1b: Remis in Höchst

Ersatzgeschwächtes 1b-Team erkämpft sich einen Punkt

Blum FC Höchst 1b – ZIMM FC Wolfurt 1b 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Julius Keck (56.), 1:1 Mario Thurnher (74.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Tobias Straßbauer (82. Paul Höfle), Patrick Pirker, Markus Witzemann, Jan Burtscher – Mario Thurnher, Benedikt Kaufmann (K), Manuel Konrad, Niklas Kienreich (71. Marco Troy) – Johannes Dür (58. Dogukan Alkin), Ali Alamidi

Unser von argen Personalproblemen geplagtes 1b trat die Reise nach Höchst mit Stand-by-Spieler Markus Witzemann und drei blutjungen Spielern aus dem U18-Team (Dogukan Alkin, Paul Höfle und Marko Troy) an. Etliche wichtige Stützen fehlten dagegen aus verschiedenen Gründen und auch die Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft hielt sich diesmal verletzungsbedingt in Grenzen.

Die erste Halbzeit lässt sich kurz zusammenfassen. Höchst hatte mehr vom Spiel und kam zu einigen kleineren Chancen. Große Höhepunkte gab es jedoch nicht und das spielerische Niveau war sehr überschaubar, wozu auch der schwer bespielbare Platz beitrug.

Nach der Pause häuften sich die Einschussgelegenheiten auf beiden Seiten. In der 51. Minute bot sich die Mega-Chance für die Gastgeber zur Führung. Der Höchster Angreifer schaffte jedoch glücklicherweise das Kunststück, den Ball völlig freistehend aus kurzer Distanz nicht im Kasten unterzubringen. Fünf Minuten später wurde es auf der anderen Seite brenzlig. Die Höchster Defensive konnte allerdings die Kugel zu unserem Leidwesen noch in letzter Sekunde von der Torlinie kratzen. Im Gegenzug tauchten wieder die Mannen aus dem Rheindelta gefährlich vor unserem Tor auf. Und diesmal behielten sie die Nerven und trafen zum 1:0, das zu diesem Zeitpunkt in Ordnung ging. Unser Team zeigte jedoch Moral. In der 64. Minute hätte der eingewechselte Dogukan Alkin bei seinem ersten Auftritt im 1b-Dress gleich für Furore sorgen können. Nach schöner Vorarbeit von Ali Alamidi traf er allerdings den Ball aus aussichtsreicher Position nicht ideal. Nur wenig später hätten die Höchster nach einem Konter für die Vorentscheidung sorgen können, unser Keeper Luka Hammer konnte aber parieren. Mit Marco Troy wurde in der 71. Minute der zweite 16-jährige Debütant eingewechselt. Nur drei Minuten später durfte er erstmals in einer Kampfmannschaft mitjubeln. Nach einem schönen Pass des immer stärker werdenden Manuel Konrad tauchte der inzwischen in vorderster Front spielende Mario Thurnher allein vor dem Höchster Tormann auf und hob den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Netz. In der Schlussphase war unsere Mannschaft sogar noch näher am Siegtreffer dran. Auf dem Platz stand inzwischen mit dem erst 15-jährigen Paul Höfle auch der dritte Neuling. Es blieb jedoch schließlich beim insgesamt gerechten Unentschieden.

Angesichts der schwierigen Umstände kann man aus unserer Sicht sicherlich von einem gewonnen Punkt sprechen. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und bleibt auf dem 6. Tabellenplatz. Am nächsten Samstag (14:00 Uhr) ist unser Team das letzte Mal im Jahr 2016 bei einem Heimspiel zu sehen. Gegen den starken Mitaufsteiger SK Bürs sollen weitere Punkte her, um im gesicherten Mittelfeld überwintern zu können.