1b: Überraschende Niederlage

Wolfurter 1b verliert beim Tabellenschlusslicht mit 1:2

Hella Dornbirner SV 1b – ZIMM FC Wolfurt 1b 2:1 (0:0)
Tore: 0:1 Daniel Brüstle (52. / Foulelfmeter), 1:1 Kevin Kavalierek (55.), 2:1 Thomas Fetz (69.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Gökhan Acar, Lukas Österle (K), Patrick Pirker, Niklas Kienreich (70. Jan Burtscher) – Adrian Drexel, Daniel Brüstle – Volkan Sahin, Mathias Gunz (59. Kilian Kalb), Marc Eggenberger – Jürgen Ritter (76. Raphael Klauser)

Unser 1b war an diesem Wochenende beim (bisherigen) Tabellenschlusslicht DSV 1b zu Gast. Bereits ein Blick auf die Aufstellung der Dornbirner machte jedoch deutlich, dass es kein lockeres Match gegen einen abgeschlagenen Nachzügler werden würde. Verstärkt mit einigen Eins-Kaderspielern traten die Gastgeber von Beginn an selbstbewusst auf. Bei unserer Mannschaft war rasch zu merken, dass sich die Ausfälle von Kapitän Bene Kaufmann, Goalgetter Martin Staggl und Mittelfeldmotor Hakan Alkin trotz zweier zusätzlicher Eins-Kaderspieler (Göki Acar und Marc Eggenberger) auswirken. Es gab nur wenig Spielfluss und im Mittelfeld war man häufig nicht dominant. Trotzdem hatte man zwei gute Chancen zur Führung. Einmal sah jedoch der Schiedsrichter ein Foul und einmal hatte der Außenpfosten was gegen den Torerfolg. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging's in die Kabine.

Im zweiten Durchgang änderte sich zunächst wenig an der Spielanlage. In der 54. Minute wurde Marc Eggenberger im Strafraum zu Fall gebracht und Daniel Brüstle verwandelte den fälligen Elfer sicher. Die Freude währte allerdings nur kurz. Fast im Gegenzug gelang den Dornbirner der Ausgleich. Dem sonst so sicheren Tormann Luka Hammer entwischte eine bereits sicher geglaubte Kugel und Kevin Kavalierek musste nur noch einschieben. Es sollte aber noch schlimmer kommen. In der 69. Minute kassierte unser Team nach einem Eckball einen Konter und Thomas Fetz schoss unhaltbar zum 2:1-Rückstand ein. In der Schlussphase wurde nochmals alles nach vorne geworfen. Ein später Treffer wollte diesmal aber nicht mehr gelingen. Die beste Gelegenheit vergab der aufgerückte Verteidiger Patrick Pirker in der Nachspielzeit aus aussichtsreicher Position.

So musste unsere Mannschaft die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Kapitän-Stellvertreter Lukas Österle in der Schlussphase schwer am Sprunggelenk und fällt für den Rest der Herbstsaison aus. Gute Besserung an dieser Stelle! Positiv ist nach diesem Spieltag nur, dass wir noch immer Tabellenführer sind. Diese Spitzenposition gilt es nun am kommenden Samstag (15:00 Uhr) zuhause gegen Hohenems 1b zu verteidigen. Dazu müssen wir nun wieder enger zusammenrücken, gut trainieren und dann am Spieltag wieder die zweifellos vorhandene Klasse zeigen.

Spielbericht von Philipp Höfle