1b: Heimremis im Derby

Wolfurter 1b sichert sich dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen Punkt

ZIMM FC Wolfurt 1b - SPG Buch/Alberschwende 1b 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Claudio Gmeiner (45.), 1:1 Johannes Maurer (73.)

Aufstellung FCW 1b: Luka Hammer - Johannes Maurer, Patrick Pirker, Markus Witzemann, Adrian Drexel (65. Enes Askar) - Lukas Österle (K), Simon Krüse - Johannes Dür (90. Tobias Riedmann), Andre Spiegel (77. Aaron Berlinger), Raphael Klauser - Jürgen Ritter

Am 24. Spieltag empfing die Kaya-Elf die SPG Buch/Alberschwende 1b am Sportplatz an der Ach. Der wiedergenesene Andre Spiegel kehrte in die Startelf zurück und nahm die Position hinter der Spitze ein. Das Tor hütete Nachwuchskeeper Luka Hammer, der Laurin Godula vertrat.

Zu Beginn wirkten die Gäste wesentlich zielstrebiger und bissiger als das Wolfurter 1b und kamen in der Anfangsphase gleich zu mehreren Möglichkeiten. Torhüter Luka Hammer musste zuerst außerhalb des Strafraums klären und kurze Zeit später einen Kopfball aus kurzer Distanz nach einem Eckball abwehren. Wenige Minuten danach war der Wolfurter Schlussmann wieder zur Stelle als ein Angreifer der Gäste in den Strafraum eindrang und in Bedrängnis zum Abschluss kam. Nach dem guten Beginn der Gastmannschaft verflachte die Partie allmählich und die Zuschauer bekamen ein Spiel mit wenig Bewegung und vielen Fehlern auf beiden Seiten zu sehen, wobei die Gäste gefährlicher wirkten. Die beste Chance der Heimmannschaft vergab Johannes Dür, der von der Strafraumgrenze abzog und das Tor knapp verfehlte. Kurz vor der Halbzeit vergaben die Wälder die große Chance zur Führung, als der Ball nach einem Eckball an den Pfosten klatschte. Quasi mit dem Pausenpfiff gingen die Gäste dann doch in Führung: Claudio Gmeiner drang von der Außenbahn in den Strafraum ein, behauptete den Ball gegen mehrere Wolfurter Verteidiger geschickt, schloss aus geringer Distanz ins kurze Eck ab und überwand den Wolfurter Schlussmann. So ging es mit einer verdienten Führung für die SPG Buch/Alberschwende 1b in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer eine umkämpfte Partie ohne große Torchancen zu sehen. Erst als die Kraft bei den Gästen nachließ, kam unsere Mannschaft zu ihren Möglichkeiten. Zuerst legte Jürgen Ritter den Ball unfreiwillig für Raphael Klauser auf, der mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze am Gästetorhüter scheiterte. Die nächste Chance vergab Jürgen Ritter, der einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeisetzte, nachdem er mustergültig von Lukas Österle bedient wurde. Auch weitere Chancen von Andre Spiegel, der aus kurzer Distanz scheiterte, und Raphael Klauser blieben ungenutzt. Die Drangphase der Gastgeber ging allerdings weiter und nach einem Foul an Jürgen Ritter, der den Ball gegen mehrere Abwehrspieler behauptete und dabei zu Fall kam, bekam die Heimmannschaft einen Freistoß knapp vor der Strafraumgrenze zugesprochen. Diesen verwandelte Johannes Maurer unhaltbar ins Kreuzeck. Wenig später schloss Andre Spiegel von der Strafraumgrenze ab und hatte Pech, dass der Ball an den Pfosten klatschte. Die Schlussphase wurde noch einmal richtig spannend. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft der Kaya-Elf kullerte der Ball quer durch den Fünfmeterraum und konnte schlussendlich von Raphael Klauser geklärt werden. Im Gegenzug hatte das Wolfurter 1b mit dem Schlusspfiff noch die Entscheidung auf dem Fuß: Jürgen Ritter lief mit dem Ball bis kurz vor den Strafraum der Gäste und legte auf den mitgelaufenen Aaron Berlinger ab, der mit dem schwächeren rechten Fuß abschloss und am Tormann der Gäste scheiterte.

Somit trennten sich das Wolfurter 1b und die SPG Buch/Alberschwende 1b schlussendlich gerecht mit 1:1, auch wenn zum Ende der Partie für die Kaya-Elf mehr möglich gewesen wäre. Unsere Mannschaft verpasste es sich endgültig aus dem Abstiegskampf zu befreien, jedoch hat man noch alle Trümpfe in der Hand. Schon diesen Mittwoch im Nachtragsspiel gegen den FC Fussach 1b sollen die notwendigen Punkte eingefahren werden, damit der Klassenerhalt auch rein rechnerisch gesichert ist.

Sonstiges: U16-Spieler Aaron Berlinger wurde in der 77. Minute eingewechselt und feierte sein Debüt in der 1b-Mannschaft.

Spielbericht von Tobias Riedmann