2:2-Unentschieden in Röthis

2 verwandelte Elfmeter sichern wichtigen Punktgewinn

SC Röfix Röthis – ZIMM FC Wolfurt 2:2 (1:0)
Tore: 1:0 Mladen Galic (12.), 1:1 Tobias Neubauer (60. / Foulelfmeter), 2:1 Dejan Milicevic (66. / Foulelfmeter), 2:2 Tobias Neubauer (70. / Foulelfmeter)

SC Röthis:
Michael Wäger – Steven Lehner (90. Simon Schieder), Christoph Holodnik, Markus Nachbaur (K), Simon Vogt – Felix Schöch – Julian Maier, Kilian Schöch, Dejan Milicevic, Daniel Summer (85. Philipp Marte) – Mladen Galic (20. Mathias Pointner)

FC Wolfurt: Laurin Godula – Gökhan Acar, Peter Muxel, Philipp Eisele, Nebojsa Balsic – Lukas Neunteufel, Serkan Aslan – Tobias Neubauer (K) (73. Metehan Demirci), Benjamin Neubauer (70. Sidinei de Oliveira / 85. Lukas Zwickle), Martin Schertler – Marc Eggenberger

Schiedsrichter: Felix Ouschan
Gelbe Karten: Julian Maier, Daniel Summer / Serkan Aslan (9. Gelbe), Nebojsa Balsic (5. Gelbe), Martin Schertler

Am 25. Spieltag musste der ZIMM FC Wolfurt in Röthis zum letzten Auswärtsspiel der Saison antreten. Während unsere Mannschaft Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln wollte, kämpfte Röthis noch um den Vizemeistertitel. Im Vergleich zur Vorwoche rückte der zuletzt gesperrte Martin Schertler für den angeschlagenen Sidinei de Oliveira in die Startelf. Und Martin Schertler war auch gleich an der ersten gefährlichen Offensivaktion im Spiel beteiligt, doch sein Querpass auf den einschussbereiten Tobias Neubauer fiel in Bedrängnis zu ungenau aus. Auf der Gegenseite machte es Mladen Galic besser – der Röthis-Goalgetter knallte den Ball aus 20 Metern staubtrocken zum 1:0 ins Kreuzeck. Die Eisele-Elf brauchte in der Folge einige Zeit, um sich vom Schock des frühen Rückstands zu erholen. Röthis war die bessere Mannschaft, ohne jedoch viele hochkarätige Chancen herausspielen zu können. Im Spiel der Wolfurter war einiges an Leerlauf vorhanden, dennoch kam man das eine oder andere Mal zum Abschluss. Marc Eggenberger (versuchter Heber) sowie Benjamin Neubauer (Distanzschuss) scheiterten jedoch an Michael Wäger im Tor der Röthner.

Nach dem Seitenwechsel drückte zunächst der ZIMM FC Wolfurt auf den Ausgleich. Marc Eggenberger vergab in dieser Phase innerhalb kürzester Zeit gleich zwei große Möglichkeiten: Zunächst schoss er alleinstehend vor dem Tor Röthis-Keeper Wäger an, anschließend köpfte er den Ball am Fünfmeterraum knapp am Tor vorbei. Nachdem das Schiedsrichtertrio kurz zuvor noch ein klares Handspiel der Röthner im Strafraum übersah, gab es in der 60. Minute nach einem Foul an Benjamin Neubauer dann doch einen Strafstoß für die Wolfurter. Kapitän Tobias Neubauer übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:1. Kurze Zeit später zeigte Schiedsrichter Ouschan nach hartem Einsteigen von Nebojsa Balsic dann auch auf der Gegenseite auf den Punkt und Dejan Milicevic schoss die Röthner wieder mit 2:1 in Führung. Doch aller guten Dinge sind drei – in der 70. Minute gab es den dritten Elfmeterpfiff innerhalb von 10 Minuten. Erneut wurde Benjamin Neubauer unsanft von den Beinen geholt und erneut verwandelte Tobias Neubauer zum 2:2-Ausgleich. In der Schlussphase entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, denn beide Mannschaften spielten voll auf Sieg. Es ging hin und her – mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. In der letzten Minute wurde Serkan Aslan beinahe wieder wie in der Vorwoche zum Matchwinner, doch diesmal konnte Röthis-Keeper Wäger seinen Schuss parieren.

So blieb es am Ende bei einer unterm Strich leistungsgerechten Punkteteilung. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt fixiert gewesen. Die Chancen auf die 3 Punkte wären zwar vorhanden gewesen, doch man hätte das Spiel genauso gut verlieren können. Vor dem letzten Spieltag hat der ZIMM FC Wolfurt aber nach wie vor alles in der eigenen Hand. Mit einem Heimsieg gegen den FC Egg hält die Eisele-Elf die Klasse – völlig egal, wie die Konkurrenz spielt. Bei einem Unentschieden bzw. bei einer Niederlage müsste man dann auch auf die Ergebnisse der direkten Konkurrenten Admira Dornbirn (auswärts in Bregenz) und Lauterach (auswärts in Meiningen) schauen.

Spielbericht von Johannes Maurer