1b: Klarer Auswärtssieg

Auch in der Höhe verdienter Erfolg gegen den Tabellenführer

FC Baldauf Doren - ZIMM FC Wolfurt 1b 0:3 (0:1)
Tore: 0:1 Adrian Drexel (45.), 0:2 Volkan Sahin (50.), 0:3 Jürgen Ritter (72.)

FC Wolfurt 1b: Laurin Godula – Johannes Maurer (38. Adrian Drexel), Lukas Zwickle, Lukas Österle, Jan Burtscher – Hakan Alkin, Manuel Konrad – Raphael Klauser (K 62. Niklas Kienreich), Mathias Gunz (81.Aaron Berlinger), Volkan Sahin – Jürgen Ritter

Am 7. Spieltag war das Wolfurter 1b beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer in Doren zu Gast.

Das Selbstvertrauen war den Gastgebern in der Anfangsphase richtig anzumerken. So kam die Heimelf gleich zu zwei guten Möglichkeiten: Nach einem Eckball stand ein Angreifer am langen Fünfereck frei, doch der Kopfball stellte Torhüter Laurin Godula vor keine allzu große Herausforderung. Kurze Zeit später setzte sich ein Angreifer der Heimmannschaft auf der linken Abwehrseite durch. Seinen Abschluss aus spitzem Winkel konnte unser Schlussmann gerade noch zur Ecke abwehren. Nach und nach kam die Kaya-Elf besser ins Spiel und mit der Zeit auch zu Torchancen. Zunächst scheiterte Volkan Sahin mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze und nur Sekunden später kam Jürgen Ritter im Fünfmeterraum nicht richtig an den Ball. Nachdem der Anfangsschwung der Gastgeber langsam verpufft war, bekamen die Zuschauer viele rasante Zweikämpfe zu sehen, aus denen mit Fortdauer der Partie immer öfter die Wolfurter Akteure als Sieger hervorgingen. Gute Möglichkeiten waren allerdings Mangelware, da des Öfteren der letzte Verteidiger der Heimelf den entscheidenden Zweikampf gegen die Wolfurter Angreifer gewinnen konnte. Eine Ausnahme stellte die Chance von Manuel Konrad dar, dessen Schuss aus aussichtsreicher Position weit am langen Eck vorbeirauschte. Nach einer guten halben Stunde musste Johannes Maurer verletzungsbedingt ausgewechselt werden und für ihn kam Adrian Drexel in die Partie. Letzterer erzielte Sekunden vor der Pause die Führung : Nach einem Pass konnte er sich entscheidend von seinem Gegenspieler absetzen und das Leder aus gut 16 Metern am herauseilenden Schlussmann „vorbeispitzeln“. Der Vorsprung zur Halbzeit war verdient, da nach den furiosen Anfangsminuten nicht mehr viel von den Gastgebern zu sehen war.

Kurz nach der Pause kamen die Wälder zu einer guten Ausgleichschance: Ein Angreifer konnte von der rechten Seite in den Strafraum eindringen und sein Schuss aus halbrechter Position wurde gerade noch zum Eckball abgewehrt. Wer nun eine Drangphase der Heimmannschaft erwartete, sah sich jedoch getäuscht, denn nur wenig später konnte die Kaya-Elf mit dem schönsten Spielzug der Partie auf 2:0 erhöhen: Über drei Stationen kombinierten sich die Wolfurter Angreifer mit direkt gespielten Pässen der Strafraumgrenze entlang, wo Volkan Sahin, der den Angriff selbst initiiert hatte, in zentraler Position an den Ball kam und diesen aus ungefähr 13 Metern in der linken Ecke unterbrachte. Die Erlösung war dem Torschützen sichtlich anzumerken, da er in den vergangen Spielen nicht jede Chance verwandeln konnte. Die Heimelf kam mit der ungewohnten Situation einem Rückstand hinterherzulaufen überhaupt nicht zu Recht und leistete sich zudem viele Fehler im Aufbauspiel. Auf der anderen Seite vergab Jürgen Ritter binnen kürzester Zeit zweimal die Chance auf die Vorentscheidung: Zunächst landete sein Linksschuss aus halblinker Position im Strafraum am Außennetz. Nach dem folgenden Abstoß eroberten sich die Wolfurter den Ball in der gegnerischen Hälfte und der Stürmer kam am Elferpunkt zum Abschluss, der jedoch knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Wenig später erzielte der Torjäger aus derselben Position doch noch sein Tor und unsere Mannschaft bejubelte den dritten Treffer. Da auf Wolfurter Seite Niklas Kienreich und Aaron Berlinger beste Chancen liegen ließen und Laurin Godula einen gefährlichen Abschluss von der Strafraumgrenze parieren konnte, endete die Partie mit einem 3:0 Auswärtssieg unserer Mannschaft.

Fazit: Die Kaya-Elf gewinnt auch in dieser Höhe verdient gegen den Tabellenführer und liegt mit einem Punkt weniger als die Wälder auf dem vierten Platz, während diese trotz der Niederlage den ersten Rang behalten konnten. Am kommenden Sonntag trifft unsere Mannschaft zu Hause auf das 1b des SC Fussach, welches momentan den letzten Platz belegt.

Spielbericht von Tobias Riedmann