1b: Knappe Niederlage in Lauterach

Wolfurter überwintern trotzdem als bestes 1b-Team Vorarlbergs

Intemann FC Lauterach 1b – ZIMM FC Wolfurt 1b 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Alex Pazal (42.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Lukas Österle (66. Julian Moosbrugger), Patrick Pirker, Benedikt Kaufmann (K), Jan Burtscher – Raphael Klauser (55. Filip Jovicic), Manuel Konrad, Hakan Alkin (82. Tobias Straßbauer), Niklas Kienreich – Mario Thurnher, Ali Alamidi

Die gute Nachricht zuerst: Das Wolfurter 1b überwintert als bestes 1b-Team Vorarlbergs. Die schlechte Nachricht: Wir konnten diesen netten Erfolg nicht aus eigener Kraft fixieren, sondern profitierten von den Patzern der anderen Teams.

Das Duell gegen die Nachbarn aus Lauterach spielte sich in der ersten Hälfte auf sehr bescheidenem spielerischen Niveau ab. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz und zwei ordentliche Chancen durch Mario Thurnher und Ali Alamidi. Richtig flüssig und zwingend war das alles aber nicht. Von den Gastgebern kam noch viel weniger. Bis zur 42. Minute. Da trat Routinier Alexander Pazal zum Freistoß an und sein stark abgefälschter Schuss senkte sich zum 1:0 ins Tor.

Mit der Führung im Rücken waren die Lauteracher in der zweiten Hälfte defensiv wesentlich stabiler und lauerten auf Räume für Konter. Und die wurden von unserem Team großzügig angeboten, ohne jedoch selbst in der Offensive Druck erzeugen zu können. Dass es zum Zeitpunkt unserer ersten Chance in der 93. Minute nur 1:0 stand, war ein Wunder und Aluminium spielte dabei eine große Rolle. Insgesamt bewahrten uns Stange und Latte dreimal vor einem höheren Rückstand. Zurück zur 93. Minute: Der in die Offensive beorderte Verteidiger Patrick Pirker bekam nochmals den Ball vor die Füße, verfehlte das Gehäuse jedoch knapp. Es blieb damit beim 1:0 für die Heimherren. Alles andere wäre nach der zweiten Hälfte auch nicht verdient gewesen.

Unserer Mannschaft war an diesem Nachmittag anzumerken, dass die lange und erfolgreiche Saison viel Kraft gekostet hat. Jetzt müssen die Akkus neu aufgeladen werden. Es wartet nämlich ein heißes Frühjahr auf unser Team. Der aktuelle 6. Tabellenplatz darf nämlich keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass hinten alle Teams extrem knapp beisammen sind und selbst der Tabellenletzte nur 5 Punkte weniger auf dem Konto hat. Das Frühjahrsziel heißt also ganz klar: Möglichst rasch den Abstand zu den Abstiegsplätzen ausbauen. Dafür werden wir über den Winter hart arbeiten...