1b: Spektakulärer Derbysieg

Wolfurter 1b gewinnt zum Abschluss gegen Lauterach mit 5:3

ZIMM FC Wolfurt 1b – FC Lauterach 1b 5:3 (2:2)
Tore: 0:1 Simon Gasser (21.), 0:2 Fabian Luder (29.), 1:2 Yannic Forster (43. / Eigentor), 2:2 Simon Winder (45.), 3:2 Simon Winder (58.), 4:2 Jan Burtscher (68.), 5:2 Simon Winder (79.), 5:3 Stefan Winkler (90. / Foulelfmeter)

Im letzten Spiel der Saison traf unser 1b auf die zweite Mannschaft des FC Lauterach, die in der Tabelle nur einen Punkt hinter uns lag. Das Ziel war klar: Man wollte die Nachbarn in der Schlussabrechnung hinter sich lassen und die Premierensaison in der 2. Landesklasse nach Möglichkeit mit einem Derbysieg abschließen.

Das Ziel rückte aber bald in weite Ferne. Lauterach hatte mehr Ballbesitz und kombinierte gefällig. Unsere Mannschaft ließ den Gegner gewähren. Zweikämpfe wurden gemieden und der Ball ging – sofern man ihn überhaupt einmal hatte – immer schnell verloren. Nach 21 Minute wurde der schwache Auftritt bestraft. Der Lauteracher Topscorer Simon Gasser traf mit einem wunderbaren Volleyweitschuss genau ins Kreuzeck. Nur wenige Minuten erhöhten die Gäste nach einer schönen Kombination auf 2:0. Eine Reaktion unseres Teams blieb aus. Man schien sich dem Schicksal zu ergeben. Kurz vor der Halbzeit keimte dennoch Hoffnung auf. Ein Lauteracher überlupfte in leichter Bedrängnis seinen eigenen Tormann und plötzlich stand es nur noch 1:2. Und es sollte noch besser kommen: Simon Winder nützte die erste echte Torchance und erzielte nach Vorarbeit von Manuel Konrad noch vor dem Halbzeitpfiff den völlig unverdienten Ausgleichstreffer.

In der zweiten Hälfte bot sich ein komplett anderes Bild. Wolfurt 1b tat nun mehr für das Spiel. Die Lauteracher wirkten geschockt. Die erste Chance im zweiten Durchgang hatten dennoch die Gäste. Nach einer Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr konnte ein Einschlag jedoch mit vereinten Kräften in letzter Sekunde verhindert werden. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch Wolfurt. In der 58. Minute passte der eingewechselte Ali Alamidi zu Simon Winder. Der blieb eiskalt und traf zur 3:2-Führung. Wenig später setzte Manuel Konrad neuerlich Simon Winder ein. Diesmal konnte der Tormann den etwas zu unpräzisen Abschluss aber parieren. In der 68. Minute durfte dann doch neuerlich gejubelt werden. Jan Burtscher drückte die Kugel nach einem Eckball mit der Brust zum 4:2 über die Linie. In der 79. Minute sorgte Simon Winder mit seinem dritten Treffer endgültig für klare Verhältnisse. Der ganz stark aufspielende Manuel Konrad setzte den schnellen Stürmer mustergültig ein, dieser umkurvte den Torhüter und schob zum 5:2 ein. Der Treffer zum 5:3 in der Schlussminute durch einen Elfmeter war für Lauterach nur noch Ergebniskosmetik.

Mit diesem Erfolg beendet unser Team die Saison in der 2. Landesklasse auf dem 10. Tabellenplatz. Aufgrund der extremen Verletzungsprobleme, die sich durch die ganze Saison zogen, ist das eine Leistung, mit der man jedenfalls zufrieden sein darf. Man ist das drittbeste 1b des Landes. Wäre das Spiel gegen die Dornbirn Juniors nicht strafverifiziert worden, wäre man hinter Egg sogar „Vize-1b-Meister“ geworden. Besonders erfreulich ist auch, dass es gelungen ist, im Frühjahr einige sehr talentierte Nachwuchsspieler zu integrieren. Mit Blick auf diese Jungs in Verbindung mit den tollen erfahrenen Spielern darf mit viel Freude die kommende Saison mit dem neuen Trainerteam Sebastian Spettel und Philipp Gabriel erwartet werden.

Dursun Kaya und meine Wenigkeit verabschieden sich mit viel Dankbarkeit und großem Stolz auf die mit der Mannschaft erreichten Erfolge. Natürlich ist auch etwas Wehmut dabei. Aber wir werden den Weg des 1b weiterhin gern mitverfolgen und – was mich betrifft – in anderer Funktion weiterbegleiten.

Bericht von Philipp Höfle