1b: Tabellenführung gefestigt

Knapper 1:0-Heimsieg gegen 1b vom Dornbirner SV

ZIMM FC Wolfurt 1b – Hella Dornbirner SV 1b 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Adrian Drexel (63.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Gökhan Acar, Patrick Pirker, Markus Witzemann, Lukas Österle – Benedikt Kaufmann (K), Timo Rist – Manuel Konrad (89. Johannes Maurer), Mathias Gunz (80. Tobias Strassbauer), Niklas Kienreich (52. Raphael Klauser) – Adrian Drexel

Unser Team ging als klarer Favorit in die Partie gegen die im Abstiegskampf befindlichen Dornbirner. Für Kili Kalb (verletzt) und Martin Staggl (Urlaub) rückten Routinier Markus Witzemann und Kapitän Bene Kaufmann in die 1b-Startelf. An diesem Wochenende zeigte sich wieder einmal die große Stärke unseres 1b in dieser Saison: Der große, qualitativ hochwertige Kader! Obwohl etliche Leistungsträger nicht zur Verfügung standen, konnte ein 16-Mann-Kader nominiert werden, der in dieser Liga seinesgleichen sucht.

Bereits in der Anfangsphase war die Taktik der Gäste klar zu erkennen. Totale Defensive und auf Konterchancen warten. Unsere Mannschaft hatte damit etwas Mühe. Es gab zwar viel Ballbesitz, in die Offensive kam man aber eigentlich nur mit hohen Bällen. Eine erste Chance bot sich in der 10. Minute nach einer Flanke. Mittelfeldmann Manu Konrad brachte jedoch zu wenig Druck hinter seinen Kopfball, sodass der gegnerischen Tormann nur wenig Mühe hatte. Nur wenig später ergab sich die erste richtig gute Konterchance der Gäste. Der Außenpfosten rettete für unser Team. Gegen die extrem tief stehenden Dornbirner zeigte sich unsere Mannschaft ziemlich einfallslos und uninspiriert. Dazu kamen unnötige Ballverluste im Aufbauspiel. So plätscherte das Spiel ohne große Höhepunkte in die Halbzeitpause.

Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs änderte sich an der Spielanlage nichts. DSV defensiv und passiv, FCW ideenlos und harmlos. Erst in der letzten halben Stunde nahm des Spiel Fahrt auf. Den Anfang machten überraschenderweise die Gäste. Nach einer misslungenen Abseitsfalle konnte unser Innenverteidiger Patrick Pirker den gegnerischen Angreifer im letzten Moment noch fair abgrätschen. In der 65. Minute führte die erste richtig gefährliche Aktion unserer Mannschaft in der zweiten Hälfte zum 1:0. Der eingewechselte Raphael Klauser legte quer für den heute als Stürmer agierenden Adi Drexel auf, der die Kugel im Netz unterbringen konnte. Der Treffer änderte das Spielgeschehen deutlich. Die Dornbirner wurden in die Offensive gezwungen, was Räume für unser Angriffsspiel bot. Zu einer Vorentscheidung kam es jedoch trotz bester Chancen nicht. Adi Drexel schloss nach einem weiten Ausschuss von Luka Hammer in der 72. Minute aus aussichtsreicher Position überhastet ab und beförderte die Kugel deutlich über das Gehäuse. In der 82. Minute war es wieder Adi Drexel, der eine gute Einschussgelegenheit vorfand. Diesmal prallte sein Abschluss nach schöner Vorarbeit von Manu Konrad unglücklich an den Pfosten. Nur zwei Minuten später war es Manu Konrad nach Zuspiel von Raphael Klauser, der den Sack zumachen hätte können bzw. müssen. Sein Schuss ging jedoch deutlich über das Tor. So musste weiterhin gezittert werden. Die Gäste gaben sich nämlich keineswegs auf. In der 86. Minute konnte nach einem Fehler in unserer Defensive ein gefährlicher Torschuss im Strafraum nur mit vereinten Kräften und etwas Glück abgeblockt werden. Und wenig später war Luka Hammer bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze zur Stelle. Die allerletzten Minuten brachten nochmals Chancen für unser Team. Bei Adi Drexel wollte es jedoch einfach nicht mehr funktionieren. Zunächst ging ein Schuss von ihm knapp am langen Pfosten vorbei und wenig später setzte er einen Kopfball nach Maßflanke von Raphael Klauser knapp über den Kasten. Konsequenzen hatten die vergebenen Chancen jedoch keine mehr, denn wenig später pfiff der souveräne Schiedsrichter Sebastian Kaufmann die Begegnung ab. Das eine Tor von Adi Drexel brachte dem 1b an diesem Pfingsmontag trotz einer insgesamt glanzlosen Leistung drei ganz wichtige Punkte.

Bereits am Freitag (19:30 Uhr in Hohenems) geht es für unser Team weiter im Kampf um den Aufstieg in die 2. Landesklasse.