3 Punkte gegen Bizau

3:1-Erfolg im Heimspiel gegen Bregenzerwälder

Kienreich FC Wolfurt – Kaufmann Bausysteme FC Bizau 3:1 (1:1)
Tore: 1:0 Marc Eggenberger (8.), 1:1 Jürgen Kaufmann (55.), 2:1 Dolunay Ücüncü (70.), 3:1 Marc Eggenberger (93.)

FC Wolfurt
: Thomas Fetz – Samuel Moosbrugger (62. Dolunay Ücüncü), Peter Muxel, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic – Benedikt Kaufmann, Benjamin Neubauer (82. Timo Rist) – Kilian Kalb (62. Serkan Aslan), Tobias Neubauer (K), Aleksandar Palackovic – Marc Eggenberger

FC Bizau: Marc Gasser – Manuel Palkovich, Dominik Hel bock, Matthias Krämer, Jürgen Kaufmann (K) – Mark Metzler, Rene Schedler, Stefan Knünz – Bernd Muxel (75. Klemens Metzler), Rene Fink, Murat Bekar

Schiedsrichter: Ferid Grosic
Rote Karte: Matthias Krämer (89. / grobes Foul)
Gelb-Rote Karte: Mark Metzler (68. / Foul)
Gelbe Karten: Kilian Kalb, Benjamin Neubauer, Benedikt Kaufmann (5. Gelbe Karte), Tobias Neubauer / Mark Metzler, Jürgen Kaufmann

Im zweiten Spiel nach der Winterpause konnte der Kienreich FC Wolfurt über den ersten Sieg im Jahr 2013 jubeln – 3:1 gegen den FC Bizau! Im Vergleich zum Vorwoche musste Trainer Philipp Schwarz einige Umstellungen vornehmen. Tobias Wirnsperger fehlte gelb-gesperrt, Martin Scherlter wurde nicht rechtzeitig fit und Serkan Aslan nahm angeschlagen nur auf der Ersatzbank Platz. Dafür stand Marc Eggenberger wieder zur Verfügung und auch Nebojsa Balsic rutschte in die Startelf. Wie schon im Spiel gegen Bludenz startete die Schwarz-Elf auch gegen Bizau wieder gut ins Spiel – und belohnte sich diesmal sogar mit dem frühen Führungstreffer: In der 8. Spielminute bezwang Marc Eggenberger den herausstürmenden Bizau-Keeper Gasser mit einem Heber. Danach ließ die Leistung unserer Mannschaft allerdings nach. So kamen auch die Bizauer Mitte der ersten Halbzeit zu ersten Chancen, doch Thomas Fetz war zur Stelle. Zuerst hinderte er Helbock in letzter Sekunde am Kopfball, danach parierte der Wolfurt-Schlussmann einen Bekar-Freistoß. Der Schwarz-Elf gelang es im ersten Durchgang nicht mehr, sich zwingende Torchancen herauszuspielen und so wurden beim Spielstand von 1:0 die Seiten gewechselt.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, ehe den Gästen aus dem Bregenzerwald der nicht unverdiente Ausgleichstreffer gelang: Jürgen Kaufmann war mit einem Schuss ins lange Eck aus halblinker Position erfolgreich. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Die wohl spielentscheidende Szene ereignete sich in Minute 68, als Metzler nach einem Foulspiel im Mittelfeld zu Recht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. In Überzahl kam der Kienreich FC Wolfurt dann endlich wieder zu Torchancen. Zuerst verzog Tobias Neubauer in aussichtsreicher Position, doch nur wenige Minuten später zappelte der Ball im Netz: Der eingewechselte Dolunay Ücüncü zog von der rechten Seite in den Strafraum und sein Schuss wurde von Bizau-Spielertrainer Helbock unhaltbar für Gasser abgefälscht – es war der erste Pflichtspieltreffer des 17-jährigen Eigengewächses. Trotz der Führung war das Spiel noch lange nicht entschieden. Die Bizauer fanden durch Bekar noch eine gute Ausgleichschance vor, doch Thomas Fetz konnte sein Schuss zur Ecke abwehren. In der Schlussphase boten sich unserer Mannschaften einige gute Kontermöglichkeiten, die teilweise aber kläglich vergeben wurden. Dadurch blieb es bis zum Schluss spannend. Die Gegenwehr der Wälder brach erst in Minute 89, als Matthias Krämer nach einem überharten Einsteigen an Tobias Neubauer die Rote Karte sah. In der Nachspielzeit gelang Marc Eggenberger dann das erlösende 3:1. Zuvor scheiterte er noch alleinstehend an Bizau-Keeper Gasser, nach einem schnell ausgeführten Aslan-Freistoß war er aber wenig später per Kopf zur Stelle.

Dem Kienreich FC Wolfurt genügte somit an diesem Nachmittag eine eher durchschnittliche Leistung, um die 3 Punkte einfahren zu können. In der Tabelle konnte sich unsere Mannschaft durch diesen wichtigen Sieg in der Verfolgergruppe festsetzen. Nächste Woche geht es mit dem dritten Heimspiel in Folge gegen Nenzing weiter.