1b: Turbulenter Auswärtssieg

Knapper 2:1-Erfolg in Mäder bringt 3 wichtige Punkte

FC Mäder – ZIMM FC Wolfurt 1b 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 Niklas Kienreich (10.), 1:1 Nenad Krstic (31.), 1:2 Dogukan Alkin (81.)

Aufstellung: Thomas Peter; Jan Burtscher (Simon Winder / 46.), Markus Witzemann, Max Natter, Mario Thurnher; Niklas Kienreich (Tobias Straßbauer / 65.), Philipp Gabriel, Lukas Österle, Dogukan Alkin; Raphael Klauser (Johannes Dür / 71.), Ali Alamidi

Gelb-Rote Karten:
Philipp Gabriel (85. / Kritik)
Markus Witzemann (85. / Kritik)

Für Kapitän Patrick Pirker (Bänderriss im Sprunggelenk), Daniel Brüstle (Eins) und Jürgen Ritter (Eins) standen Max Natter, Raphael Klauser und „Oldie“ Markus Witzemann in der Startelf. Im Tor gab Thomas Peter nach langer Verletzungspause sein Pflichtspielcomeback.

Im Gegensatz zur letzten Partie gab es diesmal kein Abtasten. Mäder zeigte sich von Beginn an selbstbewusst und machte Druck. Nach fünf Minuten hatten sie den ersten gefährlichen Abschluss. Im Gegenzug wurde unser 1b erstmals gefährlich. Ali Alamidi verstolperte jedoch. Nach 10 Minuten machte er es besser und bediente Niklas Kienreich, der ins lange Eck zur Führung einschoss. In der Folge verlor unsere Mannschaft komplett den Faden. Mäder war aktiv und drängte. In der 14. Minute hatten sie bei einem Freistoß aus 30 Metern Pech. Der Ball knallte an die Latte. Wir hatten nun überhaupt keinen Zugriff mehr, kamen oft zu spät und wussten uns nur noch mit Fouls zu helfen. Mäder verbuchte Großchancen im Minutentakt. Zunächst konnte Tormann Thomas Peter noch in zwei Aktionen retten. In der 31. Minute war dann nichts mehr zu machen und es stand 1:1. Unser 1b taumelte in der Folge nur noch der Halbzeit entgegen. Kurz vor dem Pausentee hätte Raphael Klauser den Spielverlauf neuerlich auf den Kopf stellen können. Aus aussichtsreicher Position brachte er die Kugel jedoch nicht im Tor unter.

In der Halbzeit wurde etwas umgestellt. Viel Wirkung zeigte sich anfangs allerdings nicht. Mäder war weiterhin dominant. In der 52. Minute konnten wir uns beim Torpfosten bedanken, dass uns ein Rückstand erspart blieb. Nach etwa einer Stunde Spielzeit wurde die Begegnung wieder etwas ausgeglichener und unsere Mannschaft stabilisierte sich. Mäder hatte zwar noch mehr vom Spiel, die besseren Chancen fanden jedoch wir vor. In der 60. Minute lief Ali Alamidi alleine auf den Tormann zu, schoss diesen jedoch an. Zehn Minuten später machte es Simon Winder auch nicht besser. Ab der 80. Minute wurde es richtig turbulent. Zunächst traf Dogukan Alkin nur den Pfosten. Eine Minute später durfte er dann über sein erstes 1b-Tor jubeln. Ali Alamidi tankte sich von außen in den Strafraum durch und brachte den Ball zur Mitte, wo unser Youngster zur neuerlichen Führung einschoss. Nur vier Minuten später trat der Schiedsrichter in den Vordergrund. Erst zeigte er dem bereits verwarnten Philipp Gabriel die Ampelkarte, da sich dieser nach einem schmerzhaften Zusammenprall etwas zu heftig beschwerte. Im Anschluss zückte er binnen Sekunden zweimal den gelben Karton in Richtung des reklamierenden Markus Witzemann. Plötzlich standen damit nur noch neun Wolfurter auf dem Platz und inklusive Nachspielzeit waren noch fast zehn Minuten zu spielen. Mäder konnte dennoch nicht mehr entscheidend zulegen, sodass es uns gelang, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

Mit diesen enorm wichtigen drei Punkten konnte man sich etwas Abstand zu den hinteren Rängen verschaffen. Die Art und Weise war jedoch in keiner Weise zufriedenstellend. Weder spielerisch noch von der Disziplin her haben wir uns diesen Sieg verdient. Mit einer ähnlichen Leistung wird es nächste Woche gegen die zweite Mannschaft des FC Dornbirn wohl keine Punkte geben.