1b: Fehlstart ins Frühjahr

Wolfurter 1b verlor in Altach deutlich mit 5:0

Cashpoint SCR Altach 1b - ZIMM FC Wolfurt 1b 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 Philipp Fussenegger (20.), 2:0 Simeon Honeck (38.), 3:0 Simeon Honeck (44.), 4:0 Semih Dönmez (72.), 5:0 Semih Dönmez (90.)

Statt Geschenken hat der Osterhase unserem 1b einen gewaltigen Denkzettel gebracht. Als Tabellenführer am ersten Spieltag der Rückrunde bei einer Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld eine 5:0-Klatsche einzufangen, sollte jeden Beteiligten zum Nachdenken, Hinterfragen und Handeln anregen. Das gilt sowohl für die Verantwortlichen als auch für jeden einzelnen Spieler im Kader.

Der Start in die Partie war noch recht ansprechend. Unsere Mannschaft hatte in der ersten Viertelstunde alles im Griff und erarbeitete sich einige sehr gute Chancen, die allerdings ungenützt blieben. Ab der 20. Minute nahm das Desaster dann seinen Lauf. Nach einer Freistoßflanke konnte ein Altacher völlig freistehend einköpfen. Was anschließend passierte, ist nur schwer zu beschreiben. Offensiv: Lustlosigkeit und gelegentliche Egotrips. In der Mitte: Unorganisiertheit und spielerische Hilflosigkeit. Defensiv: Geschwindigkeitsdefizite und haarsträubendes Stellungsspiel. Zunächst konnten weitere Gegentore noch mit viel Glück verhindert werden. In den Minuten 38 und 44 schepperte es dann aber doch. Damit war die Partie praktisch schon entschieden. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte man immerhin noch etwas Moral und Einsatz. Ein Anschlusstreffer gelang jedoch auch in dieser Phase nicht. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte wirkte man gegen die flinken und spielfreudigen Altacher bald wieder behäbig und konfus. Die Treffer zum 4:0 (72. Minute) und 5:0 (90. Minute) waren die verdiente Folge.

Ohne die gute Leistung des Gegners schmälern zu wollen: Diese Niederlage ist auch in der Höhe einzig und allein auf die eigene Schwäche zurückzuführen. Die Mannschaft wirkte taktisch planlos bzw. undiszipliniert und sowohl mental als auch körperlich überfordert. Einfach abhaken und auf eine Besserung hoffen, wäre naiv und unverantwortlich, zumal sich eine entsprechende Entwicklung bereits in der Vorbereitungszeit gezeigt hat. Umgekehrt darf aber natürlich auch keine Panik ausbrechen. Dafür gibt es keinen Grund, da die Mannschaft sowohl sportlich als auch charakterlich Qualität hat und die Tabellenführung mit Sicherheit kein Zufallsprodukt ist. In den nächsten Tagen bis zum Heimspiel gegen den FC Au wird man daher sowohl als Betreuer als auch als Spieler in aller Ruhe analysieren, die richtigen Schlüsse ziehen und diese dann gemeinsam umsetzen müssen. Wenn dies gelingen sollte, wird man diesen schwarzen Ostersamstag in einigen Wochen hoffentlich als „einmaligen Aussetzer“ bezeichnen können.

Bericht von Philipp Höfle