1b: Heimniederlage zum Abschluss

Kaya-Elf verliert aufgrund ganz schwacher erster Halbzeit mit 3:1

ZIMM FC Wolfurt 1b - SC Röthis 1b 1:3 (0:3)
Tore: 0:1 Laurin Godula (ET, 1.), 0:2 Mathias Pointner (11.), 0:3 Mathias Pointner (38.), 1:3 Jürgen Ritter (65.)
Aufstellung FCW 1b: Laurin Godula - Johannes Maurer, Lukas Österle (K), Markus Witzemann, Johannes Dür (79. Dursun Kaya) - Simon Krüse, Manuel Konrad - Enes Askar (46. Andre Spiegel), Raphael Klauser, Moritz Krammer (70. Tobias Riedmann) - Jürgen Ritter

Am letzten Spieltag empfing das Wolfurter 1b die zweite Mannschaft des SC Röthis am Sportplatz an der Ach. Im Vergleich zur Vorwoche kehrten die zuletzt angeschlagenen Markus Witzemann und Manuel Konrad zurück. Außerdem gab Moritz Krammer sein 1b-Debüt.

Das Spiel begann denkbar schlecht für die Kaya-Elf. Ein harmlos scheinender Rückpass sprang kurz vor Torhüter Laurin Godula auf, dieser schlug ein Luftloch und der Ball kullerte zur 1:0 Führung für die Gäste über die Linie. In Folge war die Verunsicherung des Wolfurter 1b groß und es gab viele unnötige und teils katastrophale Ballverluste in der eigenen Spielhälfte. Der Ball lief kaum über mehr als drei Stationen und somit konnte keine Torgefahr entwickelt werden. Aber auch die Röthner produzierten viele Fehler und die Partie war wenig ansehnlich. Das 2:0 resultierte aus einem Ballverlust direkt vor der Strafraumgrenze. Ein Spieler der Gäste gelangte anschließend seitlich in den Strafraum, legte den Ball für Goalgetter Mathias Pointner quer und dieser schlenzte die Kugel aus zehn Metern ins rechte Eck. Laurin Godula war chancenlos und konnte dem Ball nur hinterher schauen. Am Spielgeschehen änderte sich nach dem zweiten Gegentreffer wenig, jedoch kam nun auch die Heimmannschaft zu Chancen. Nachdem Moritz Krammer das runde Leder mehrmals im gegnerischen Strafraum nach einem langen Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte, fand Jürgen Ritter kurze Zeit später die beste Chance in dieser Phase vor. Ein Pass aus der eigenen Hälfte der Wolfurter konnte von der wackeligen Hintermannschaft der Gäste nicht unter Kontrolle gebracht werden, der Röthner Schlussmann kam zögerlich aus dem Kasten und Jürgen Ritter versuchte den Ball aus gut 25 Metern ins Tor zu lupfen. Allerdings ging die Kugel weit vorbei und die weiteren Offensivbemühungen der Kaya-Elf waren wenig erfolgreich. Auf der anderen Seite waren die Gäste konzentrierter in den Zweikämpfen und nach fast 40 Minuten konnten die Röthner über den dritten Treffer jubeln. Kurz vor dem eigenen Strafraum wurde der Ball von der Wolfurter Hintermannschaft vertändelt, Mathias Pointner wurde wieder von der Seite bedient und verwandelte den Ball aus kurzer Distanz ins rechte Eck. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand, der aufgrund der katastrophalen Eigenfehler und der hohen Fehlpassquote verdient war.

Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft Moral und stand in der Defensive sicher. Außerdem lief der Ball jetzt besser durch die eigenen Reihen und die Gäste zogen sich zurück. Vorerst konnten keine Chancen generiert werden, da das letzte Zuspiel zu ungenau war. Nach gut 60 gespielten Minuten kam der eingewechselte Andre Spiegel nach einer Flanke von der rechten Seite frei im Strafraum zum Ball. Sein Abschluss aus zehn Metern wurde kurz vor der Linie von einem Verteidiger der Gäste geklärt. Die Möglichkeit war wie ein Weckruf, denn nur kurze Zeit später wurde Jürgen Ritter von Manuel Konrad in den Strafraum geschickt. Der Angreifer hämmerte die Kugel aus ungefähr 15 Metern ins lange Eck und die Heimmannschaft war wieder zurück in der Partie. Obwohl die Kaya-Elf danach die bessere Mannschaft war, ergaben sich längere Zeit keine weiteren Möglichkeiten. Auch ein klarer Rückpass der Gäste, der vom Torhüter aufgenommen wurde, blieb vom Schiedsrichter ungeahndet. Ein Schuss von Raphael Klauser nach einem Eckball wurde abgewehrt und wenig später wurde Jürgen Ritter vom Referee, der das Spiel nicht immer unter Kontrolle hatte, unter die Dusche geschickt, nachdem dieser sich nach einer umstrittenen Entscheidung uneinsichtig gezeigt hatte. In der Nachspielzeit erzielte Markus Witzemann mit dem Kopf einen klaren Treffer, der allerdings laut Schiedsrichter vor der Linie vom Röthner Schlussmann abgewehrt wurde.

Die Kaya-Elf beendete somit mit einer Niederlage eine durchwachsene Saison auf dem 8. Tabellenplatz. Die Gäste feierten hingegen durch den Erfolg den Klassenerhalt. Das Wolfurter 1b möchte sich bei allen Zuschauern bedanken, die die Mannschaft über die gesamte Saison unterstützt haben.

Spielbericht von Tobias Riedmann