1b: Klare Niederlage

Wolfurter 1b verliert bei Tabellenführer Frastanz mit 3:0

SV Brauerei Frastanz – ZIMM FC Wolfurt 1b 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Adrian Svecak (14.), 2:0 Deni Gluhacevic (63.), 3:0 Christian Lang (92.)

Aufstellung FCW 1b:
Laurin Godula – Tobias Straßbauer (85. Johannes Maurer), Max Natter, Benedikt Kaufmann, Jan Burtscher (69. Johannes Dür) – Philipp Gabriel (K), Niklas Kienreich – Simon Winder (58. Tim Wäger), Tobias Neubauer, Mario Thurnher – Jürgen Ritter

Im schwierigen Auswärtsspiel beim überlegenen Tabellenführer Frastanz konnten wir wieder auf den zuletzt gesperrten Philipp Gabriel zurückgreifen und Tobi Neubauer holte sich nach langer Verletzungspause Spielpraxis im 1b. Sie ersetzten Dogukan Alkin (im U18) und Ali Alamidi (Gelbsperre).

Die Frastanzer traten von Beginn an dominant auf. Bereits nach zwei Minuten hatten sie die erste richtig gute Chance. Tormann Laurin Godula konnte den frühen Rückstand mit einer tollen Fußabwehr gerade noch verhindern. Nach sechs Minuten bot sich die erste Gelegenheit für das 1b. Tobi Neubauer legte für Simon Winder auf, dessen Schuss der gegnerische Goalie gerade noch an die Latte lenken konnte. Nach 15 Minuten durften die Gastgeber erstmals jubeln. Über die linke Angriffsseite wurde der Ball zur Mitte gespielt und Adrian Svecak hatte keine Mühe, diesen aus kurzer Distanz im Netz unterzubringen. Unsere Mannschaft war aber durchaus lebendig und hatte drei Minuten später die riesige Doppelchance auf den Ausgleich. Mario Thurnher schoss zunächst aus aussichtsreicher Position einen auf der Linie stehenden Mitspieler an. Der Abpraller landete wieder vor seinen Füßen. Den Nachschuss konnte ein ebenfalls auf der Linie stehender Gegenspieler abwehren. In weiterer Folge entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Frastanz hatte viel mehr Ballbesitz und kombinierte flüssig. Unser 1b war meist damit beschäftigt, der Kugel nachzujagen. Man lauerte zwar auf Konter, die wenigen Gelegenheiten wurden jedoch zu überhastet angegangen und endeten in Ballverlusten noch in der neutralen Zone. In der 30. Minute tauchten die Frastanzer noch einmal ganz gefährlich vor unserem Kasten auf. Der Angreifer schoss die Kugel jedoch in Rückenlage über das Tor. Anschließend konnte man die Oberländer bis zur Halbzeit weitestgehend vom Strafraum fernhalten.

Im zweiten Durchgang änderte sich an der Spielanlage nichts. Frastanz hatte den Ball und Wolfurt war nicht in der Lage, Druck zu erzeugen. Die logische Folge war das 2:0 in der 63. Minuten. Die Partie war damit schon gelaufen. Der Tabellenführer nahm das Tempo zwar etwas raus, verwaltete den Vorsprung jedoch souverän mit viel Ballbesitz. Unserem Team waren in der Schlussphase die viele Laufarbeit und der mangelhafte Fitnesszustand einiger Spieler deutlich anzumerken. Dazu kam, dass das Austauschkontingent durch drei verletzungsbedingte Wechsel aufgebraucht wurde. Ein Aufbäumen war nicht mehr möglich, dafür fehlte bereits die nötige körperliche Frische. Mit der letzten Aktion des Spiels sorgten die Gastgeber für den 3:0-Endstand. Ein Freistoß knallte an das Lattenkreuz und der Abpraller wurde ins Tor geköpft.

Die Niederlage geht voll und ganz in Ordnung. Die Frastanzer haben – wie auch schon bei der Begegnung im Herbst – eindrucksvoll gezeigt, dass sie mit diesem Spielermaterial nicht in diese Liga gehören. Unser Team hat brav gekämpft. Den einzigen Vorwurf, den man erheben kann, ist die mangelhafte Chancenauswertung. Die für den Klassenerhalt nötigen Punkte muss unser 1b nun gegen andere, weniger überlegene Gegner holen!