1b: Kantersieg gegen Fussach

Kaya-Elf besiegt Schlusslicht deutlich mit 6:2

ZIMM FC Wolfurt 1b - SC Fußach 1b 6:2 (4:1)
Tore: 1:0 Manuel Konrad (5. / Foulelfmeter), 2:0 Manuel Konrad (9. / Handelfmeter), 2:1 Kai Pauritsch (25.), 3:1 Mathias Gunz (38.), 4:1 Hakan Alkin (44.), 5:1 Volkan Sahin (54.), 5:2 Fatih Karamanlar (61.), 6:2 Niklas Kienreich (88.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer - Adrian Drexel, Patrick Pirker, Markus Witzemann, Lukas Österle (K) - Hakan Alkin (65. Jan Burtscher), Manuel Konrad - Volkan Sahin (60. Alexander Handler), Mathias Gunz (71. Timo Rist), Aaron Berlinger - Niklas Kienreich

Nach dem überzeugenden Auswärtserfolg am vorletzten Wochenende gegen Doren empfing unsere Mannschaft das 1b des SC Fußach am Sportplatz an der Ach. Das Trainerduo musste dabei auf den gesperrten Goalgetter Jürgen Ritter verzichten.

Die Heimmannschaft war von Beginn an überlegen und ging folgerichtig bereits in der fünften Spielminute in Führung: Lukas Österle wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und Schiedsrichter Dichtl zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Routinier Manuel Konrad humorlos in Richtung linkes Kreuzeck. Nur wenig später kam es knüppeldick für die unterlegene Gastmannschaft: Nach einem hohen Ball in den Gästestrafraum kam der aufgerückte Patrick Pirker mit dem Rücken zum Tor an den Ball, bugsierte das Leder in Richtung Tor und auf der Linie wehrte ein Fußacher Abwehrspieler das Leder mit der Hand ab. Der Referee entschied wieder völlig zu Recht auf Elfmeter und zückte die Rote Karte. Wieder trat Manuel Konrad an, schoss die Kugel diesmal ins andere Eck und die Kaya-Elf führte bereits nach zehn Minuten mit 2:0. In der Folge zeigten die Gäste Auflösungserscheinungen und konnten sich glücklich schätzen, dass die Wolfurter Offensive beste Möglichkeiten ausließ. Wie aus dem Nichts fiel dann der Anschlusstreffer für die Gastmannschaft: Nach einem hohen Ball in Richtung Wolfurter Strafraum wollte Torhüter Luka Hammer die Kugel weit nach vorne befördern, traf jedoch das Bein des Fußachers Kai Pauritsch und das Leder kullerte ins Netz. Nach dem Treffer wirkte das Wolfurter 1b leicht verunsichert und leistete sich ebenso wie die Gäste viele (unnötige) Ballverluste. Dass die Heimmannschaft trotzdem das 3:1 erzielen konnte, war einem Slapstick des Gästetorhüters zu verdanken. Dieser schlug ein Luftloch am Ball vorbei und Mathias Gunz schoss die Kugel von der Strafraumgrenze ins leere Tor ein. Kurz vor der Pause gelang dem Gastgeber die Vorentscheidung: Nachdem zuerst Abschlüsse von Niklas Kienreich und Hakan Alkin mehrmals auf der Linie geklärt wurden, brachte letzterer den Ball doch noch im Tor unter und die Kaya-Elf ging mit einer hochverdienten 4:1 Führung in Pause.

Die zweite Hälfte begann, wie die Erste aufgehört hatte: Die Heimelf wollte trotz des sicheren Vorsprungs keinen Zweifel am Sieger aufkommen lassen und wurde in der 54. Minute dafür belohnt: Ein Seitenwechsel aus dem linken Mittelfeld in Richtung rechtes Strafraumeck wurde von der Gästehintermannschaft völlig unterschätzt, Volkan Sahin kam an den Ball, umkurvte den Fußacher Schlussmann und traf zum 5:1. Die Fußacher gaben dennoch nicht auf und kamen sogar zu ihrem zweiten Treffer: Im Mittelfeld wurde Mathias Gunz (zu) hart vom Ball getrennt und die Wolfurter Hintermannschaft wartete vergeblich auf einen Pfiff des Unparteiischen. Ein Gästeangreifer konnte von der rechten Angriffsseite in den Strafraum eindringen und schloss aus halbrechter Position ab. Den Schuss wehrte Luka Hammer mit dem Fuß ab, der Abpraller landete vor den Füßen von Fatih Karamanlar und dieser schoss den Ball vom Elfmeterpunkt aus in die linke Ecke. In der Folge kam die Kaya-Elf zu weiteren Chancen, die ungenutzt blieben. Außerdem erzielte Niklas Kienreich, dem das Glück an diesem Tag nicht so wirklich hold war, einen Treffer aus vermeintlicher Abseitsposition. Kurz vor dem Spielende konnte er sich doch noch über einen regulären Treffer freuen: Mit dem linken Außenrist traf er aus ungefähr 13 Metern ins linke untere Eck. Dies war gleichzeitig der Schlusspunkt in einer turbulenten Partie.

Fazit: Der Erfolg der Kaya-Elf war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und das Spiel hätte bei einer besseren Chancenverwertung bereits nach 25. Minuten entschieden sein können, wenn nicht sogar müssen. Negativ fiel der kurzzeitige Leistungseinbruch nach dem ersten Gegentreffer auf. Mit dem dritten (deutlichen) Sieg in Folge konnte unsere Mannschaft eine Position gut machen und liegt nun auf Rang drei, während die Fußacher am Tabellenende bleiben. Am nächsten Sonntag ist man beim Andelsbucher 1b zu Gast.

Spielbericht von Tobias Riedmann