1b: Meistertitel in Greifweite

2:0-Heimerfolg gegen Klostertal

ZIMM FC Wolfurt 1b – Autohaus Frainer FC Klostertal 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Adrian Drexel (74.), 2:0 Martin Staggl (86.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Adrian Drexel, Benedikt Kaufmann (K), Patrick Pirker, Niklas Kienreich – Lukas Österle, Mathias Gunz (73. Johannes Maurer) – Manuel Konrad, Kilian Kalb, Raphael Klauser (62. Jan Burtscher) – Martin Staggl (87. Johannes Dür)

Ohne die erkrankten Philipp Gabriel und Timo Rist tat sich unsere Mannschaft lange Zeit schwer gegen die kompakten Klostertaler. Die Anfangsphase war von Vorsicht geprägt und es gab lediglich „Halbchancen“. Die beste Gelegenheit auf unserer Seite bot sich Lukas Österle, der jedoch den Ball im entscheidenden Moment nicht ganz unter Kontrolle bringen konnte. Gegenüber war es der schnelle Andreas Küng, der überlegen Führende der Torschützenliste, der die größte Gefahr ausstrahlte, vor allem bei Kontern.

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie Fahrt auf und es gab bessere Chancen. In der 55. Minute war es Kilian Kalb, der im Strafraum zunächst den Ball gekonnt annahm, jedoch anschließend zu wenig Druck hinter die Kugel brachte. Wenig später entschärfte unser Tormann Luka Hammer eine Großchance der Klostertaler in souveräner Manier. Kurz darauf wurde erstmals gejubelt. Martin Staggl drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Die Euphorie währte aber nur kurz. Der Schiedsrichterassistent hatte nämlich eine Abseitsstellung erkannt und die Fahne gehoben. Eine zumindest strittige Entscheidung. Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht beirren und erhöhte weiter den Druck. Die Gäste wurden zunehmend unsicher und die Fehler häuften sich. In der 65. Minute war es erneut Kilian Kalb, der eine gute Chance vorfand. Diesmal ging sein Abschluss über das Tor. Aber auch die Klostertaler hatten in dieser Phase noch eine vielversprechende Gelegenheit. Glücklicherweise ging der Schuss jedoch knapp am Tor vorbei. In der 74. Minute war es dann endgültig soweit. Unser 1b ging mit 1:0 in Führung. Der aufgerückte Außenverteidiger Adrian Drexel, der eine starke Partie zeigte, nützte einen katastrophalen Fehler der gegnerischen Defensive gnadenlos aus. Im Anschluss wurde es hektischer und unstrukturierter. Vor allem die Klostertaler wackelten in der Rückwärtsbewegung immer heftiger. So war es durchaus kein Zufall, dass ein neuerlicher individueller Patzer zum entscheidenden 2:0 führte. Martin Staggl konnte in der 86. Minute dem ehemaligen Vorarlbergligatormann Marcel Domig an der Strafraumgrenze den Ball abluchsen und diesen ins leere Tor schieben. Die nacheilenden Verteidiger waren einen Tick zu langsam und konnten nicht mehr retten. Wenig später war dann Schluss und man durfte sich über drei Punkte und eine brave kämpferische Leistung freuen.

Mit diesem Sieg hat unser 1b das große Ziel „Meister“ noch nicht erreicht. Zum aktuellen Zeitpunkt ist auch der Aufstieg noch nicht fixiert. Aber man hat sich jetzt einen ersten „Meister-Matchball“ erarbeitet. Mit einem Auswärtssieg am nächsten Wochenende in Andelsbuch hätte man es auf jeden Fall geschafft. Das ist natürlich auch das erklärte Ziel. Ein großer „Showdown“ am letzten Spieltag hätte wohl nur für die Zuschauer einen Reiz. Die Spieler und die Verantwortlichen wollen diesen Nervenkitzel aber unbedingt vermeiden.