1b: Mit Remis in Winterpause

Wolfurter 1b holte in Satteins einen 2-Tore-Rückstand auf

SV Satteins – ZIMM FC Wolfurt 1b 3:3 (1:1)
Tore: 1:0 Koray Kiran (18.), 1:1 Mathias Gunz (45. / Freistoß), 2:1 Christian Müller (55.), 3:1 Baris Sahin (64.), 3:2 Volkan Sahin (78.), 3:3 Mathias Gunz (81. / Freistoß)

Aufstellung FCW 1b:
Raphael Klauser – Gökhan Acar, Manuel Konrad (K), Markus Witzemann, Jan Burtscher – Adrian Drexel, Mathias Gunz – Marian Zehrer (67. Johannes Maurer), Volkan Sahin, Niklas Kienreich (89. Johannes Dür) – Jürgen Ritter

Mit einem Unentschieden verabschiedet sich unser 1b als Herbstmeister in die Winterpause. Die abschließende Partie in Satteins war geprägt von vielen hohen Bällen und bösen Patzern, was zum Teil auch auf den holprigen Platz zurückzuführen war.

Unser Team, das wieder ohne etliche Leistungsträger auskommen musste, war am Anfang die klar bessere und aktivere Mannschaft. Aushilfstormann Raphael Klauser, der sonst eigentlich als Feldspieler tätig ist, war zunächst weitestgehend beschäftigungslos. Die Führung wollte uns jedoch nicht gelingen. Zunächst wurde ein Schuss von Niklas Kienreich vom Tormann pariert, wenig später vergab Adrian Drexel einen Elfmeter, nachdem Jürgen Ritter im Strafraum von den Beinen geholt worden war, und schließlich schoss Jürgen Ritter aus aussichtsreicher Distanz über das Tor. Die schlechte Chancenverwertung rächte sich in der 18. Minute. Ein völlig missratener Rückpass wurde vom Satteinser Goalgetter Koray Kiran zum 1:0 genützt. Der Rückstand schockte unsere Jungs sichtlich und es lief nicht mehr viel zusammen. Viele Eigenfehler, schlechtes Umschaltverhalten, teilweise wenig Laufbereitschaft und große Löcher in der Defensive prägten unser Spiel gegen einen keineswegs starken Gegner, der aber immer wieder gefährliche Ansätze zeigte. Erst kurz vor der Halbzeit wurde es nochmals aufregend. Zunächst vergab Jürgen Ritter eine gute Chance, wenig später durfte jedoch endlich gejubelt werden. Eine Freistoßflanke von Mathias Gunz fand den Weg ins lange Eck. So ging es mit einem 1:1 in die Kabine.

Kurz nach der Halbzeit hätte der sehr bemühte, allerdings etwas glücklose Jürgen Ritter den Führungstreffer erzielen können, scheiterte jedoch erneut. Und auch diesmal rächte sich die schlechte Chancenverwertung prompt. Satteins erzielte nach missglückter Fallrückzieherabwehr unsererseits in der 55. Minute das 2:1. Und es kam noch schlimmer für das inzwischen orientierungs- und leblose 1b. In der 64. Minute erhöhte Satteins nach einem weiteren schweren Aussetzer auf 3:1. Goalie Raphael Klauser war an diesem Nachmittag nicht zu beneiden, zumal er bei keinem Tor eine Abwehrchance hatte. Die Partie schien gelaufen. Von einem Aufbäumen war zunächst keine Spur. Offenbar hatte man sich dieses aber für die Schlussviertelstunde aufbehalten. Und es sollte immerhin für einen Punkt reichen. In der 78. Minute traf der sehr fleißige Volkan Sahin zum 3:2 und ab diesem Moment war der Erfolgswille wieder da. Ein direkt verwandelter Freistoß von Mathias Gunz führte schließlich in der 81. Minute zum 3:3. In der Schlussphase war es ein offener Schlagabtausch. Auf unserer Seite hätten Jürgen Ritter und Markus Witzemann für die Entscheidung sorgen können. Außerdem wurde ein Handspiel der Satteinser im eigenen Strafraum vom Schiedsrichter übersehen. Ein Tor gelang schlussendlich keiner Mannschaft mehr.

Angesichts des Spielverlaufs müssen wir mit dem einen Auswärtspunkt zufrieden sein. Da die Konkurrenz im Spitzenfeld gepatzt hat, ist dieser auch besonders wertvoll. Die Leistung war allerdings nicht berauschend und einigen Spielern war auch die lange Saison anzumerken. Manche wirkten müde und auch lustlos. Ein besonderes Kompliment ist dagegen neben Doppeltorschütze Mathias Gunz dem jungen Jan Burtscher zu machen, der eine ganz starke Partie ablieferte.
Mit 30 Punkten aus 13 Partien beendet man die Saison somit als recht souveräner Herbstmeister. Die Größe des Vorsprungs entscheidet sich erst nächste Woche, da Lochau 1b noch ein Nachtragsspiel hat. Zumindest 5 Punkte werden es aber jedenfalls sein. Nun geht's in die verdiente Winterpause. Im Frühjahr wird dann wieder mit voller Kraft angegriffen. Bis dahin müssten dann auch wieder alle verletzten Spieler fit sein. Wem die Winterpause zu lange dauert: Im Dezember ist unser 1b natürlich beim Wolfurter Hallenturnier zu sehen. Und im Jänner spielen wir beim Turnier in Hard mit.

Spielbericht von Philipp Höfle