1b verpasst Relegation

Kaya-Elf verliert nach Doppelschlag gegen Egg 1b mit 0:2

ZIMM FC Wolfurt 1b – FC Brauerei Egg 1b 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Markus Tantscher (27.), 0:2 Gabriel Felder (28.)

Aufstellung FCW 1b:
Thomas Peter – Adrian Drexel (62. Johannes Maurer), Lukas Österle, Markus Witzemann, Jan Burtscher – Benedikt Kaufmann, Mathias Gunz – Raphael Klauser (K), Martin Staggl (73. Matthias Pfanner), Niklas Kienreich (73. Johannes Dür) – Jürgen Ritter

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen und die personell angeschlagenen Wolfurter konnten gut mithalten. Ein Doppelschlag der Egger (27. und 28. Minute) bedeutete jedoch eine frühe Vorentscheidung und die "Wolfurter Jungs" mussten sich bereits früh mit dem Gedanken abfinden, auch in der nächsten Saison in der 3. Landesklasse zu spielen. In der zweiten Hälfte beschränkte sich Egg auf die Verwaltung der Führung und Wolfurt gelang es, sich mit einer engagierten Leistung in die Sommerpause zu verabschieden. Der Sieg der Wälder, die nunmehr gegen die SPG Hochmontafon um den Aufstieg spielen, ging in Ordnung. Sie waren in diesem Spiel und wohl auch in der gesamten Saison einfach die stabilere und reifere Mannschaft.

Der FC Wolfurt kann jedoch mit der Saison und vor allem mit der Entwicklung der 1b-Mannschaft absolut zufrieden sein. Nach dem enttäuschenden 8. Platz in der Vorsaison wurde diesmal der 4. Rang erreicht, obwohl die ganze Saison von unheimlichen Personalproblemen sowohl im 1 als auch im 1b geprägt war. Die ganz jungen Spieler Mathias Gunz, Jan Burtscher, Niklas Kienreich und Marian Zehrer (alle Jahrgang 1998) schafften den Sprung in den Erwachsenenfußball problemlos und spielten gleich in ihrer ersten Saison wichtige Rollen im 1b. Entscheidend für die erfreuliche Entwicklung ist jedoch ein Aspekt, der weder erzwungen noch gekauft werden kann: Es gibt um Kapitän Raphael Klauser wieder einen großen, stabilen und sportlich sowie menschlich hochwertigen Kern mit einer ausgewogenen Altersstruktur, der auf und vor allem auch neben dem Platz das 1b "lebt", die Jungen sportlich und sozial weiterentwickelt und insbesondere 1-Kaderspielern eine funktionierende Mannschaft bietet. Wenn sich der in dieser Saison beginnende Trend weiter fortsetzt, ist dem Wolfurter 1b in der kommenden Saison viel zuzutrauen und wir werden alle viel Freude mit der Truppe haben!

Bericht von Philipp Höfle