1b: Heimerfolg gegen Höchst

Verdienter Erfolg der Kaya-Elf nach einer Regenschlacht

ZIMM FC Wolfurt 1b - Blum FC Höchst 1b 3:1 (1:1)
Tore: 1:0 Mathias Gunz (3.), 1:1 Maximilian Keck (34.), 2:1 Jürgen Ritter (64.), 3:1 Jürgen Ritter (90+1.)

FC Wolfurt 1b: Thomas Peter – Gökhan Acar (58. Alex Handler), Patrick Pirker, Lukas Österle (K), Jan Burtscher – Hakan Alkin, Timo Rist – Aaron Berlinger (45. Raphael Klauser), Mathias Gunz (77. Johannes Dür), Volkan Sahin – Jürgen Ritter

Am 4. Spieltag empfing die Kaya-Elf das 1b des Blum FC Höchst bei strömendem Regen am Sportplatz an der Ach.

Das Wolfurter 1b startete perfekt in die Partie: Nicht einmal drei Minuten waren gespielt und der Ball landete im Netz der Gäste: Nach einer Flanke vom rechten Flügel von Gökhan Acar ließ Mathias Gunz in der Mitte die Kugel über seinen Kopf streichen und das runde Leder ging zur Führung über die Linie. Mit dem Vorsprung im Rücken ließen es die Gastgeber ruhiger angehen und man ließ in der Defensive lange Zeit so gut wie nichts anbrennen, während sich vor dem Höchster Tor noch zwei gute Möglichkeiten ergaben: Zuerst eroberte sich Lukas Österle zweimal den Ball, den er anschließend zu Jürgen Ritter weiterleitete. Dessen Linksschuss von der Strafraumgrenze stellte für den Gästeschlussmann keine große Herausforderung dar. Kurze Zeit später bediente Volkan Sahin den am linken Strafraumeck postierten Mathias Gunz und der Torschütze scheiterte mit seinem Schuss aus gut 13 Metern Entfernung am Schlussmann der Gastmannschaft. Nach und nach ergaben sich auch für die Gäste Möglichkeiten – überwiegend nach Standardsituationen. Nach einem Eckball für die Höchster prallte ein Klärungsversuch einem Wolfurter unglücklich an den Körper und die Kugel ging knapp am Kasten vorbei ins Aus. Nur wenige Zeigerumdrehungen nach dieser Möglichkeit konnte Thomas Peter eine Freistoßflanke nicht sicher abwehren und der Ball flog einem Höchster Angreifer direkt vor die Füße. Dessen Abschluss aus nächster Nähe konnte der Wolfurter Schlussmann jedoch glänzend abwehren. In der 34. Minute musste unsere Mannschaft dann doch den Gegentreffer hinnehmen: Nach einem Eckball herrschte große Verwirrung im Wolfurter Strafraum, Maximilian Keck kam fünf Meter vor dem Tor zum Ball und traf zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld wie es sich für eine Regenschlacht gehörte. Schöne Spielzüge gab es auf beiden Seiten kaum zu sehen. Die erste nennenswerte Möglichkeit bot sich den Gästen: Einen Schlenzer von der Strafraumgrenze wehrte Thomas Peter gut zur Seite ab. Unsere Mannschaft ging dann wie aus dem Nichts erneut in Führung: Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie schickte Mathias Gunz den eingewechselten Raphael Klauser auf die Reise. Dieser sprintete den linken Flügel bis zur Strafraumgrenze entlang und sein Querpass fand in der Mitte Jürgen Ritter, der den Fuß hinhielt. Sein Schuss rutschte dem unglücklich agierenden Höchster Schlussmann zwischen den Füßen hindurch und es stand 2:1. Am Charakter des Spiels änderte sich durch die Führung für die Kaya-Elf wenig: Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware und die Mannschaften zeigten beherzten Einsatz in den Zweikämpfen. Ab der 83. Minute waren die Gäste nur noch mit zehn Mann auf dem Platz, da Matthias Ellensohn aufgrund einer Beleidigung die Rote Karte sah. Trotzdem ergab sich nochmals die große Ausgleichschance für die Höchster, nachdem sie einen Freistoß knapp vor dem Strafraum zugesprochen bekommen hatten. Den gut getretenen Standard von Onur Polat fischte Thomas Peter mit einer starken Parade aus dem kurzen Eck. Kurz vor dem Schlusspfiff dann die endgültige Entscheidung: Timo Rist behauptete den Ball in der gegnerischen Hälfte und bediente schließlich den mitgelaufenen Jürgen Ritter. Zusammen mit einem weiteren Wolfurter Angreifer hatte dieser nur noch den Höchster Schlussmann vor sich. Der Stürmer markierte mit einem Schuss ins rechte Eck seinen zweiten Treffer an diesem Tag und das 3:1 war gleichzeitig der Endstand.

Fazit: Mit einer starken kämpferischen Leistung sicherte sich die Kaya-Elf verdient drei Punkte. In der Tabelle rückte man auf Platz sechs vor und liegt vier Punkte hinter der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag ist unsere Mannschaft beim Lochauer 1b zu Gast, welches momentan auf dem zehnten Tabellenplatz rangiert.

Spielbericht von Tobias Riedmann