fink, Nico Kleber, Pascal Kleber – Rene von der Thannen (K), Ueverton da Silva (85. Christof Wirth) – Valdeir Dias, Ribeiro, Helmut Hafner (94. Fabian Schwarz) – Rochus Schallert (69. Adrian Braun)

Schiedsrichter: Daniel Bode
Gelbe Karten: Martin Schertler, Metehan Demirci / David Fink, Pascal Kleber

Am 22. Spieltag empfing der ZIMM FC Wolfurt mit dem FC Andelsbuch die bis dahin zweitbeste Frühjahrsmannschaft am Sportplatz an der Ach. Die nur auf einer Position veränderte Eisele-Elf (Eggenberger rückte für Demirci in die Startformation) zeigte dabei eine Reaktion auf die schwache Vorstellung im Hofsteigderby und präsentierte sich von einer ganz anderen Seite als noch vor 4 Tagen in Lauterach. Die Wolfurter traten aggressiv und lauffreudig auf und zeigten, dass sie unbedingt Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln wollten. Man hatte das Gefühl, dass nun – spät, aber doch – jeder Spieler verstanden hat, wie ernst die Situation ist und auf was es im Abstiegskampf ankommt. In der 1. Halbzeit war von der gefürchteten Andelsbucher Offensive mit den 3 Brasilianern praktisch nichts zu sehen. Die Eisele-Elf störte die Gäste früh und ließ somit erst gar keinen geordneten Spielaufbau zu. Ab Mitte der 1. Halbzeit bekamen die Zuschauer dann sogar phasenweise ein Powerplay der Wolfurter zu sehen – die Wälder wurden weit zurückgedrängt und konnten sich kaum mehr richtig befreien. Einziger Vorwurf, den man unserer Mannschaft machen konnte: Es fehlten hochkarätige Möglichkeiten und somit auch Tore, um sich für den hohen Aufwand zu belohnen. Die beste Chance vergab Tobias Neubauer, der sich in aussichtsreicher Position außerhalb vom Strafraum den Ball von Andelsbuch-Keeper Schneider abnehmen ließ. Somit wurden beim Spielstand von 0:0 die Seiten gewechselt.

In der 2. Halbzeit verlief das Spiel nun ausgeglichener. Mit Fortdauer der Partie merkte man, dass die Kräfte der Eisele-Elf allmählich nachließen – man musste dem hohen Tempo vor dem Seitenwechsel ein wenig Tribut zollen. Nach einer guten Stunde kamen die Gäste innerhalb kürzester Zeit zweimal von der rechten Seite gefährlich vor das Wolfurter Tor, doch die scharfen Hereingaben konnten jeweils im letzten Augenblick geklärt werden. Auf der Gegenseite konnte Schneider einen Schuss von Tobias Neubauer gerade noch zur Ecke abwehren, Benjamin Neubauer traf nach einem verunglückten Abwurf aus etwa 20 Metern nur die Oberkante der Querlatte. Nach 75 Minuten wurde dann eine kurze Unkonzentriertheit der Wolfurter sofort eiskalt bestraft. Die Eisele-Elf schenkte den Gästen einen Eckball, den in weiterer Folge Rene von der Thannen am langen Pfosten per Kopf zum 0:1 versenkte. Doch der ZIMM FC Wolfurt zeigte diesmal eine Reaktion und versuchte, zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Nur 7 Minuten nach dem Gegentreffer gelang unserer Mannschaft durch ein Traumtor dann auch der verdiente Ausgleich: Sidinei de Oliveira zirkelte einen Eckball über Goalie Schneider direkt ins Tor zum 1:1. Doch in der Nachspielzeit brachte sich die Eisele-Elf selbst um die Früchte der harten Arbeit. Nach einem fatalen Ballverlust in der Abwehr lief Helmut Hafner alleine auf Laurin Godula zu, der zwar zunächst im Eins-gegen-Eins noch Sieger blieb, doch Hafner konnte den Abpraller irgendwie zum 1:2 über die Linie drücken.

Der ZIMM FC Wolfurt musste somit eine besonders bittere Niederlage einstecken. Die Mannschaft zeigte eine tolle kämpferische Leistung und hätte sich einen Punkt oder sogar einen Sieg verdient gehabt. Aber wenn man kein Glück hat, kommt oft noch das Pech hinzu. Doch diese Leistung der Mannschaft macht Hoffnung auf die nun alles entscheidenden Partien. Wenn die Mannschaft in den verbleibenden 4 Spielen den gleichen Kampfgeist an den Tag legt, so wird man hoffentlich mit den nötigen Punkten für den Klassenerhalt belohnt werden. Am kommenden Samstag wartet nun auf die Eisele-Elf ein unglaublich wichtiges Auswärtsspiel gegen die Amateure von Austria Lustenau.

Spielbericht von Johannes Maurer