3. Niederlage im 3. Spiel

ZIMM FC Wolfurt unterliegt Admira Dornbirn mit 1:3

ZIMM FC Wolfurt – SC Admira Dornbirn 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Leopold Arnus (16.), 0:2 Lukas Bertignoll (19.), 1:2 Jürgen Ritter (76.), 1:3 Thomas Kirchmann (90.)

FC Wolfurt:
Laurin Godula – Samuel Moosbrugger, Ibrahim Erbek, Lukas Zwickle, Nebojsa Balsic (34. Tobias Neubauer) – Timo Rist (55. Jürgen Ritter), Serkan Aslan – Gökhan Acar, Martin Schertler (K), Marc Grabher – Harald Unverdorben

Admira: Kevin Defranceschi – Daniel Böhler (74. Kristijan Kristo), Richard Kapp (K) (57. Patrick Peer), Christof Benzer, Frederic Winner – Jürgen Kaufmann, Marco Pichler – Leopold Arnus, Niklaas Christof, Lukas Bertignoll – Direnc Borihan (81. Thomas Kirchmann)

Schiedsrichter: Josef Gell
Gelbe Karten: Nebojsa Balsic, Martin Schertler / Leopold Arnus

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt wollte der ZIMM FC Wolfurt im Heimspiel gegen Admira Dornbirn den ersten Sieg einfahren. Mit Benjamin Neubauer und Marc Eggenberger fehlten der Eisele-Elf diesmal zwei weitere Spieler verletzungsbedingt. Nichtsdestotrotz erwischte unsere Mannschaft einen Blitzstart und hatte schon in der ersten Minute die große Chance auf die Führung, doch Harald Unverdorben vergab nach Schertler-Vorarbeit. Danach sahen die Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen in der 1. Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, bei dem es hin und her ging – mit dem Unterschied, dass die Gäste aus Dornbirn ihre Chancen auch verwerten konnten. Nach einer Viertelstunde sorgte Leopold Arnus mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze ins lange Eck für die Führung der Admiraner. Wie schon in der Vorwoche in Bizau kassierte die Eisele-Elf auch diesmal nur kurze Zeit später den zweiten Gegentreffer. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite drückte Lukas Bertignoll den Ball zum 0:2 ins Tor. Die Wolfurter schalteten nun einen Gang höher und hatten bis zur Pause drei Großchancen, um den Spielstand wieder auszugleichen. Nach einem Unverdorben-Schuss rettete ein Dornbirner auf der Linie, ein gefühlvoller Schlenzer von Martin Schertler klatschte an die Stange und nach einem Querschläger von Martin Schertler scheiterte erneut Harald Unverdorben im Fünfmeterraum. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor! So ging es mit einem 2-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der ZIMM FC Wolfurt zwar weiterhin, zurück ins Spiel zu kommen. Doch die Gäste standen nun besser und kamen durch ihr schnelles Umschaltspiel immer wieder zu gefährlichen Kontern. Die Admiraner waren in dieser Phase dem dritten Tor näher als die Wolfurter dem Anschlusstreffer. So rettete unter anderem Laurin Godula mit einer Parade gegen Leopold Arnus. Nach einer guten Stunde hatte dann auf der Gegenseite der eingewechselte Jürgen Ritter die große Möglichkeit auf den Anschluss, doch sein Schuss ging deutlich über das Tor. Wenige Minuten später machte er es dann aber besser, als er einen Freistoß von Serkan Aslan per Kopf genau ins lange Eck zum 1:2 verlängerte. Bei den Wolfurtern keimte nun noch einmal Hoffnung auf und Harald Unverdorben gelang mit einem wuchtigen Kopfball auch fast der Ausgleichstreffer, doch Admira-Keeper Defranceschi konnte den Ball parieren. Den Schlusspunkt im Spiel setzte dann Thomas Kirchmann, der kurz zuvor schon die Entscheidung am Fuß hatte, mit einem Traumtor: Mit einem Heber aus gut 30 Metern gelang ihm in der Nachspielzeit das 1:3.

Der ZIMM FC Wolfurt kassierte somit im 3. Spiel die 3. Niederlage. Mit einer besseren Chancenverwertung und ein bisschen Glück im Abschluss wäre ein Punktgewinn sicherlich möglich gewesen, doch es läuft leider noch nicht richtig rund bei unserer Mannschaft. Nun gilt es, die Köpfe schnell wieder frei zu bekommen und am nächsten Sonntag im nächsten Heimspiel gegen die ebenfalls noch punktelosen Meininger endlich anzuschreiben.

Spielbericht von Johannes Maurer