Bittere Heimpleite

Der ZIMM FC Wolfurt verliert gegen Admira trotz 2-Tore-Führung

ZIMM FC Wolfurt – SC Admira Dornbirn 2:3 (2:0)
Tore: 1:0 Martin Schertler (4. / Freistoß), 2:0 Martin Schertler (22.), 2:1 Richard Kapp (70.), 2:2 Lukas Bertignoll (79.), 2:3 Tobias Dür (91.)

FC Wolfurt
: Cetin Batir – Pascal Breitenberger, Gilles Ganahl (K) (54. Simon Mentin), Nebojsa Balsic, Samuel Moosbrugger – Ibrahim Erbek, Serkan Aslan – Phillip Gisinger (88. Jürgen Ritter), Benjamin Neubauer, Martin Schertler (58. Tobias Neubauer) – Martin Staggl

Admira:
Stefan Madlener – Daniel Böhler, Richard Kapp (K), Christof Benzer, Frederic Winner – Jürgen Kaufmann, Rene Loacker (62. Jeremy Thurnher) – Leopold Arnus (35. Tobias Dür), Marco Pichler, Lukas Bertignoll – Direnc Borihan

Schiedsrichter: Bernd Böckle
Gelbe Karten: - / Richard Kapp, Jürgen Kaufmann, Daniel Böhler, Frederic Winner

Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Admira Dornbirn hätte sich der ZIMM FC Wolfurt im vorderen Tabellendrittel festsetzen können, doch das Spiel sollte mit einer herben Enttäuschung enden. Zu Beginn der Partie lief noch alles nach Plan – bereits nach 4 Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Martin Schertler zirkelte einen Freistoß über die Mauer in die Kreuzecke zum 1:0. Mitte der ersten Halbzeit setzte unser Linksaußen sogar noch einen drauf. Nach idealer Hereingabe von Martin Staggl drückte Martin Schertler den Ball zum 2:0 über die Linie. Die Eisele-Elf hatte das Spiel in der ersten Halbzeit komplett im Griff und führte auch völlig verdient nach 45 Minuten.

Doch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Spätestens als Kapitän Gilles Ganahl und Doppeltorschütze Martin Schertler kurz nach Wiederanpfiff verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten, verlor unsere Mannschaft völlig den Faden. Die Admiraner, die sich auch trotz 2-Tore-Rückstands nicht aufgaben, entwickelten immer größeren Druck und die Wolfurter konnten sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Vor allem nach Standardsituationen waren die Dornbirner brandgefährlich. So gelang Richard Kapp nach einem Durcheinander im Anschluss an eine Freistoßflanke der Anschlusstreffer. Und nur wenige Minuten später köpfte Lukas Bertignoll den Ball zum 2:2 ins Tor – wenig verwunderlich erneut nach einer Standardsituation. Die Gäste waren nun psychologisch im Vorteil, legten den größeren Willen an den Tag und wurden dafür in der Nachspielzeit belohnt. Nachdem unsere Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte, gelang Tobias Dür der Lucky Punch zum 2:3.

Der ZIMM FC Wolfurt verlor somit eine richtungsweisende Partie auf unnötige Art und Weise. Es fühlte sich ein wenig an wie ein Rückfall in alte Zeiten, denn schon in den vergangenen Jahren gab unsere Mannschaft das eine oder andere Mal einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Obwohl man es eigentlich wissen sollte, dass man gegen jeden Gegner nicht nur eine Stunde, sondern 90 Minuten lang Vollgas geben muss, steht die Eisele-Elf schlussendlich nicht unverdient mit leeren Händen da. Am kommenden Sonntag in Rankweil hat unsere Mannschaft die Chance zur Wiedergutmachung – gegen den Tabellennachbarn geht es auf der Gastra um wichtige Punkte!