1b: Klassenerhalt geschafft

3:0-Heimsieg gegen Höchst 1b

ZIMM FC Wolfurt 1b – FC Höchst 1b 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Simon Winder (19.), 2:0 Simon Winder (63.), 3:0 Niklas Kienreich (87.)

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Höchst hatte unser 1b-Team die große Chance, den Klassenerhalt bereits am drittletzten Spieltag zu fixieren. Die Gäste aus dem Rheindelta konnten in der Rückrunde erst einen Punkt holen. Entsprechend verunsichert agierten sie in der Anfangsphase, insbesondere die Defensive wirkte anfällig. Unser 1b, das aufgrund zahlreicher Ausfälle mit dem allerletzten Aufgebot antreten musste, konnte dies aber zunächst nicht ausnützen. Zu überhastet und ungenau war das Aufbauspiel, zu oft wurde die falsche Entscheidung getroffen und zu häufig stand man im Abseits. In der 19. Minute funktionierte es dann aber doch. Niklas Kienreich spielte einen Steilpass auf Simon Winder, der sich gegen seinen Gegenspieler behaupten konnte und zum 1:0 einschoss. Leider brachte die Führung nicht die erhoffte Sicherheit. Es blieb eine Partie auf schwachem Niveau. Die größte Chance auf das zweite Tor hatte in der 34. Minute Mario Thurnher nach schöner Vorarbeit von Jan Burtscher. Ein gegnerischer Fuß war jedoch noch rechtzeitig dazwischen. Kurz vor der Halbzeitpause hatten beide Mannschaften jeweils noch eine Kopfballchance. Es blieb aber beim knappen 1:0 zur Pause.

Im zweiten Durchgang zeigte sich unsere Truppe deutlich verbessert. Man wollte die Vorentscheidung herbeiführen und drückte die Gäste nun noch stärker in die Defensive. In der 63. Minute folgte die Belohnung. Manuel Konrad spielte einen wunderschönen Pass auf Simon Winder, der neuerlich die Nerven behielt und traf. Die Höchster hatten nun nichts mehr entgegenzusetzen. Dass es bis kurz vor Schluss beim 2:0 blieb, war unserer schlechten Chancenverwertung zuzuschreiben. Die beiden allergrößten Chancen vergab Adnan Alibabic. In der 87. Minute klingelte es dann allerdings doch noch einmal. Niklas Kienreich wagte einen Vorstoß, drang in den Strafraum ein und schloss trocken ab. Dass es schlussendlich beim 3:0 blieb, war dann unserem Tormann Laurin Godula zu verdanken, der in der letzten Szene des Spiels die größte Torchance der Höchster gekonnt entschärfte.

Mit diesem Sieg entledigte sich unser 1b aller Abstiegssorgen und kann nun in den letzten beiden Spielen befreit aufspielen. Einige reizvolle Ziele können noch erreicht werden. So ist es etwa noch möglich, das beste 1b-Team des Landes zu werden. Egg 1b liegt derzeit noch zwei Zähler vor uns. Und natürlich wäre es auch reizvoll, wenn man den Nachbarn aus Lauterach auf Distanz halten könnte. Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen.