1b ist Meister

Meistertitel durch Last-Minute-Sieg in Andelsbuch fixiert

Simeoni Metallbau FC Andelsbuch 1b – ZIMM FC Wolfurt 1b 2:3 (1:1)
Tore: 0:1 Philipp Gabriel (5.), 1:1 Florian Bär (20. / Foulelfmeter), 2:1 Adrian Braun (75.), 2:2 Martin Staggl (83.), 2:3 Martin Staggl (93. / Foulelfmeter)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Lukas Österle, Benedikt Kaufmann, Markus Witzemann (79. Kilian Kalb), Jan Burtscher – Timo Rist, Philipp Gabriel – Adrian Drexel, Manuel Konrad, Raphael Klauser (24. Johannes Maurer) – Martin Staggl

Die Ausgangslage war klar: Mit einem Sieg bei den abstiegsbedrohten Andelsbuchern holt sich unser 1b vorzeitig den Meistertitel, ansonsten droht ein Entscheidungsspiel in der letzten Runde. Verzichten mussten wir bei diesem „Matchball“ insbesondere auf den gesperrten Patrick Pirker und die Youngsters Mathias Gunz und Niki Kienreich, die für die erste Mannschaft im Einsatz waren. Für sie standen Markus Witzemann und die wieder fitten Timo Rist und Philipp Gabriel in der Startelf. Unserem Team gelang ein Auftakt nach Maß. In der 5. Minute fand ein Schuss von Philipp Gabriel den Weg ins Tor der Andelsbucher, welches aufgrund des kurzfristigen Ausfalls des Stammgoalies von einem Aushilfskeeper gehütet wurde. Auch in der Folge hatten wir eigentlich alles im Griff und kamen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Die Gastgeber waren auf dem kleinen Kunstrasenplatz zunächst nur bei Standardsituationen gefährlich. Einen Freistoß in der 15. Minute konnte Luka Hammer gekonnt entschärfen. In der 20. Minute folgte die kalte Dusche: Florian Bär verwandelte einen Foulelfmeter sicher und stellte auf 1:1. Der Rest der ersten Hälfte ist rasch erzählt: Andelsbuch stand tief und lauerte auf Konter. Wolfurt hatte hinten viel Ballbesitz, schaffte es jedoch nicht, Chancen zu kreieren. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff hätte Markus Witzemann für die neuerliche Führung sorgen können. Sein Kopfball wollte jedoch einfach nicht über die Linie. Von der Spielanlage her änderte sich jedoch auch im zweiten Durchgang nicht viel. Wir schafften es nicht, Druck aufzubauen und zum Torabschluss zu kommen. Im Zentrum gab's kein Durchkommen und die hohen Bälle nach außen wurden zu selten und zu unpräzise gespielt. In der 75. Minute rückte der vorzeitige Meistertitel in weite Ferne. Adrian Braun bugsierte einen Flankenball mit der Brust ins Netz und brachte Andelsbuch mit 2:1 in Führung. Das Motto für die letzten Minuten war dann klar: Volles Risiko! Hinten wurde auf Dreierkette umgestellt, dafür wurde Timo Rist neben Martin Staggl in den Angriff beordert. Die Versuche, mit einem geordneten Aufbauspiel zu Torchancen zu kommen, wurden eingestellt. Stattdessen wurden lange Bälle in die Spitze gespielt. Und das sollte das richtige Rezept sein. In der 83. Minute traf Martin Staggl zum 2:2-Ausgleich. Danach war richtig zu spüren, dass noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft geht. Man wollte nun unbedingt den Sieg und den Meistertitel. Die Zeit lief aber davon. Mit einer letzten Verzweiflungsaktion in der letzten Minute der Nachspielzeit gelangten wir nochmals in den Strafraum. Martin Staggl kam an den Ball, wurde gefoult und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte lief selbst an, schaute den Tormann aus und schob die Kugel präzise ins Eck. Wenig später war Schluss und das 1b durfte über den Meistertitel jubeln.

Ein großartiger Erfolg, der mit viel Fleiß und Charakter über einen langen Zeitraum erarbeitet wurde.