5. Sieg in Folge

3 Tore von Benjamin Neubauer beim 4:0-Auswärtssieg in Feldkirch

Sparkasse FC BW Feldkirch – ZIMM FC Wolfurt 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Benjamin Neubauer (45.), 0:2 Benjamin Neubauer (67. / Foulelfmeter), 0:3 Benjamin Neubauer (75.), 0:4 Kilian Kalb (79.)

BW Feldkirch:
Marko Solaja – Emanuel Reiner (86. Matthias Bauer), Nino Chabbi, Kevin Göttfried, David Gopp – Manuel Cifonelli, Salvatore Cifonelli, Lukas Schatzmann – Samir Luiz Sganzerla, Luca Romagna, Jonas Stieger (K) (60. Cornelius Paterno)

FC Wolfurt: Thomas Fetz – Gökhan Acar, Peter Muxel (K) (83. Lukas Zwickle), Philipp Eisele, Dolunay Ücüncü – Benedikt Kaufmann, Lukas Neunteufel, Serkan Aslan (80. Adrian Drexel) – Martin Schertler, Benjamin Neubauer, Kilian Kalb

Schiedsrichter: Walter Feurle
Gelbe Karten: Kevin Göttfried, Lukas Schatzmann / -

Am 23. Spieltag musste der ZIMM FC Wolfurt im Auswärtsspiel in Feldkirch ohne die verletzten Tobias Neubauer und Samuel Moosbrugger sowie ohne den suspendierten Aleksandar Umjenovic auskommen. Die Palinic-Elf spielte somit ohne echten Stürmer, Benjamin Neubauer spielte auf der Position der „Falschen Neun“. Gerade in der ersten Halbzeit machte sich aber das Fehlen der oben genannten Spieler deutlich bemerkbar. Unserer Mannschaft fehlte in der Offensive zunächst die Durchschlagskraft. Die Wolfurter kamen zwar einige Male zum Abschluss, richtig gefährlich wurde es aber nie. Auf der Gegenseite ließ die Palinic-Elf in der Defensive wie schon in den letzten Wochen fast nichts anbrennen, Gökhan Acar hatte bei seinem Startelf-Debüt den hochgelobten Feldkirch-Legionär Sganzerla sehr gut im Griff. Dennoch hatten die Feldkircher die größte Chance in der 1. Halbzeit, doch Luca Romagna verstolperte den Ball alleinstehend vor Thomas Fetz. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang dem ZIMM FC Wolfurt dann aber doch mit dem ersten richtig schönen Spielzug der Führungstreffer. Benjamin Neubauer spielte einen Doppelpass mit Martin Schertler, zog dann in den Strafraum und schloss die Aktion mit einem Schuss ins kurze Eck erfolgreich zum 0:1 ab.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spiel zunächst vor sich hin, bis Benjamin Neubauer Mitte der 2. Halbzeit wieder einmal geschickt einen Strafstoß herausholte. Der Gefoulte schoss den Elfmeter selbst – Feldkirch-Keeper Solaja war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte das 0:2 aber nicht mehr verhindern. In der Folge gaben die Feldkircher die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. In der 75. Minute sorgte dann erneut Benjamin Neubauer mit seinem 3. Treffer – Marke Tor des Jahres – für die endgültige Vorentscheidung in diesem Spiel. Er startete einen Sololauf, ließ 4 Gegenspieler alt aussehen und schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze mit dem Außenrist über den Torhüter zum 0:3 ins Kreuzeck. Wenige Minuten später durfte sich dann auch noch Kilian Kalb in die Torschützenliste eintragen, als er nach Zuspiel von Benjamin Neubauer zunächst seinen Gegenspieler aussteigen ließ und per Heber zum 0:4 abschloss.

Die Palinic-Elf feierte somit den 5. Sieg in Folge und ist nun bereits seit 14. Spielen in Serie ohne Niederlage. Das Endergebnis spiegelte aber nicht ganz den Spielverlauf wider, da sich unsere Mannschaft über lange Zeit sehr schwer tat und erst in der Schlussphase für klare Verhältnisse sorgte. Der ZIMM FC Wolfurt hat nun in der Tabelle 3 Runden vor Schluss 4 Punkte Vorsprung auf die Drittplatzierten Andelsbucher – der Vizemeistertitel ist somit in greifbarer Nähe.