1b: Klarer Erfolg

Späte Tore sorgen für wichtigen und verdienten Sieg

ZIMM FC Wolfurt - FC Klostertal 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Volkan Sahin (73.), 2:0 Jürgen Ritter (78.), 3:0 Patrick Pirker (90+1.)

FC Wolfurt 1b: Luka Hammer – Johannes Maurer (86. Jan Burtscher), Lukas Zwickle, Markus Witzemann, Patrick Pirker – Manuel Konrad (81. Mathias Gunz), Timo Rist, Lukas Österle, Raphael Klauser (K 75. Niklas Kienreich) – Volkan Sahin, Jürgen Ritter

Am zweiten Spieltag der 3. Landesklasse gastierte der FC Klostertal am Sportplatz an der Ach. Das Trainerduo hatte bei der Kadernominierung wieder einmal die Qual der Wahl und so blieben vom Cup-Match nur vier Spieler in der Startelf.

Die Kaya-Elf startete gut in die Partie und war sofort die dominante Mannschaft auf dem Platz. Allerdings konnten in der Anfangsphase keine gefährlichen Aktionen kreiert werden, da der letzte Pass zu ungenau oder zu spät gespielt wurde. Die erste gute Möglichkeit vergab Jürgen Ritter mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, den der Gästeschlussmann über die Latte lenkte. Aber auch auf der anderen Seite gab es einen Aufreger: Nach einem Eckball missglückte ein Schussversuch der Heimmannschaft und ein Angreifer der Gastmannschaft stand nun zwei Wolfurtern gegenüber. Knapp vor dem eigenen Strafraum brachte Timo Rist diesen zu Fall und Schiedsrichter Rabitsch zückte die Gelbe Karte. Wohl die richtige Entscheidung, da ein zweiter Wolfurter mitgelaufen war. Der anschließende Freistoß ging weit über das Tor und brachte somit keine Gefahr ein. Die nächste Entscheidung des Unparteiischen sollte dafür umso strittiger sein: Jürgen Ritter behauptete den Ball geschickt gegen zwei Gegenspieler, setzte sich durch und war alleine in Richtung Tor unterwegs. Sein Heber wurde vom gegnerischen Torhüter außerhalb des Strafraums abgewehrt und der Referee zückte wieder Gelb - eine glückliche Entscheidung für den Klostertaler Schlussmann. Der Freistoß ging knapp am linken Pfosten vorbei. Die nächste und bis zu diesem Zeitpunkt größte Chance sollte Volkan Sahin vorfinden: Nach einem langen Ball überlief er die komplette Verteidigung der Gastmannschaft und war völlig frei vor dem Gästeschlussmann. Sein Schuss ging jedoch am kurzen Eck vorbei – das lange Eck wäre wohl die bessere Wahl gewesen – und es ging mit einem 0:0 in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte verlief ähnlich wie der, der Ersten: Die Kaya-Elf war klar dominant und spielerisch überlegen, ohne sich großartige Chancen herausspielen zu können. Der einzige Unterschied war, dass die Partie wesentlich hitziger wurde. Nach 63. gespielten Minuten stand wieder einmal der Referee im Mittelpunkt: Timo Rist traf mit einer Grätsche sowohl Ball als auch Gegenspieler und wurde vorzeitig unter die Dusche geschickt. Wer nun mit stärker werdenden Klostertalern gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Denn es war die Heimmannschaft, die mit einem Mann weniger auf dem Platz wieder gefährlicher wurde. Ein Freistoß von Manuel Konrad aus 25 Metern ging an die Latte und den Abstauber konnte Volkan Sahin nicht richtig verarbeiten, sodass der Gästeschlussmann sich auf den Ball werfen konnte. Wenig später konnte der Wolfurter Angreifer dennoch jubeln: Er gelangte am gegnerischen Strafraum an den Ball und sein Schlenzer aus seitlicher Position passte genau ins lange Kreuzeck. Die Erleichterung war den Spielern der Heimmannschaft anzumerken und nur fünf Minuten später wurde Jürgen Ritter auf die Reise geschickt. Dieser enteilte der gegnerischen Hintermannschaft, behielt vor dem Torhüter die Nerven und schob den Ball flach ins kurze Eck ein. Die Klostertaler kamen in dieser Phase der Partie zwar zu einigen Distanzschüssen, jedoch stellten diese keine große Gefahr für Luka Hammer dar. Auf der anderen Seite ergaben sich noch einige Möglichkeiten und eine davon nützte der aufgerückte Patrick Pirker: Zuerst setzte sich Jürgen Ritter gegen zwei Gegenspieler durch, sein Heber prallte an den Querbalken, den ersten Abstauber konnte ein Verteidiger der Gäste abwehren, beim Zweiten sollte der Wolfurter Verteidiger jedoch Erfolg haben. Ein Schlusspunkt, der den Charakter des Spiels perfekt abbildete: Lange Zeit erfolglos angelaufen und am Ende mit unbändigem Wille zugeschlagen.

Fazit: Ein wichtiger und verdienter Sieg der Kaya-Elf. Bis zur 70. Minute fühlte man sich stark an die vergangenen Spiele erinnert. Diesen Schwung der letzten 20 Minuten gilt es nun in die kommenden Begegnungen mitzunehmen. Schon am nächsten Samstag wartet mit dem 1b von SC Schwarz-Weiß Bregenz ein unangenehmer Gegner.

Spielbericht von Tobias Riedmann