1b: Nur ein Punkt in Röthis

SC Röfix Röthis 1b – ZIMM FC Wolfurt 1b 0:0
Tore: -

Aufstellung FCW 1b:
Thomas Peter – Adrian Drexel, Julian Moosbrugger, Lukas Österle (K), Jan Burtscher – Benedikt Kaufmann, Kilian Kalb (79. Jürgen Ritter) – Marian Zehrer, Mathias Gunz (66. Manuel Konrad), Niklas Kienreich (64. Volkan Sahin) – Martin Staggl

Leider musste unser 1b einen Dämpfer im Aufstiegskampf hinnehmen. Obwohl ein sehr starker Kader zur Verfügung stand, reichte es gegen die um den Ligaverbleib kämpfenden Röthner nur zu einem leistungsgerechten 0:0. Schon beim Aufwämen ging es schlecht los. Innenverteidiger Patrick Pirker musste krankheitsbedingt abbrechen und fiel für das Spiel aus. Die eine oder andere Chance gab es dann auf beiden Seiten. In der Schlussphase scheiterte Marian Zehrer nach feiner Einzelaktion am guten Schlussmann der Oberländer, der eigentlich Stammtormann im Eins ist.

Besonders bitter: Konkurrent Egg 1b zog mit einem Sieg an unserer Mannschaft vorbei. Das bedeutet, dass im direkten Aufeinandertreffen mit den Wäldern am nächsten Samstag (14:30) an der Ach ein Heimsieg gelingen muss, um den Relegationsplatz noch zu erreichen. Sollten die zeitgleich spielenden Dorener nicht auch gewinnen, wäre in diesem Fall sogar der Direktaufstieg geschafft. Immerhin hat man es also noch in den eigenen Händen. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden gegen Egg 1b bleibt das Team um Trainer Dursun Kaya aber fix in der 3. Landesklasse. Leider ist die personeller Ausgangssituation vor dem entscheidenden Spiel nicht mehr so ideal. Kilian Kalb fehlt urlaubsbedingt und Manuel Konrad holte sich in Röthis binnen Sekunden wegen Kritik eine völlig überflüssige Ampelkarte und ist damit gesperrt. Zudem gibt es in der ersten Mannschaft zwei gesperrte Spieler, was sich auch negativ auf das 1b auswirken wird. Dennoch wird am Samstag eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die das Zeug hat, die extrem gefestigte Egger Mannschaft zu erschüttern und den erforderlichen Sieg zu holen. Also: Plant euch den Samstag schon einmal als Fußballnachmittag am Sportplatz an der Ach ein. Es gibt zwei Finalspiele: Ab 14:30 das 1b und ab 17:00 das Eins im Abstiegskampf!

Bericht von Philipp Höfle