1b: Unglückliche Niederlage zum Auftakt

Zehn Wolfurter müssen sich trotz starker kämpferischer Leistung geschlagen geben

ZIMM FC Wolfurt 1b - FC Sohm Alberschwende 1b 0:1 (0:1)
Tore: 0:1 Claudio Gmeiner (23.)

FC Wolfurt 1b: Luka Hammer – Johannes Maurer, Lukas Zwickle, Markus Witzemann, Timo Rist (63. Jan Burtscher) – Adrian Drexel, Lukas Österle, Mathias Gunz (46. Manuel Konrad), Raphael Klauser (K 63. Niklas Kienreich) – Volkan Sahin, Jürgen Ritter

Zum Saisonauftakt der 3. Landesklasse empfing die Kaya-Elf das 1b des FC Alberschwende am Sportplatz an der Ach.

Die Heimmannschaft startete gut in die Partie und fand gleich beste Chancen vor: Lukas Zwickle kam aus fünf Metern frei nach einer Ecke zum Kopfball und das runde Leder ging knapp über den Kasten. Nur wenig später köpfte Markus Witzemann, ebenfalls nach einem Eckball, auch über das Tor, nachdem Raphael Klauser unfreiwillig für ihn abgelegt hatte. Die Wolfurter dominierten die Partie in der Anfangsphase und konnten weitere Möglichkeiten kreieren. Volkan Sahin wurde zu zaghaft von der Wälder Defensivabteilung attackiert und kam aus 20 Metern zum Schuss. Diesen wehrte der Schlussmann der Gäste zu zentral ab und der Wolfurter Angreifer kam erneut an den Ball, schloss zu überhastet ab und die Kugel flog weit am Gehäuse vorbei. Die Gäste kamen nach einer kurzen Unterbrechung besser ins Spiel, ohne jedoch gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite verstolperte Kapitän Raphael Klauser die große Chance zur Führung. So kam es, wie es kommen musste: Ein zu kurzer Rückpass in der Wolfurter Hintermannschaft fand Claudio Gmeiner, der sich im Duell gegen Lukas Zwickle behauptete, in den Strafraum eindrang und den Ball am chancenlosen Luka Hammer vorbeischob. Im Gegenzug kam Raphael Klauser zu einer Großchance. Er scheiterte mit seinem strammen Abschluss aus halblinker Position am glänzend reagierenden Wälder Torhüter. Für unsere Mannschaft kam es nun knüppeldick: Nach einem langen Ball aus der Wälder Defensive lieferten sich Markus Witzemann und Claudio Gmeiner ein Laufduell. Der Wolfurter Verteidiger traf beim Versuch zu retten den Angreifer der Gäste und wurde von Schiedsrichter Gutschi unter die Dusche geschickt. Es war zwar eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung des Unparteiischen. So gingen zehn Wolfurter mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann ohne große Aufreger. Die Heimmannschaft kontrollierte in Unterzahl die Partie, ohne sich Möglichkeiten erarbeiten zu können. Die Gäste zogen sich zurück und lauerten auf Konter. Mehr als zwei Distanzschüsse, die am Tor vorbei gingen, ergaben sich nicht für die Gastmannschaft. Nach einem Doppelwechsel der Wolfurter nahm die Partie nochmals Fahrt auf und die Kaya-Elf kreierte zahlreiche Chancen: Zuerst setzte sich der eingewechselte Niklas Kienreich auf dem linken Flügel durch, flankte in die Mitte und Johannes Maurer kam freistehend aus aussichtsreicher Position zum Kopfball. Dieser war zu unplatziert und landete in den Armen des Gästetorhüters. Nur wenig später kam erneut Johannes Maurer im Fünfmeterraum zum Ball, doch sein Schussversuch wurde abgeblockt. Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und die nicht immer sattelfest wirkende Hintermannschaft der Gäste wackelte bedenklich. Manuel Konrad und Jürgen Ritter eroberten den Ball kurz vor dem Strafraum der Wälder, Jürgen Ritter scheiterte mit seinem Schuss am Torhüter, die Kugel prallte von der Latte vor die Füße von Adrian Drexel und dieser traf mit seinem Abschluss aus fünf Metern nur den Pfosten. So langsam machte sich der Kräfteverschleiß der Heimmannschaft bemerkbar und es konnten trotz spielerischer Überlegenheit keine weiteren Möglichkeiten herausgespielt werden. So reichte es trotz starker kämpferischer Leistung nicht für einen Punktgewinn gegen abgezockte Gäste.

Fazit: Eine unglückliche Niederlage für die Kaya-Elf, die auch zu zehnt den Gästen überlegen schienen. Die kämpferische Leistung gilt es in die kommenden Partien mitzunehmen, um die Niederlage vergessen zu machen. Schon am Mittwoch besteht die Möglichkeit zur Rehabilitierung, wenn man im VFV-Cup auf den SK Brederis (1. Landesklasse) trifft.
Am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr gastiert die Kampfmannschaft Klostertals in Wolfurt, wenn es wieder um Punkte in der 3. Landesklasse geht.

Spielbericht von Tobias Riedmann