1b: Punktgewinn gegen Bürs

3. Spiel in Folge ohne Niederlage für Wolfurter 1b

ZIMM FC Wolfurt 1b – SK Bürs 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Ali Alamidi (18.), 1:1 Lukas Gavranovic (73.)

Aufstellung FCW 1b:
Dursun Kaya – Mario Thurnher, Benedikt Kaufmann (K), Patrick Pirker, Jan Burtscher – Raphael Klauser (66. Hakan Alkin), Manuel Konrad, Lukas Österle, Niklas Kienreich (81. Tobias Straßbauer) – Ali Alamidi (90. Johannes Dür), Jürgen Ritter

Im letzten Heimspiel des Jahres 2016 traf unser 1b auf die auf dem 4. Tabellenplatz liegenden Bürser. Mit Trainer Dursun Kaya stand der fünfte unterschiedliche Tormann in dieser Herbstsaison im Kasten. Gleichzeitig war er der 37. Spieler, der in der Hinrunde im 1b zum Einsatz kam. Die neuerlichen Umbauten im Team waren gerade zu Beginn des Spiels deutlich zu merken. Die Bürser hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel. Zunächst wurde ein abgefälschter Schuss von Dursun Kaya gut abgewehrt und nach einem Freistoß hatte unser 1b etwas Glück, dass die Gäste den Abpraller nicht verwerten konnten. Mit viel Einsatz kämpfte man sich aber in die Begegnung hinein. In der 18. Minute brach der heute sehr starke Außenverteidiger Jan Burtscher auf seiner linken Seite durch und spielte einen doppelten Doppelpass mit Stürmer Ali Alamidi, der die Kugel schließlich ins kurze Kreuzeck jagte. Es war eines der schönsten Tore in der jüngeren 1b-Geschichte, das unserer Mannschaft die 1:0-Führung brachte. In der Folge entwickelte sich eine hektische und umkämpfte Partie. Bis auf einen gefährlichen Abschluss der Bürser kurz vor der Halbzeitpause passierte jedoch nicht mehr viel.

Nach dem Wiederanpfiff nahm die Begegnung gleich wieder viel Fahrt auf. Zunächst konnte der Bürser Tormann einen strammen Schuss von Lukas Österle wegfausten und nach dem anschließenden Eckstoß gelang es unserem Team nicht, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu bringen. Aber auch auf der Gegenseite wurde des brenzlig. Ein Bürser Angreifer agierte jedoch allein vor dem Tor zu hektisch und schoss drüber. In der 52. Minute wieder die große Chance für unser Wolfurter 1b zum 2:0. Jürgen Ritter tauchte völlig frei vor dem gegnerischen Schlussmann auf, brachte den Ball aber nicht an diesem vorbei. Auch in der folgenden Spielphase blieb das Heimteam am Drücker. In der 65. Minute wurde ein „Spitzler“ von Manuel Konrad vom Tormann gut pariert. Leider riss in der Folge der Faden etwas. Bürs drückte immer mehr und verlagerte das Spiel oft in die gefährliche Zone vor unserem Tor. So war es wenig überraschend und nicht unverdient, dass Lukas Gavranovic in der 73. Minute völlig frei vor Dursun Kaya auftauchte, diesen umkurvte und zum Ausgleich einschob. Die Schlussphase war zwar umkämpft, brachte jedoch bis auf eine gefährliche „Schussflanke“ von Hakan Alkin keine erwähnenswerten Highlights mehr. So blieb es beim 1:1, das vom Spielverlauf her auch in Ordnung geht.

Für unser 1b war es das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage. Eine Top-Leistung angesichts der alles andere als idealen personellen Umstände. Jetzt müssen nochmals alle Kräfte für das letzte Spiel des Jahres gesammelt werden. Und dieses hat es in sich! Am kommenden Samstag, 5.11., ab 12:30, ist nämlich in Lauterach Derby-Time. Mit einem Sieg könnten wir als beste 1b-Mannschaft des Landes im gesicherten Mittelfeld der 2. Landesklasse überwintern, was ein toller Abschluss eines denkwürdigen 1b-Jahres wäre.