1b: Niederlage in Bürs

3 Gegentore in 15 Minuten besiegeln 0:3-Niederlage

SK Bürs – ZIMM FC Wolfurt 1b 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Silvan Frainer (53. / Foulelfmeter), 2:0 Philipp Bischof (60.), 3:0 Michael Grassl (67.)

Aufstellung FCW 1b:
Raphael Klauser – Gökhan Acar, Benedikt Kaufmann (K), Patrick Pirker, Jan Burtscher – Hakan Alkin, Daniel Brüstle (60. Lukas Österle) – Volkan Sahin, Manuel Konrad, Niklas Kienreich (65. Kilian Kalb) – Jürgen Ritter (70. Tobias Straßbauer)

Mit dem Vorsatz, endlich wieder einen Auswärtssieg zu holen und damit die Verfolger auf Distanz zu halten, ist unser 1b ins Oberland gereist. Daraus wurde jedoch nichts. Stattdessen steht man nach drei Gegentoren in nur 14 Minuten mit leeren Händen und etwas ratlos da.

Die erste Hälfte verlief ausgeglichen. Die Highlights waren ein Freistoß von Niklas Kienreich ans Lattenkreuz (25.) und zwei gute Chancen für Bürs (35. und 40.). Wie schon letzte Woche haben wir es nicht geschafft, durch einen geordneten Spielaufbau einen Offensivdruck zu erzeugen. Stattdessen gab's meist wieder lange Alleingänge aus der eigenen Hälfte bis zum Ballverlust sowie unkontrollierte hohe Bälle. Das Umschaltspiel funktionierte weder in offensiver noch in defensiver Hinsicht.

Für die zweite Hälfte hatte man sich viel vorgenommen, zumal es ja noch 0:0 stand und der Gegner keinesfalls stärker war. Auf dem Platz war davon aber nicht viel zu sehen. In der 53. Minute wurde die Passivität bestraft. Der zurückgeeilte Daniel Brüstle grätschte einen Bürser an der seitlichen Strafraumgrenze um und der Schiedsrichter zeigte - trotz heftiger Proteste unserer Spieler, die den Tatort außerhalb gesehen hatten - auf den Punkt. Silvan Freiner ließ sich die Chance nicht nehmen und drosch die Kugel unhaltbar in die Maschen. Nur wenig später hätte uns der Ausgleich gelingen müssen. Ein Schuss von Manuel Konrad wurde vom Tormann nach vorne abgewehrt und der Ball landete vor den Füßen von Niklas Kienreich, der jedoch nicht entschlossen genug war und stattdessen die Kugel dem Keeper wieder zurückschob. In der 60. Minute fiel die Vorentscheidung. Ein Sonntagsvolleyschuss von Philipp Bischof fand den Weg ins Netz. Nur drei Minuten später kam es für unsere geschockte Mannschaft noch schlimmer. Nach einem Eckball klingelte es erneut und die Partie war durch. Immerhin ließ man sich in der Schlussphase nicht hängen und konnte weitere Gegentore durch die nunmehr nur noch verwaltenden Oberländer verhindern. Die größte Chance auf den Anschlusstreffer vergab der eingewechselte Kilian Kalb allein vor dem Bürser Tormann.

Das Endergebnis 3:0 ist wohl etwas zu hoch ausgefallen, der Sieg der Bürser geht jedoch in Ordnung. Unsere Mannschaft ist momentan einfach nicht in der Lage, das Spielgeschehen zu steuern und ein Match zu kontrollieren. Stattdessen ist man vom Zufall bzw. Spielverlauf abhängig. So können wir zwar nach wie vor gegen jeder Gegner dieser Liga gewinnen, aber - wenn es wie an diesem Wochenende nicht für uns läuft - eben auch (klar) verlieren. Die Gründe für die momentan wackelige Verfassung sind wohl vielfältig. Klar ist, dass grundsätzlich ein enormes Potential da wäre, das jedoch nicht abgerufen wird. Das wird sicherlich auch daran liegen, dass viele Spieler aufgrund von Verletzungen und Trainingsrückstand nicht im Rhythmus sind. Auch von einer eingespielten Truppe (soweit das in einem 1b möglich ist) sind wir weit entfernt, da immer wieder Spieler, die den Anspruch haben, Stammspieler zu sein, aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung stehen, häufig nicht trainieren und auch nicht bereit sind, Rückstände selbständig aufzuholen. Selbstverständlich ist insofern auch das Trainerteam gefragt, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Motivation hochzuhalten.

Fakt ist: Wir sind immer noch Tabellenführer. Der Vorsprung ist aber weg und damit beginnt die Meisterschaft eigentlich wieder von neuem. Vielleicht bringt aber gerade dieser Umstand wieder den nötigen Umschwung. Das Motto kann jetzt nur lauten: Wieder näher zusammenrücken, Mühe und Zeit in den Erfolg investieren und mit voller Motivation die künftigen Aufgaben angehen. Die erste Gelegenheit gibt's am nächsten Samstag (17:00) zuhause gegen Bregenz 1b.