1b: Knapper Sieg im Topspiel

Wolfurt 1b gewinnt gegen Lochau 1b durch ein Tor in Schlussphase

ZIMM FC Wolfurt 1b – SV Typico Lochau 1b 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Raphael Klauser (85.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Gökhan Acar, Benedikt Kaufmann (K), Patrick Pirker, Jan Burtscher (30. Kilian Kalb) – Lukas Österle, Timo Rist – Manuel Konrad, Philipp Gabriel (59. Adrian Drexel), Niklas Kienreich (76. Raphael Klauser) – Martin Staggl

Beide Teams hatten einige Ausfälle zu verkraften und lieferten sich von Beginn an ein äußerst intensives Duell. Der Platz war ziemlich holprig und ließ ein gepflegtes Spiel nur sehr bedingt zu. Die Folge waren viele Zweikämpfe und ein sehr ausgeglichenes Spiel mit nur wenigen Chancen. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte verhinderte der starke Lochauer Schlussmann, der in der 13. Minute einen Seitfallzieher von Timo Rist entschärfte.

Im zweiten Durchgang nahm die Partie dann auch hinsichtlich Offensivaktionen mehr Fahrt auf. Kurz nach dem Seitenwechsel machten die Lochauer mit einer vergebenen Konterchance den Anfang. In der 58. Minute war dann unsere Mannschaft dran. Kapitän Bene Kaufmann setzte einen Kopfball an den Pfosten und Kilian Kalb konnte den Abpraller in der Folge aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken. Wenig später scheiterte Martin Staggl aus guter Position am Tormann. In der 69. Minute wieder die Lochauer: Ein Gästeangreifer patzte jedoch bei der Ballmitnahme vergab so eine aussichtsreiche Einschussgelegenheit. In der 85. Spielminute wurde dann doch gejubelt, und zwar auf Seiten der Heimmannschaft. Eine Freistoßflanke von Gökhan Acar wurde von Timo Rist verlängert, von hinten kam der nur Minuten zuvor eingewechselte Raphael Klauser und köpfte den Ball zum umjubelten 1:0 in die Maschen. Doch die Partie war noch nicht vorbei und die Lochauer gaben nicht auf. In der 89. Minute bekamen die Gäste nach einer unnötigen Aktion in unserer Defensive einen indirekten Freistoß nur wenige Meter vor unserem Tor im Strafraum zugesprochen. Der Abschluss konnte jedoch geblockt werden. Das war aber noch immer nicht alles. In der 96. Minute klatschte ein brandgefährlicher Abschluss der Lochauer an den Pfosten. Wenig später erlöste der Schlusspfiff unser 1b, das in einem ausgeglichenen Spiel somit einen extrem wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten feiern konnte.

Spielerisch war es keine Glanzleistung. Das kann natürlich zum Teil auch auf die schwierigen Platzverhältnisse zurückgeführt werden. Die kämpferische Leistung war aber vor allem im zweiten Durchgang top. Mit diesem Erfolg konnte auch die Tabellenführung verteidigt werden. Bereits am Sonntag geht’s weiter. Und da wartet wieder ein richtiger Brocken: Die Reise geht nämlich zum Tabellenzweiten FC Nüziders.