1b: Wichtiger Heimsieg

Wolfurter 1b gewinnt gegen Riefensberg mit 4:2

ZIMM FC Wolfurt 1b – Fliesen Jams FC Riefensberg 4:2 (1:0)
Tore: 1:0 Max Natter (9.), 1:1 Marko Pakic (60. / Handelfmeter), 2:1 Dogukan Alkin (74.), 2:2 Mathias Fink (75.), 3:2 Jürgen Ritter (77.), 4:2 Jürgen Ritter (86.)

Rote Karte: Niklas Fink (Riefensberg / 72.)

Die personelle Situation im 1b stellte sich diesmal recht gut dar. Lukas Österle und Dogukan Alkin kehrten ins Team zurück. Tobi Neubauer sammelte weitere Einsatzminuten auf dem Weg zum Comeback in der ersten Mannschaft.

Unser Team startete gegen die um den Aufstieg mitspielenden Riefensberger mutig und angriffslustig. Die Bemühungen wurden bereits in der 9. Minute belohnt. Nach einer Flanke von Tobi Neubauer stieg der junge Innenverteidiger Max Natter hoch und köpfte gegen die Laufrichtung des Tormanns gekonnt ins lange Eck. Sein erstes Tor im 1b brachte die verdiente 1:0-Führung. Wolfurt blieb in der Folge weiter aktiv und leicht überlegen, ohne jedoch viele echte Chancen herauszuspielen. Vor der Halbzeit gab es nur noch einen gefährlichen Abschluss. Der Schuss von Jürgen Ritter wurde allerdings vom gegnerischen Tormann gut pariert.

In der zweiten Hälfte bot sich ein anderes Bild. Riefensberg war nun spielbestimmend und drängte auf den Ausgleich. In der 60. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, nachdem Adnan Alibabic bei einem Freistoß den Ball im Strafraum an die Hand bekommen hatte. Marko Pakic ließ sich die Chance nicht entgegen und verwandelte unhaltbar zum 1:1. In den letzten 20 Minuten nahm die Partie richtig Fahrt auf. Zunächst wurde ein Riefensberger Spieler mit der roten Karte vom Platz gestellt, nachdem er Philipp Gabriel von hinten von den Beinen geholt hatte. Eine harte, jedoch jedenfalls vertretbare Entscheidung. Nur zwei Minuten später nützte unser 1b die Überzahl schon aus. Jan Burtscher kam zum Abschluss, sein Schuss wurde zur Seite abgewehrt, wo Dogukan Alkin zur Stelle war und trocken einschoss. Die Freude währte nur kurz. Bereits im Gegenzug nützten die Riefensberger eine Unaufmerksamkeit in unserer Defensive und stellten auf 2:2. Dies schockte wiederum unsere Mannschaft nicht lange. Wieder nur zwei Minuten später war die Führung wieder zurück. Der eingewechselte Ali Alamidi flankte schön zur Mitte, wo sich Jürgen Ritter hochschraubte und zum 3:2 einnickte. Die Gäste konnten in der Folge in Unterzahl nicht mehr zusetzen. In der 84. Minute folgte die Entscheidung. Tobias Neubauer spielte einen tollen Steilpass auf Jürgen Ritter, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 4:2-Endstand traf.

Für unser 1b bedeutet dieser Erfolg einen ganz wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Weitere Punkte sind aber unbedingt nötig, um den Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu sichern. Nächstes Wochenende wartet ein schwieriges Auswärtsspiel in Hohenweiler.