1b: Niederlage in Egg

Kaya-Elf muss sich bei hochsommerlichen Temperaturen mit 3:1 geschlagen geben

FC Brauerei Egg 1b - ZIMM FC Wolfurt 1b 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Andreas Sutterlüty (26.), 2:0 Andreas Suterlüty (37.), 3:0 Jonathan Fetz (53.), 3:1 Niklas Kienreich (63.)

Aufstellung FCW 1b: Laurin Godula - Johannes Maurer, Dursun Kaya, Lukas Österle (K), Johannes Dür - Simon Krüse, Mathias Gunz (64. Aaron Berlinger)- Enes Askar, Andre Spiegel (72. Tobias Riedmann), Adrian Drexel (45. Jan Burtscher) - Niklas Kienreich

Am 25. und somit vorletzten Spieltag war das Wolfurter 1b in Egg zu Gast. Im Vergleich zur letzten Partie rückten mit Dursun Kaya, Johannes Dür, Enes Askar sowie den beiden U16-Spielern Mathias Gunz und Niklas Kienreich fünf Neulinge in die Startelf.

Gegen die neu formierte Wolfurter Mannschaft übernahmen die Egger gleich zu Beginn das Kommando auf dem Feld. Die Überlegenheit war jedoch von rein optischer Natur, da die Gastgeber keine wirklichen Chancen herausspielen konnten. So entwickelte sich eine Partie, die sich größtenteils im Mittelfeld abspielte. Den ersten Aufreger gab es nach ungefähr 20 Minuten als ein Abschluss von der Strafraumgrenze an den Pfosten des Wolfurter Gehäuses klatschte. Nur ein paar Minuten später kombinierten sich die Wälder über drei Stationen ihre rechte Seitenlinie entlang, ein Spieler flankte in die Mitte und aufgrund eines individuellen Stellungsfehlers stand am langen Pfosten Andreas Sutterlüty frei. Dieser köpfte den Ball überlegt zur verdienten 1:0 Führung ein. Die Egger wollten die kleine Verunsicherung der Kaya-Elf nun weiter ausnutzen und kamen anschließend zu einer weiteren Chance. Nach einer Flanke kam ein Angreifer der Heimmannschaft aus zehn Metern zum Kopfball, der von der Latte ins Feld zurücksprang. Kurze Zeit später konnten sich die Wälder doch über den zweiten Treffer freuen. Nach einem Eckball kam am langen Pfosten wiederum Andreas Sutterlüty frei zum Kopfball, der vom Schützen aus ins kurze Eck platziert war, und erzielte das 2:0. Die Wolfurter Hintermannschaft sah wie schon beim ersten Gegentreffer alles andere als gut aus. Die Kaya-Elf war nur nach Standardsituationen ansatzweise gefährlich. Ein Freistoß von Johannes Maurer aus dem Halbfeld konnte jedoch ohne Probleme von der Defensive der Heimmannschaft entschärft werden und es ging aus Wolfurter Sicht mit einem Rückstand in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit suchten die Egger gleich die Vorentscheidung. Den ersten Abschluss aus 25 Metern konnte Laurin Godula ohne Probleme entschärfen. Dem nächsten Angriff hatte der Schlussmann allerdings auch nichts mehr entgegen zu setzen. Nachdem unsere Mannschaft den Ball in der Vorwärtsbewegung an der Mittellinie verloren hatte, liefen zwei Wälder Offensivleute auf einen Verteidiger zu. Ein Angreifer konnte zentral in den Strafraum eindringen und den Ball aus zwölf Metern unbedrängt ins rechte Eck einschieben. Die Vorentscheidung war gefallen und das Spiel verflachte für kurze Zeit. Aus dem Nichts fiel dann der Anschlusstreffer für unsere Mannschaft. Nach einem wunderschönen Pass in den Lauf, der von Johannes Maurer gespielt wurde, entwischte Niklas Kienreich der Egger Hintermannschaft und schloss halbrechts von der Strafraumgrenze ab. Der Schlussmann der Heimmannschaft war zwar am nicht unhaltbaren Schuss noch dran, konnte den Treffer allerdings nicht verhindern. Nach dem Tor kamen vorerst die Egger zu weiteren Möglichkeiten, die aber spätestens von Torhüter Laurin Godula entschärft wurden. Zehn Minuten vor Schluss ergab sich die große Chance, um das Spiel nochmals spannend zu machen. Ein Rückpass eines Verteidigers, der nach einem langen Ball in Bedrängnis geriet, wurde vom Egger Schlussmann aufgenommen und der Schiedsrichter entschied auf indirekten Freistoß. Diesen knallte Dursun Kaya aus elf Metern an die Latte und anschließend verwaltete die Heimmannschaft den Vorsprung geschickt.

Aufgrund der Niederlage rutschte die Kaya-Elf auf Platz sieben in der Tabelle ab. Das 1b des FC Egg (52 Punkte) befindet sich hingegen als Dritter mitten im Aufstiegskampf mit dem SC Hohenweiler (53) und dem SV Gaschurn (52). Unsere Mannschaft empfängt zum Abschluss das 1b des SC Röthis, welches noch im Abstiegskampf steckt.

Sonstiges: Niklas Kienreich, Mathias Gunz und Jan Burtscher, die normalerweise im U16 auflaufen, gaben ihr Debüt in der 1b Mannschaft.

Spielbericht von Tobias Riedmann