1b: Spiel in Schlussphase gedreht

2:1-Sieg gegen Nüziders - Tabellenführung verteidigt

ZIMM FC Wolfurt 1b – Unterberger Automation FC Nüziders 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Benjamin Mitrakovic (39.), 1:1 Martin Staggl (74. / Foulelfmeter), 2:1 Adrian Drexel (90.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Adrian Drexel, Benedikt Kaufmann (K) (46. Niklas Kienreich), Patrick Pirker, Jan Burtscher – Hakan Alkin, Daniel Brüstle – Johannes Maurer (46. Marian Zehrer), Martin Staggl (92. Johannes Dür), Volkan Sahin – Jürgen Ritter

Unser 1b bleibt auf der Erfolgsspur und konnte die Tabellenführung verteidigen. Aber auch diesmal hat es viel Geduld und Kampf gebraucht, um die drei Punkte zu fixieren. In einer ständig umkämpften Partie hatte unser Team am Anfang leichte Vorteile und nach Flanken zwei gute Torgelegenheiten durch Kopfbälle von Daniel Brüstle (Außenpfosten) und Martin Staggl. Ansonsten war es sehr ausgeglichen und es gab nur ganz wenige Torraumszenen. Leider nützte Nüziders in der 40. Minute eine davon zur Führung. Nur wenig später der nächste herbe Rückschlag für unser Team: Kapitän und Abwehrchef Bene Kaufmann stürzte bei einer Eckballsituation im gegnerischen Strafraum auf die Schulter und erlitt einen Schlüsselbeinbruch. Obwohl nicht operiert werden muss, ist die Herbstsaison für ihn wohl leider vorzeitig beendet.

Im zweiten Durchgang änderte sich trotz einiger Umstellungen nicht viel an der Spielanlage. Die beiden Teams neutralisierten sich weitestgehend. Es gab nur wenig Spielfluss und noch weniger Torchancen. Naturgemäß bekamen die Gäste aufgrund unserer Ausgleichsbemühungen mit der Zeit mehr Raum in der Offensive. Es blieb bei den Kontermöglichkeiten jedoch nur bei Ansätzen. In der 70. Minute gelang unserer Mannschaft - mehr oder weniger aus dem Nichts - der wichtige Ausgleich. Passenderweise war dazu ein Elfmeter nötig. Daniel Brüstle war zu Fall gebracht worden und Martin Staggl verwandelte sicher. Danach passierte zunächst nicht mehr viel. Nüziders war offenbar mit einem Unentschieden zufrieden und auf unserer Seite wollte der Offensivmotor einfach nicht anspringen. Dass die Partie trotzdem einen Sieger fand, lag schlussendlich an Adrian Drexel. Dieser fasste sich in der 89. Minute ein Herz und sein Schuss fand den Weg ins Tor zum umjubelten 2:1-Siegtreffer.

Am nächsten Sonntag (12:45 Uhr - Nachspiel vom Eins) müssen wir auswärts beim 1b von Hella DSV ran. Man darf gespannt sein, wie das Team den Ausfall von Bene Kaufmann kompensieren wird. An dieser Stelle: Gute und rasche Besserung, Captain!

Bericht von Philipp Höfle