1b gewinnt bei erstem Verfolger

Tabellenführung nach 2:0-Sieg in Nüziders ausgebaut

Unterberger Automation FC Nüziders – ZIMM FC Wolfurt 1b 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Martin Staggl (54.), 0:2 Kilian Kalb (84.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Gökhan Acar, Lukas Österle (K), Patrick Pirker, Niklas Kienreich – Timo Rist, Mathias Gunz – Adrian Drexel (70. Philipp Gabriel), Kilian Kalb (85. Johannes Maurer), Manuel Konrad – Martin Staggl (88. Johannes Dür)

Was für eine großartige Woche für unseren Verein!!! Sechs Punkte für unsere Kampfmannschaften in der Feiertagsrunde, am Samstag die Bekanntgabe der Kandidatur von Stefan Muxel zur Obmannwahl, die Vertragsverlängerung von Eins-Trainer Philipp Eisele und ein toller Auswärtssieg unserer ersten Mannschaft in Langenegg. Und zum krönenden Abschluss schlägt unser 1b am Sonntag als Tabellenführer den ersten Verfolger Nüziders mit einer großartigen Leistung völlig verdient mit 2:0.

Bei dieser richtungsweisenden Begegnung mussten wir auf wichtige Spieler wie Kapitän Bene Kaufmann, Markus Witzemann, Jan Burtscher, Lukas Zwickle, Hakan Alkin und Volkan Sahin verzichten. Zudem kam für den angeschlagene Philipp Gabriel nur ein Jokereinsatz in Frage. Trotz einiger Umstellungen im Vergleich zum letzten Spiel wirkte unsere Mannschaft gut abgestimmt und dominant. Es gelangen viele Ballgewinne und im Mittelfeld wurde schön kombiniert. Nach 5 Minuten gab's dann auch schon die erste gute Chance. Ein Abschluss von 'Gökhan Acar wurde vom Tormann aber noch an die Oberkante der Latte gelenkt. Obwohl wir das Spiel grundsätzlich kontrollierten, waren die Oberländer nicht ungefährlich. Ein Schuss in der 10. Minute strich nur knapp über das vom jungen Luka Hammer gehütete Tor. Die gute Anfangsphase, in der auf unserer Seite nur die letzte Präzision in der Offensive fehlte, wurde dann aber schlagartig beendet. Kilian Kalb musste mit einem blutenden Cut an der Stirn lange an der Seitenlinie behandelt werden. In Unterzahl verlor unsere Mannschaft etwas den Faden und ließ eine gute Chance der Gastgeber zu, die zum Glück nicht genutzt werden konnte. Wenig später die nächste Schrecksekunde: Angreifer Martin Staggl knickte im Bereich des Sprunggelenks um und brauchte einige Zeit, um wieder spielfähig zu werden. Dennoch konnten wir uns in der Folge wieder stabilisieren und die Spielkontrolle zurückgewinnen. In der 38. Minute ergab sich die große Chance zur Führung: Adrian Drexel tauchte allein vor dem gegnerischen Keeper auf, kam aber leider nicht ganz vorbei.

In der Halbzeitpause wurden die angeschlagenen Kilian Kalb und Martin Staggl medizinisch versorgt und beide Spieler entschieden sich zum Weitermachen. Es sollte sich auszahlen, wie ein Blick auf die Namen der späteren Torschützen zeigt! In der 54. Minute konnte der aufgerückte rechte Außenverteidiger Gökhan Acar, der - wie sein Pendant Niklas Kienreich auf links - eine fantastische Partie machte, in der Offensive einen Ball erobern. Er passte weiter zum sehr präsenten Adrian Drexel, der den Ball in die Mitte flankte, wo Martin Staggl mit einer gekonnten Direktabnahme zur Stelle war und unhaltbar zur Führung einschoss. Mit der Führung im Rücken zeigte sich unsere Mannschaft nun von der besten Seite. Hinten wurde von unserer Defensive um Lukas Österle und Patrick Pirker kompromisslos abgeriegelt, im Mittelfeld wurde fast jeder Ball gewonnen und die Offensive kreierte Chancen. Einziges Manko: Die Chancenverwertung. So hätten etwa der unermüdliche Mittelfeldantreiber Timo Rist, der in der 62. Minute am Tormann scheiterte, Manuel Konrad, dessen "Schussflanke" in der 65. Minute, knapp am Tor vorbeisegelte, und Kilian Kalb, dessen Abschluss in der 78. Minute vom Tormann pariert werden konnte, schon früh für eine Vorentscheidung sorgen können. So musste bis zur 84. Minute gewartet werden. Dann war es Kilian Kalb, der nach idealer Vorarbeit von Manuel Konrad zur Stelle war und die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Ganz vorbei war die Begegnung aber noch nicht. in der ersten Minute der Nachspielzeit hatte Nüziders nach der einzigen Unkonzentriertheit unsererseits in der gesamten zweiten Hälfte noch die große Chance zum Anschlusstreffer. Nachdem der Abschluss jedoch letztlich deutlich über das Tor ging, war es klar: Das "6-Punkte-Spiel" geht an unsere Mannschaft, die sich an diesem Tag von ihrer besten Seite gezeigt hat.

Die Freude über diesen Erfolg und die Euphorie ist groß. ABER: Die Saison ist noch lange nicht vorbei. Es muss weiter konzentriert gearbeitet und nachgelegt werden, und zwar schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Dornbirner SV 1b. Wie schnell es gehen kann, hat gerade das Duell gegen diese Mannschaft im Herbst gezeigt. Nach einem Erfolgslauf kassierten wir eine ganz enttäuschende 1:0-Niederlage gegen das damalige Tabellenschlusslicht. Eine Wiederholung gilt es jedenfalls zu vermeiden!