1b: Wichtiger Auswärtserfolg

Kaya-Elf belohnt sich nach hartem Kampf mit einem 1:0-Sieg in Höchst

blum FC Höchst 1b – ZIMM FC Wolfurt 1b 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Patrick Pirker (37.)

Aufstellung FCW 1b:
Laurin Godula - Johannes Maurer, Lukas Zwickle (68. Dursun Kaya), Markus Witzemann, Adrian Drexel - Patrick Pirker, Simon Krüse - Johannes Dür (86. Enes Askar), Lukas Österle (K), Raphael Klauser (90. Tobias Riedmann) - Jürgen Ritter

Am vergangenen Wochenende war das Wolfurter 1b bei der bis dahin besten Frühjahrsmannschaft der 3. Landesklasse in Höchst zu Gast. Im Vergleich zur vergangenen Woche kehrten der zuletzt angeschlagene Johannes Maurer und Jürgen Ritter, der seine Sperre abgesessen hatte, zurück. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber zunächst die besseren Chancen vorfanden. Nach einem Eckball köpfte ein Spieler der Heimmannschaft den Ball aus aussichtsreicher Position weit über das Tor und kurz darauf wehrte Laurin Godula einen Abschluss von der Strafraumgrenze zur Ecke ab. Mit Fortdauer der Partie gewann das Wolfurter 1b mehr und mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und übernahm das Kommando auf dem Feld. Die Höchster Hintermannschaft wirkte nicht immer sattelfest und leistete sich einige Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. Zunächst konnte die leichte Überlegenheit nicht in etwas Zählbares umgewandelt werden, da der letzte Pass zu ungenau gespielt wurde oder die entscheidende Ballmitnahme missglückte. Die beste Chance in dieser Phase des Spiels vergab Jürgen Ritter, der in Bedrängnis, im Strafraum, zentral vor dem Tor zum Abschluss kam und am stark parierenden Höchster Schlussmann scheiterte. Kurz darauf war es dann doch soweit und unsere Mannschaft ging in Führung: Jürgen Ritter behauptete den Ball in der gegnerischen Spielhälfte, legte diesen auf den am Mittelkreis postierten Lukas Österle ab und dieser bediente den nach vorne gelaufenen Patrick Pirker, der das Leder von der Strafraumgrenze sehenswert über den zu weit aus dem Tor geeilten Höchster Schlussmann hinweg ins Netz lupfte. Auf der Gegenseite war die Heimmannschaft nur noch nach Standards gefährlich. Nach einem Einwurf auf der Höhe des Strafraums setzte sich ein Höchster gegen zwei Abwehrspieler durch und flankte auf den langen Pfosten, wo der Ball bei einem Angreifer der Gastgeber landete. Laurin Godula parierte dessen Schuss Weltklasse und es ging mit einem verdienten 1:0 aus Wolfurter Sicht in die Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Gastgeber besser ins Spiel und fanden gleich eine gute Ausgleichschance vor: Auf dem rechten Flügel setzte sich ein Mittelfeldspieler durch, passte den Ball in den Rückraum, an der Strafraumgrenze kam ein aufgerückter Mittelfeldspieler frei zum Abschluss, doch der glänzend aufgelegte Laurin Godula parierte und der Nachschuss aus abseitsverdächtiger Position landete über dem Wolfurter Kasten. Nach dieser Möglichkeit beruhigte sich das Spiel wieder und die unsere Hintermannschaft ließ vorerst keine weiteren Chancen zu. Mitte der zweiten Hälfte ließ die Kraft bei einigen Akteuren der Kaya-Elf nach und die Höchster übernahmen die Kontrolle. Während der eingewechselte Dursun Kaya die Chance auf die Vorentscheidung mit einem gefühlvollen Heber aus 25 Metern Entfernung vergab, ließen die Gastgeber in dieser Phase ebenfalls beste Chancen aus. Ein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp am Tor vorbei und kurze Zeit später rettete abermals der Wolfurter Schlussmann im Eins gegen Eins Duell gegen einen Stürmer der Gastgeber, nachdem die Abseitsfalle der Kaya-Elf missglückt war. Nach der anschließenden Ecke kam ein Höchster Angreifer am langen Pfosten zum Ball und platzierte diesen knapp neben dem Pfosten. In der Schlussphase konnten die Gastgeber keine große Gefahr mehr entwickeln und die Kaya-Elf verwaltete das Ergebnis geschickt.

Durch den wichtigen Erfolg konnte sich unsere Mannschaft nach den zuletzt enttäuschenden Resultaten wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, jedoch sollte man sich keinen Ausrutscher mehr erlauben. Am kommenden Sonntag sollen die nächsten drei Punkte im Derby gegen die SPG Buch/Alberschwende 1b eingefahren werden.

Spielbericht von Tobias Riedmann