1b: Niederlage zum Auftakt

Keine Punkte im ersten Spiel in der 2. Landesklasse

Mevo FC Schwarzenberg – ZIMM FC Wolfurt 1b 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Josef Berchtold (38.), 2:0 Martin Peter (42.), 2:1 Andre Spiegel (74.), 3:1 Adrian Braun (90.)

Aufstellung FCW 1b:
Thomas Peter – Lukas Österle, Benedikt Kaufmann (K), Filip Jovicic (83. Tobias Straßbauer), Niklas Kienreich – Kilian Kalb, Philipp Gabriel – Andre Spiegel, Manuel Konrad (83. Raphael Klauser), Jan Burtscher – Simon Winder (74. Mario Thurnher)

Im ersten Spiel in der neuen Liga hat sich unser 1b ordentlich präsentiert. Für Punkte hat es jedoch leider nicht gereicht. Nach vorsichtigem Beginn beider Teams gab es nach 9 Minuten den ersten Aufreger. Unser Tormann Thomas Peter foulte im Strafraum einen gegnerischen Angreifer und es gab Elfmeter. Die Schwarzenberger ließen die große Chance zur Führung allerdings mit einem Schuss neben das Tor aus. In der 17. Minute schrammte unsere Mannschaft nur ganz knapp an einem Torerfolg vorbei. Ein Kopfball von Lukas Österle nach einer Ecke klatschte an den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit setzte es einen bitteren Rückschlag. In der 38. und 42. Minuten nutzten die Gastgeber jeweils schlimme Stellungsfehler in unserer Defensive eiskalt aus und schossen sich mit 2:0 in Führung. Im zweiten Durchgang präsentierte sich unser Team aber wieder kompakter und zeigte Moral. Leider gelang kein früher Anschlusstreffer. Nach Vorarbeit von Jan Burtscher scheiterte Neuzugang Simon Winder in der 51. Minute aus kurzer Distanz am Schwarzenberger Keeper. In der Folge gab es Halbchancen auf beiden Seiten. Die beste Gelegenheit für unser 1b konnte von Jan Burtscher nicht genutzt werden. Wenig später keimte aber doch nochmals Hoffnung auf. André Spiegel stellte mit einem tollen Tor den Anschluss her und es blieb noch über eine Viertelstunde Zeit. Für eine große Schlussoffensive reichten aber leider die Kräfte nicht mehr. Vielmehr kamen die Schwarzenberger wieder etwas auf und besorgten schließlich in der Nachspielzeit mit dem 3:1 die Entscheidung.

Für unsere Mannschaft gibt es keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Auf der gezeigten Leistung lässt sich jedenfalls aufbauen. Die Schwächen sind bekannt und müssen nun behoben werden. Gelingt dies, werden schon bald die ersten Punkte auf unserem Konto sein. Die nächste Chance gibt’s am kommenden Sonntag (15:00) im Duell mit dem FC Mäder.