1b: Erlösendes Erfolgserlebnis

Wolfurter 1b feiert knappen 1:0-Heimsieg gegen Nüziders

ZIMM FC Wolfurt 1b – Unterberger Automation FC Nüziders 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Mario Thurnher (30.)

Aufstellung FCW 1b:
Luka Hammer – Patrick Pirker, Filip Jovicic (46. Martin Vonach), Benedikt Kaufmann (K), Jan Burtscher – Samuel Moosbrugger, Hakan Alkin, Lukas Österle, Niklas Kienreich (67. Manuel Konrad) – Marion Thurnher (85. Tobias Straßbauer), Ali Alamidi

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wollte unser 1b-Team unbedingt wieder zurück in die Spur finden. Neben dem bereits länger verletzten Philipp Gabriel fehlten unter anderem auch Kilian Kalb und Raphael Klauser. Dafür kehrte Kapitän Bene Kaufmann ins Team zurück. Außerdem war Samuel Moosbrugger mit dabei, der aus beruflichen Gründen an diesem Spieltag nicht für die erste Mannschaft auflaufen kann. Da sich auch der personelle Engpass auf der Torhüterposition wieder etwas entspannt hat, konnten wir diesmal auf Luka Hammer zurückgreifen.

Unsere Mannschaft war von Anfang an bemüht, kompakt zu stehen und möglichst kontrolliert zu spielen. Dies gelang auch weitestgehend. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit nur wenigen Chancen auf beiden Seiten. Die erste richtig gute Einschussgelegenheit bot sich uns in der 30. Minute und wurde gleich zum 1:0-Führungstreffer genützt. Niklas Kienreich schickte Mario Thurnher auf die Reise, der allein vor dem gegnerischen Tormann die Nerven behielt und einschob. Die Abseitsreklamationen der Gäste blieben unerhört. Da in der Folge nicht mehr viel passierte, ging es mit dem 1:0 auch in die Kabinen.

Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte verlief ohne größere Höhepunkte. Erst ab der 58. Minute nahm die Partie nochmals Fahrt auf. Nüziders griff nun entschlossener an und kam in dieser Phase auch zu den besten Chancen. Zunächst entschärfte Luka Hammer einen gefährlichen Abschluss und in der 64. Minute schoss ein Angreifer nach schöner Kombination aus aussichtsreicher Position über den Kasten. Nur wenig später wurde es auf der anderen Seite gefährlich. In der 69. Minute wurde Ali Alamidi im Strafraum hart angegriffen. Die Pfeife des ansonsten guten Schiedsrichters blieb jedoch stumm. In der 75. Minute hätte Ali Alamidi für die Vorentscheidung sorgen können. Nach einem perfekten Querpass des eingewechselten Routiniers Manuel Konrad stand er am langen Pfosten völlig frei, traf jedoch mit seinem schwächeren rechten Fuß das leere Tor nicht. So blieb es bis zum Schluss spannend. Mit viel Einsatz und einer soliden Defensivleistung brachte man den knappen Vorsprung schließlich aber über die Zeit und durfte sich über einen sehr wichtigen Heimsieg freuen.

Im drittletzten Spiel der Hinrunde gastiert das 1b nächste Woche bei der zweiten Mannschaft des FC Höchst (Sonntag, 23.10., 13:00; Vorspiel zum Vorarlbergligaduell der beiden Vereine). Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung sollten auch dann wieder Punkte möglich sein.