1b: Kantersieg in Fussach

Deutlicher 5:0-Erfolg beim Tabellenschlusslicht

SC Fussach 1b – Kienreich FC Wolfurt 1b 0:5 (0:1)
Tore: 0:1 Adrian Drexel (28.), 0:2 Andre Spiegel (59.), 0:3 Dolunay Ücüncü (71.), 0:4 Dolunay Ücüncü (81.), 0:5 Dursun Kaya (86.)

SC Fussach 1b:
Serkan Yigit – Martin Vetter (K), Daniel Wiesflecker, Mübincan Düzgün, Mladen Stanojevic (46. Ali Riza Kalkan), Daniel Grünauer, Mario Stanojevic (60. Benjamin Kirchberger), Islam Dolguev, Firat Özyürek, Stefan Pfanner, Yasin Düzgün

FC Wolfurt 1b: Wolfgang Bacchi – Adrian Drexel, Dursun Kaya, Patrick Pirker, Lukas Österle – Timo Rist (77. Ahmet Kurt), Simon Krüse (K) – Jürgen Ritter (71. Johannes Dür), Dolunay Ücüncü, Andre Spiegel (64. Markus Witzemann) – Martin Staggl

Schiedsrichter: Guido Bolter
Rote Karte: Daniel Grünauer (62. / Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: Ali Riza Kalkan (84. / wiederholtes Foulspiel)
Gelbe Karten: Mario Stanojevic, Firat Özyürek, Serkan Yigit, Ali Riza Kalkan / Andre Spiegel, Timo Rist, Martin Staggl

Der Kienreich FC Wolfurt 1b feierte in Fussach am 7. Spieltag den zweiten deutlichen Auswärtssieg. Die Kaya-Elf startete konzentriert in das Spiel und war in der Defensive stark verbessert. Trotz der größeren Spielanteile blieben deutliche Chancen aus, der finale Pass war oft zu ungenau oder es wurde zu umständlich gespielt. Ein Traumpass von André Spiegel brachte dann die verdiente Führung: Adrian Drexel wurde schön in Szene gesetzt und er behielt alleine vor dem Fussacher Schlussmann die Nerven – der erste Pflichtspieltreffer für den Youngster. Die Heimmannschaft schien durch den Führungstreffer verunsichert und war in der Offensive harmlos. Vorerst erspielte aber auch das 1b aus Wolfurt keine nennenswerten Chancen.

Nach dem Pausentee wollte der Tabellenletzte mehr Druck auf die Wolfurter Defensivreihen ausüben. Daraus ergaben sich viel Raum für die Wolfurter und zahlreiche Kontermöglichkeiten. In der 58. Minute schaltete sich der starke Patrick Pirker in die Offensivbemühungen ein, passte auf „Doli“ Ücüncü und der leitete den Ball uneigennützig per Stangerlpass an André Spiegel weiter – 0:2. Weitere große Möglichkeiten konnten – allen voran von Martin Staggl – vorerst nicht genützt werden. Mit dem Platzverweis in der 62. Minute war der Widerstand des Tabellenletzten endgültig gebrochen. Der überzeugende „Doli“ Ücüncü machte mit einem Doppelpack alles klar. Den Schlusspunkt markierte Spielertrainer „Tutu“ Kaya.

Das 1b konnte somit einen – letztlich – deutlichen Auswärtssieg bejubeln. Allerdings hielt der Tabellenletzte lange Zeit gut mit, wenn auch Wolfgang Bacchi 90 Minuten lang nicht wirklich geprüft wurde. In der zweiten Halbzeit hatte die Kaya-Elf leichtes Spiel, nachdem sich die Heimmannschaft durch Platzverweise schwächte und eine Vielzahl an Möglichkeiten zuließ. Diesem Pflichtsieg folgen nun zwei schwere Spiele gegen die noch ungeschlagene Ligaspitze (Lauterach und Altach).

Bericht von Simon Krüse