1b: Klarer Derbysieg

Deutlicher 5:1-Sieg im Derby gegen Lauterach

Kienreich FC Wolfurt 1b – Schertler-Alge FC Lauterach 1b 5:1 (4:1)
Tore: 1:0 Markus Witzemann (6.), 2:0 Dolunay Ücüncü (8. / Foulelfmeter), 3:0 Martin Staggl (32.), 3:1 Raffael Hotz (34. / Freistoß), 4:1 Markus Witzemann (36.), 5:1 Dursun Kaya (72.)

FC Wolfurt 1b:
Wolfgang Bacchi – Julian Moosbrugger (46. Andre Spiegel), Patrick Pirker, Dursun Kaya, Adrian Drexel (74. Johannes Dür) – Lukas Österle, Simon Krüse (K) – Jürgen Ritter, Dolunay Ücüncü, Martin Staggl – Markus Witzemann (79. Tobias Riedmann)

FC Lauterach 1b: Stefan Schneider – Lukas Glatzer, Stefan Sonderegger, Kevin Zawrel, Christopher Schöpf (K), Daniel Germann, Kemal Duran, Christian Mittringer (33. Marsel Martinovic), Manuel Schäfler (37. Yannic Forster), Marco Dum (73. Jakob Röthlin), Raffael Hotz

Schiedsrichter: Manfred Tschann
Gelbe Karten: Patrick Pirker, Martin Staggl, Markus Witzemann, Dolunay Ücüncü / Stefan Sonderegger, Lukas Glatzer, Kevin Zawrel, Kemal Duran

Der FC Wolfurt 1b konnte im Derby gegen den FC Lauterach einen 5:1-Kantersieg einfahren. Bei schwierigen Platzverhältnissen fiel der Sieg sicher um 1-2 Tore zu hoch aus. Doch am Ende gehen die Hausherren aufgrund einer unglaublichen Effizienz als verdienter Sieger vom Platz.

Die Lauteracher gingen nach einem fast perfekten Saisonstart als Favorit in die Partie gegen die Hausherren aus Wolfurt, denen bisher vor allem die Konstanz fehlte. Doch in den ersten Minuten kam es ganz anders. Bereits nach 6 Minuten konnte Markus Witzemann nach einem schönen Konter die 1:0-Führung erzielen. In die erste Schockphase der Gäste legten die Hausherren gleich nach. Martin Staggl zog in den Strafraum und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Dolunay Ücüncü zum frühen 2:0. In weiterer Folge nahmen die Gäste das Spiel in die Hand. Die Wolfurter verteidigten jedoch geschickt und ließen trotz Feldüberlegenheit der Lauteracher kaum große Torchancen zu. In der 32. Minute schloss Martin Staggl einen perfekt gespielten Konter zum 3:0 ab. Die Gäste versuchten weiter nach vorne zu spielen und kamen in der 34. Minute auch zum Anschlusstreffer. Raffael Hotz erzielte aus einem direkten Freistoß den Anschlusstreffer. Doch bereits im Gegenzug stellte Markus Witzemann wieder den alten Dreitorevorsprung her. Nach einem Schuss von Martin Staggl stand er goldrichtig und staubte zum 4:1 ab. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.

Die Lauteracher stellten zu Beginn der zweiten Halbzeit auf eine Doppelspitze um und versuchten so, noch mehr Druck auf die Wolfurter Hintermannschaft auszuüben. Bei einem Pfostenschuss nach einem direkten Freistoß von Lukas Glatzer hatten die Lauteracher Pech. Die Partie wurde nun auf dem immer tiefer werdenden Boden immer kampfbetonter und härter. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem richtigen Derby, bei dem die Wolfurter ihren Vorsprung gut verteidigten. Die einzelnen Großchancen der Gäste machte der gute Wolfurter Schlussmann Wolfgang Bacchi mit guten Paraden zunichte. In der 72. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Zuerst vergaben Markus Witzemann und Andre Spiegel gemeinsam eine Großchance. Beim anschließenden Eckball stand Dursun Kaya aber goldrichtig und köpfte nahezu unbedrängt zum 5:1 ein. Die Partie wurde nun noch zerfahrener. Die Wolfurter konzentrierten sich nun vollkommen auf die Defensive. Die Gäste konnten nicht mehr entscheidend zulegen und gingen nach 90 Minuten als Verlierer vom Platz.

An diesem Tag gewann nicht die bessere und spielbestimmende Mannschaft aus Lauterach, sondern die hocheffizienten Hausherren aus Wolfurt. Der Sieg fiel vielleicht um 1-2 Tore zu hoch aus ist am Ende aber sicherlich nicht unverdient. Durch diesen wichtigen Derbysieg konnten die Wolfurter den Anschluss an die vordere Tabellenregion wiederherstellen. Die Lauteracher hingegen mussten ihre erste Saisonniederlage einstecken - mit einem 1:5 im Derby natürlich zu einem für sie sehr ungünstigen Zeitpunkt.

Spielbericht von Lukas Österle (fanreport.com)