1b: Schützenfest gegen Mäder

Wolfurter 1b gelingt erster Sieg in der 2. Landesklasse

ZIMM FC Wolfurt 1b – FC Mäder 6:0 (2:0)
Tore: 1:0 Philipp Gabriel (25. / Strafstoß), 2:0 Mathias Gunz (34.), 3:0 Raphael Klauser (57.), 4:0 Raphael Klauser (65.), 5:0 Ali Alamidi (75.), 6:0 Mario Thurnher (82.)

Aufstellung FCW 1b:
Thomas Peter – Mario Thurnher, Filip Jovicic (59. Tobias Straßbauer), Benedikt Kaufmann (K), Jan Burtscher – Kilian Kalb, Philipp Gabriel – Manuel Konrad, Mathias Gunz, Niklas Kienreich (75. Johannes Dür) – Raphael Klauser (65. Ali Alamidi)

Mit einem letztlich sehr deutlichen 6:0-Erfolg holte unser 1b-Team an diesem Wochenende die ersten Punkte in der 2. Landesklasse. In der ersten Halbzeit konnten die Gäste die Partie noch recht offen gestalten. Unser 1b war in der Anfangsphase zwar aktiver, jedoch ohne zwingend zu werden. Die erste große Chance des Spiels vergab der erstmals als alleinige Spitze aufgebotene Raphael Klauser in der 19. Minute. In der 25. Minute wurde es wieder über Raphael Klauser gefährlich. Diesmal wurde der Angreifer im Strafraum zu Fall gebracht und Philipp Gabriel verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0. Leider gelang es nicht, mit der Führung im Rücken ruhig und kontrolliert weiterzuspielen. Bereits in der ersten Aktion nach Wiederanpfiff ließen die Gäste die große Chance zum Ausgleich aus. Und wieder nur kurze Zeit später musste Mathias Gunz einen nach einem Abspielfehler durchbrechenden Angreifer in letzter Sekunde außerhalb des Strafraums foulen, um Schlimmeres zu verhindern. Der Schiedsrichter beließ es bei der Gelben Karte, der Freistoß von der Strafraumgrenze brachte nichts ein. Nach dieser unkonzentrierten Phase übernahmen wir langsam wieder die Spielkontrolle und erarbeiteten uns Chancen. Zunächst scheiterte Philipp Gabriel noch am gegnerischen Tormann. Wenig später durfte dann doch gejubelt werden. In der 34. Minute brachte Manuel Konrad gegen seinen Ex-Verein eine Flanke schön zur Mitte, wo Niklas Kienreich mit einem Kopfball den Pfosten traf und Mathias Gunz den Abpraller zum 2:0 verwertete.

Im zweiten Durchgang drängte unser 1b auf die Entscheidung. Zunächst scheiterte Außenverteidiger Mario Thurnher nach einem super Vorstoß noch an der Unterkante der Latte. In der 57. Minute passierte es dann aber doch. Raphael Klauser nahm den Ball nach schöner Flanke von Mathias Gunz im Strafraum an und sorgte mit einem gezielten Schuss ins lange Eck für das 3:0. Ganz gaben sich die Gäste aus Mäder, die vor zwei Jahren noch in der Landesliga gespielt haben und seither zweimal in Folge ohne Sieg abgestiegen sind, aber noch nicht auf. Unser Team, das nun auf einen Kantersieg aus war, bot ihnen viel Raum zum Kontern und machte auch die dafür nötigen Fehler. Mit vereinten Kräften und einem starken Tormann Thomas Peter konnte jedoch ein Gegentreffer verhindert werden. In der 65. Minute sorgte Raphael Klauser mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung. Nun war der Widerstand von Mäder endgültig gebrochen und es war an der Zeit für Premieren. Zunächst traft der eingewechselte Ali Alamidi in seinem ersten Pflichtspiel in der 75. Minute nach super Vorarbeit des starken Kilian Kalb aus spitzem Winkel zum 5:0 und in der 82. Minute stellte Neuzugang Mario Thurnher mit seinem ersten Tor für das 1b auf 6:0. Der Sieg hätte in der Schlussphase noch deutlicher ausfallen können. Aluminium hatte jedoch etwas dagegen. Erst traf Kilian Kalb die Latte und dann Tobias Straßbauer den Pfosten. So blieb es beim verdienten 6:0-Erfolg gegen eine schwache Mannschaft aus Mäder, die in dieser Verfassung sicher wieder große Schwierigkeiten mit dem Klassenerhalt haben wird.