1b gewinnt im Klostertal

Wolfurter 1b verteidigt durch klaren 6:2-Erfolg die Spitzenposition

Autohaus Frainer FC Klostertal – ZIMM FC Wolfurt 1b 2:6 (1:3)
Tore: 0:1 Mathias Gunz (9.), 0:2 Jan Burtscher (21.), 0:3 Johannes Maurer (33.), 1:3 Manuel Vonbank (40.), 1:4 Johannes Maurer (60.), 2:4 Manuel Vonbank (73.), 2:5 Volkan Sahin (75.), 2:6 Mathias Gunz (89.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Niklas Kienreich, Manuel Konrad (K), Markus Witzemann, Jan Burtscher – Adrian Drexel, Kilian Kalb – Johannes Maurer (85. Simon Flatz), Mathias Gunz, Marian Zehrer (78. Johannes Dür) – Volkan Sahin

Die Liste der Ausfälle war an diesem Wochenende unendlich lang. Etliche Leistungsträger und Führungsspieler standen nicht zur Verfügung. Kurzfristig gesellte sich zu allem Überfluss auch noch Mittelfeldmotor Hakan Alkin (Adduktoren) dazu. Und was macht unser 1b in dieser schwierigen Situation? Es fährt trotzdem mit einer starken Mannschaft ins Klostertal, spielt den Gegner teilweise an die Wand und holt hochverdient drei Punkte.

Bereits nach acht Minuten durfte das erste Mal gejubelt werden, nachdem ein platzierter Schuss von Mathias Gunz den Weg ins Tor gefunden hatte. Unser Team ließ nicht locker und dominierte das Geschehen. In der 21. Minute folgte das verdiente 0:2. Nach einem Eckball von Johannes Maurer wuchtete Außenverteidiger Jan Burtscher die Kugel mit dem Kopf ins Gehäuse. Es war sein erstes Tor im 1b. Wenig später hätte er sogar noch eins drauflegen können. Ein Klostertaler konnte seinen Kopfball jedoch gerade noch von der Linie kratzen. In der 33. Minute klingelte es dann aber doch nochmals. Johannes Maurer wurde vom stets gefährlichen Stürmer Volkan Sahin bedient und schloss eiskalt ab. Die Partie schien zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Wolfurt hatte alles im Griff. Hinten hielten die Routiniers Markus Witzemann und Manuel Konrad den Laden dicht, die Außenspieler Jan Burtscher, Niklas Kienreich, Marian Zehrer und vor allem Johannes Maurer erzeugten viel Druck und im Mittelfeld dominierten Adrian Drexel, Kilian Kalb und Mathias Gunz vor allem spielerisch das Geschehen. So kam es wie aus dem Nichts, dass die Klostertaler in der 39. Minute durch einen Kopfball zum 1:3 trafen. In den Minuten bis zur Halbzeitpause hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase. Vor allem mit hohen Bällen und dem schnellen Stürmer Andreas Küng wurden sie gefährlich. Ein Tor gelang ihnen jedoch glücklicherweise nicht mehr. Auch kurz nach dem Seitenwechsel war Klostertal zunächst noch aktiver. Mit etwas Glück und einer guten Tormannleistung von Luka Hammer konnte jedoch auch in dieser Phase ein weiterer Gegentreffer verhindert werden. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich unser Spiel wieder, die hohen Bälle der Gegner konnten immer häufiger unterbunden werden und die Offensivabteilung wurde wieder lebendiger. So war es dann auch verdient, als Johannes Maurer in der 60. Minute nach starkem Einsatz von Marian Zehrer den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf zum 1:4 im Tor unterbrachte. Die Klostertaler waren in diesem Spiel zwar teilweise überfordert, hängen ließen sie sich aber nie. In der 72. Minute wurden sie dafür dann auch wieder belohnt. Der großgewachsene Manuel Vonbank köpfte die Kugel nach einem Eckball im hohen Bogen ins Kreuzeck zum 2:4. Die Antwort unserer 1b-Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später schickte Johannes Maurer den schnellen Volkan Sahin auf die Reise, der zum 2:5 traf. Damit war das Spiel endgültig gelaufen. In der Schlussphase kassierten die Klostertaler zunächst noch eine gelb-rote-Karte und wenig später ein weiteres Gegentor. Nach super Vorarbeit von Volkan Sahin behielt Mathias Gunz die Ruhe und schob technisch gekonnt zum 2:6-Endstand ein. Zu diesem Zeitpunkt stand übrigens auch Simon Flatz schon auf dem Platz. Es war sein erster Pflichtspieleinsatz im 1b.

Mit diesem Sieg wurde zum einen der "Klostertal-Fluch" gebrochen und zum anderen die Position an der Tabellenspitze gefestigt. Das Spiel hat auch die größte Stärke unseres Teams in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Den großen und auch in der Breite qualitativ hochwertigen Kader. Unserer gesamten Mannschaft ist wirklich ein großes Kompliment zu machen. Eine "normale" 1b-Mannschaft hätte bei einer solchen Personalmisere maximal Kanonenfutter dargestellt oder womöglich nicht einmal elf Leute aufstellen können. Die jungen Spieler zeigten an diesem Spieltag, dass sie nicht nur sportlich talentiert sind, sondern auch Verantwortung übernehmen können. Besondere Erwähnung verdienen aber insbesondere zwei echte "1b-Legenden": Markus Witzemann und Johannes Maurer stellten sich in dieser Saison schon oft in den Dienst der Mannschaft und pausierten angesichts mancher Personalüberstände freiwillig. Wenn die Not dann groß ist - wie an diesem Wochenende - stehen sie ihrem 1b aber mit vollem Herzen zur Verfügung und bringen ihre Leistung. Dass Johannes Maurer seinen engagierten Auftritt sogar mit zwei Vorbereitungen und zwei Toren krönte und sich damit zum "Man of the Match" machte, muss jedes FCW-Herz höher schlagen lassen.

Am nächsten Samstag (31.10., 11:30) steigt das letzte Heimspiel der Herbstsaison gegen Andelsbuch 1b. Bei einem Sieg hätte man das Kunststück geschafft, alle Heimpartien zu gewinnen.

Spielbericht von Philipp Höfle